Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 06, 2012, 00:50:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Islam, Wissenschaft, Evolution & Co.  (Gelesen 3275 mal)
uyaniksporun santraforu
Newbie
*

« am: April 16, 2009, 13:27:55 »

Selam liebe Geschwister und Freunde,

Ich habe mir seit langer Zeit Gedanken über die Grenzen von Naturwissenschaften gemacht und dessen Vereinbarkeit mit dem Islam. Auch die Evolutionstheorie ist ja nicht völliger Schwachsinn, sonst würde sie nicht so viele Anhänger finden und so weit verbreitet sein.

Ich kam vorläufig zu dem Entschluss, dass die wachsenden Naturwissenschaften, die sich für sich gemommen in einem Steigerungsprozess befinden, die Ganzheit des Seins nicht mal Ansatzweise erklären werden können.

Aber sie können immerhin einiges erklären und für viele Dinge gibt es ja auch gute Modelle. Die Betonung hierbei liegt bei "Modelle". Denn auch bei speziellen Erscheinungen gibt es kein perfektes Modell. Wir haben zum Beispiel sehr gute Atommodelle, die uns enorm helfen und für viele Anwendungsbereiche sehr nützlich sind. Sie beschreiben die Realität aber nicht vollkommen.

Auch die Evolutionstheorie ist lediglich eine einfache Theorie, die nicht zuletzt auch deshalb viele Anhänger fand, weil man keine gescheitere Alternative dazu bieten kann. Das Problem ist nur, dass jene geradezu dogmatisch in allen Lehrbüchern und Schulen als konstante Tatsache vertreten wird.

Mit einer gescheiten Alternative meine ich nicht etwa die Tatsache, dass Allah alles erschaffen hat, sondern vielmehr wie Allah alles erschaffen hat. Es muss einen Mechanismus gegeben haben, der zumindest auf unsere Erschaffung bezogen, für uns im Ansatz nachvollziehbar sein muss. Diese Behauptung stelle ich deshalb auf, da ich folgender Ansicht bin:

Wir leben alle im dreidimesionalen Raum, besser gesagt nehmen diesen wahr. Wir sind bestimmten Gestzmäßigkeiten gebunden. Der Zeit. Dem Raum. Einer Begrenzten Wahrnehmung....
Daher muss es einen Mechanismus gegeben haben, bei dem wir in diese Verhältnisse eingebettet wurden. Ein Beispiel: Wenn heute ein neues Menschenwesen das Licht der Welt erblickt, so wissen wir, dass dieses von Allah erschaffen wird. Die Frage nach dem wie Allah es erschafft, sehen wir. Wir können es nachvollziehen. Dazu gibt es den Mechanismus der Schwangerschaft, die verschiedenen Stadien dabei usw.
Und ebenso gibt es Mechanismen für die Erschaffung des Universums, wobei wir bei der Bing-Bang-Theorie ebenfalls von einer Theorie sprechen.

Bei der Erschaffung der Menschheit muss es auch einen Mechaninsmus geben. Momentan kennen wir keinen besseren als die Evolution. Doch diese ist, wie ich meine, stark fehlerhaft. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ganz verworfen werden muss. Diese Fehler resultieren aber nur von einer atheistischen Basis aus. Die Evolutionstheorie an sich wäre nochmals ein gesondertes Thema.

Was ich damit sagen will, ist dass der Islam mit den modernen Naturwissenschften vereinbar ist. Denn diese können Fanatismus, Aberglaube und Irrlehren beseitigen, doch führen sie ohne den Islam zur Dekadenz.

Ich würde mich über eure Meinungen zu diesem Thema freuen. Danke

apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #1 am: April 18, 2009, 20:20:53 »

selamun aleyküm!

ich schließe mich dir nicht an weil, Allah in unserem heiligen Buch die Erschaffung Adams und die Erschaffung Evas anspricht.
Deshalb ist für mich die Evo-Theorie ausgeschlossen.

Um zur Big-Bang-Theorie  zu kommen.
Die Theorie ist ok. Sie muss aber nicht stimmen.

Um auf deine letzten Aussagen zum kommen

Was ich damit sagen will, ist dass der Islam mit den modernen Naturwissenschften vereinbar ist. Denn diese können Fanatismus, Aberglaube und Irrlehren beseitigen, doch führen sie ohne den Islam zur Dekadenz.

der Islma mit den modernen Naturwissenschaften zu vereinbaren ist?!?!?!?!? Huch Huch Huch Huch Huch

entschuldige mich, aber der islam ist doch mit den wissenschaften vereinbar.
wer sagt, dass der islam etwas gegen fortschritt und wissenschaft habe?

dass sich die atheisten die wissenschaft zu ihrer stütze ihrere theorien missbrauchen, muss nicht heißen, dass die atheisten die bewahrer bzw die befürworter der wissenschaft seinen.

lg

bir dua yeter...
ibn-i müftiü`s-sekaleyn
Newbie
*

Hâdimü’l-Harameyni’ş-Şerîfeyn

« Antworten #2 am: April 19, 2009, 23:07:08 »

big bang ist keine theorie mehr, viele wissenschaftler die vorher sich mit dem materialismus zufrieden gegeben haben, haben diese tatsache akzeptiert..

schaut mal wieviel prozent der menschheit muslime sind, und wieviel prozent davon strenggläubig sind, falls wir sagen dass die mehrheit recht hat, dann müssen wir gegen den islam propaganda machen egudhubillah!!!

viele lassen sich irreführen weil einige wissenschaftlergruppen immernoch versuchen gegen die erschaffung propaganda zu machen,
lasst euch nicht irreführen..

http://www.harunyahya.de/de.m_article_index.php

hier gibt es genug videos die die evolution widerlegen, subhanAllah ta`ala

İtikadı düzeltmeden namazın, ibadetin faydası olmaz. Doğru itikad, ehl-i sünnet itikadıdır, bu da 1 rakamı gibidir. İhlaslı ibadetler sağına konan sıfır gibidir. Bir sıfır konunca 10, iki sıfır konunca 100 olur. Sağına ne kadar 0 konursa değeri artar. 1 çekilirse hepsi 0 olur.
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #3 am: September 13, 2009, 12:47:16 »

ach ja Smiley

viel einfacher.wieso so kompliziert denken.
im koran steht es doh geschrieben dass Allah adam erschaffen hat....noch wichtiger...
er lebte im paradies...-> dann erst musste er mit eva zur erde...
logische schlussfolgerung...adam war volkommen als er auf der war...also keine evolution... Zunge

bir dua yeter...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: