Hallo,
ich bin neu hier und ziemlich neugierig ...
Also eigentlich bin ich muslimin aber nicht streng erzogen, ich war nie in einer Mosche aber oft in einer Kirche !
Kann nur das deutsche Vater unser und das habe ich als Kind im Kindergarten gelernt !
Meine Eltern sind auch nicht sehr gläubig also sie beten nie und ich habe auch noch nie erlebt das mein Vater mal in der Mosche war .... vielleicht als Kind ?!
Nun ich glaube an den lieben Gott / Allah ist für mich das gleiche und auch daran das ich ein anständiger Mensch mit gewissen bin.. auch wenn ich nicht Bete, schweinefleisch esse ( ich wurde nie gelehrt das man das nicht isst habe eine Katholische Oma, da musste gegessen werden was auf den tisch kommt ) und ein anti alkoholiker bin ich auch nicht , kenne aber auch viele Moslems die trinken ist das denn nun verboten ? oder nicht ?
------ das mit dem schweinefleisch hab ich verstanden und klingt sehr logisch es gibt ja nun einiges an anderen sachen die man essen kann
deshalb würde das nicht schwer fallen
------
zerreisst mich bitte nicht in der luft wenn ich für euch selbstverständliche dinge frage !
Habe folgendes eben gelesen und es hat mich ein wenig gewundert :
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare." [BUCHARI:1216]
wieso haben dann so viele Moslem so lange Bärte ist das dann nicht irgendwie eine Sünde

wie ist es mit den kopftüchern bei frauen habe angefangen ein wenig in einem deutsch übersetzten koran zu lesen .... himmel es ist ja leichter nen 500 seitigen roman als eine seite im koran zu lesen...
so jetzt bin ich erst mal gespannt auf antworten vielleicht könnt ihr mir ja etwas leichtere verständliche lektüre empfehlen
viele grüsse/dank und einen schönen tag