Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 15:20:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: verbundenheit unter den juden  (Gelesen 2438 mal)
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« am: März 16, 2009, 20:06:23 »

es doch kein geheimnis, dass juden andere juden in jeglicher hinsicht unterstützen.
ich möchte nicht viele worte über diese thematik verschwenden und stelle einfach ein paar links, die uns eine andere welt (hinter den kulissen) zeigen wird.
vesselam

http://www.israelbasar.com/
http://www.nai-israel.com

p.s.: und was machen die die moslems in der zwischenzeit Zwinkernd

bir dua yeter...
Sehzade Timur Can
Gast
« Antworten #1 am: März 21, 2009, 01:32:26 »

Da liegst du aber falsch.

den Juden an sich gibt es nicht.

Die europaichen Juden(Osteuropa,Nordeuroa) werden Ashkenazim genannt, sie geben in Israel den Ton an.
Die Ibero Juden Judenentsammen aus der Iberischen Halbinsel(Spanien,Portugal)genannt Sephardim.Auch die in Istanbul ansaessigen juden sind Sephardim.
Die Mizrahim(Orientalische,Arabisch Sprechene Juden)Herkunftslaender:Irak,Marrokko,Tunesien,Algerien,Aeygypten etc.....
Temudim(Yemenitische Juden) die Saengerin Ofra Haza, war die bekannteste Vertreterin dieser Gruppe
Falasha(Aethipoische Juden)daneben diverse andere Afrikanische Juden.
Juuro(Bergjuden,Kaukasische Juden)Herkunft:der gesamte Kaukasus.

Diejenigen Juden die das Sagen ahben sind die Ashkenaz,sie unterdrücken vor allem die schwarzen und Orientalischen Juden

apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #2 am: September 14, 2009, 15:49:10 »

hmm ja aber wen und was ich meine ist ja klar.
über ihre herkunft habe ich ja kein wort verloren Smiley
ich meine, dass sie "immer" zusammenhalten.

bir dua yeter...
Parwana
Newbie
*

« Antworten #3 am: November 22, 2009, 16:33:56 »

Salam, Sehzade, danke für die Infos.

Ahmed, das ist doch gut. Wir könnten sie als Vorbild nehmen, was das angeht.
Der Reisende
Gast
« Antworten #4 am: April 17, 2010, 09:29:58 »

Assalamu Aleikum;

Die Juden sind religiös und ethnisch genauso gespalten, wie andere Gruppen, etwa die Muslimen auch. Die Erläuterung oben von Ashkenasi, Sephardim, Mizraim, etc. verdeutlicht dies ganz gut. Auch auf religiöser und politischer Ebene gibt es Uneinigkeiten. Das ultra-orthodoxe Judentum, z.T. der Chassidismus, lehnt z.B. den Zionismus strikt ab, da ihrer Meinung erst der Moshiach die Juden wieder ins Heilige Land führen wird. Außerdem ist das Judentum in liberal, konservativ, orthodox und ultra-orthodox gespalten. Und auch darunter gibt es wieder verschiedene Strömungen.

Allerdings konnten sich die Juden in einigen Punkten, vielleicht auch aufgrund ihrer tragischen Geschichte, besser gesellschaftlich organisieren. Z.B. was das Schächten, die Positionierung gegen Antisemitismus, oder die Errichtung jüdischer Schulen betrifft. Auch die Muslimen sollten in Fragen, die sie alle betreffen, egal welcher Denkschule/Rechtsschule sie nun folgen, mit einer Stimme sprechen.

Wa Salam.
Khalid
Full Member

« Antworten #5 am: Oktober 18, 2010, 14:07:17 »

voll schlimm jetzt, dass sie verbunden sind?!
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Oktober 24, 2010, 13:22:48 »

Smiley nein überhaupt nicht schlimm

zu den beiden links oben, muß man aufpassen die untere Seite ist nicht Jüdisch sonder von Fundametalistischen Evangelikalen Christen,
ihr Ziel ist alle Juden sollen Christen werden, dann gibt es uns nicht mehr auf der Welt, wenn alle Juden Christen sind.
Deshalb die Infos die dort geboten sind sind alle im Christlichen Sinne geschrieben.
Wobei das Judentum minderwertig betrachtet wird, und wir endlich zu Schweinefleisch essen übergehen sollten.

ansonsten Muslimisch ist doch eure Bruderschaft doch auch sehr gut diskussionen oder sowas gibt es überall.
lg
Sema
Gast
« Antworten #7 am: Oktober 24, 2010, 15:48:57 »

Ganz ehrlich, ich habe mir die links jetzt nicht näher angeguckt, aber das Schlagwort "Verbundenheit unter den Juden" , ihr Zusammenhalten und ihre gegenseitige Unterstützung- in welchen Belangen auch immer- lässt bei mir immer einen Ausdruck des Staunens und der Bewunderung aufkommen. Nicht selten hab ich mir nämlich die Frage gestellt, wie es beispielsweise mit der Zusammenarbeit muslimischer Frauen steht, wenn iwelche Aktionen, Vorhaben und Konzepte versucht werden zu entwickeln und durchzuführen, warum in solch wichtigen Belangen wie z.B. Jugendlichen ihren Glauben näherzubringen und islam- und meinetwegen risalekonforme Alternativen zu schaffen- warum es da immer an Personal oder gar an einem Miteinander, einer Zusammenarbeit von Glaubensgeschwistern mangelt- Männern wie auch Frauen. Denn starke und selbstbewusste, weder übertreibende noch untertreibende, gebildete und auf dem Wege des sirat-ul mustaquim gehender westlicher Kinder und Jugendliche sind nicht ausschließlich nur die Sache der Frauen, oder der Männer- sie sind unsere Zukunft, unsere Gesellschaft. Wo bleibt hier unsere "Verbundenheit"?
vs
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: