Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 22:15:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: viele fragen  (Gelesen 2749 mal)
dreqi76
Newbie
*

« am: Mai 16, 2009, 17:29:55 »

Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich neugierig ...

Also eigentlich bin ich muslimin aber nicht streng erzogen, ich war nie in einer Mosche aber oft in einer Kirche !
Kann nur das deutsche Vater unser und das habe ich als Kind im Kindergarten gelernt !

Meine Eltern sind auch nicht sehr gläubig also sie beten nie und ich habe auch noch nie erlebt das mein Vater mal in der Mosche war .... vielleicht als Kind ?!

Nun ich glaube an den lieben Gott / Allah ist für mich das gleiche und auch daran das ich ein anständiger Mensch mit gewissen bin.. auch wenn ich nicht Bete, schweinefleisch esse ( ich wurde nie gelehrt das man das nicht isst habe eine Katholische Oma, da musste gegessen werden was auf den tisch kommt  ) und ein anti alkoholiker bin ich auch nicht , kenne aber auch viele Moslems die trinken  ist das denn nun verboten ? oder nicht ?

------      das mit dem schweinefleisch hab ich verstanden und klingt sehr logisch es gibt ja nun einiges an anderen sachen die man essen kann 
              deshalb würde das nicht schwer fallen

------       

zerreisst mich bitte nicht in der luft wenn ich für euch selbstverständliche dinge frage !

Habe folgendes eben gelesen und es hat mich ein wenig gewundert :

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare." [BUCHARI:1216]

wieso haben dann so viele Moslem so lange Bärte ist das dann nicht irgendwie eine Sünde  Huch Unentschlossen Augen rollen Huch

wie ist es mit den kopftüchern bei frauen habe angefangen ein wenig in einem deutsch übersetzten koran zu lesen .... himmel es ist ja leichter nen 500 seitigen roman als eine seite im koran zu lesen...

so jetzt bin ich erst mal gespannt auf antworten vielleicht könnt ihr mir ja etwas leichtere verständliche lektüre  empfehlen

viele grüsse/dank und einen schönen tag
ibn-i müftiü`s-sekaleyn
Newbie
*

Hâdimü’l-Harameyni’ş-Şerîfeyn

« Antworten #1 am: Mai 20, 2009, 22:26:41 »

esselamu aleykum schwesterherz, ich habe gestern zum thema "homosexualität" einiges geschrieben..
wie z.B. dass man den Quran nicht selber interpretieren und so verstehen kann wie es einem passt, oder dass man versucht es (aufrichtig) zu verstehen aber zu wenig grundwissen besitzt..

ahlu sunnah in fiqh(rechtswissenschaft) sind die hanafi, maliki, hanbali und die safií madhap gelehrten und die angehörigen..
und ahlu sunnah in aqidah(glaubensgrundlagen) sind die beiden madhaps von ashaari und maturidi..

falls du türkisch kannst kann ich dir quellen posten, die genaueres beschreiben, wie z.B, wieso die madhaps unterschiede haben usw. usf.

zum bart: da steht nicht dass man den bart kürzen soll, sondern nur schnurrbart..

und nochwas zur hadith und fiqhlehre..
ohne ein faqih(gelehrter in fiqh) wird man mit den hadithüberlieferungen nicht zu recht kommen, es gab gelehrten die durcheinander gekommen sind weil sie nicht wussten welchen hadith sie praktizieren sollten und am ende haben sie sich bei Allah bedankt, weil sie einen faqih kennengelernt haben..

so lange man nicht selber die position der großgelehrten erreicht(es ist sehr schwierig diese stufe zu erreichen) darf man nicht eine eigene meinung vertreten, die gegenüber der hanafi, safií, maliki und hanbali madhap widerspricht..
aufrichtige gelehrten die selber müctehid waren, haben es gelassen neue fatwa`s zu schreiben oder sogar von anderen aufgefordert es sein zu lassen..

somit wird klar dass grade wir nicht durch lesen einer hadith, einen schock kriegen weil wir es falsch verstehen oder sogar selbst interpretieren.

Kopftuch: schreibe mir bitte ob du türkisch kannst und ich werde insaAllah ta´ala quellen angeben..

esselamu aleykum
ve rahmetullahi
ve beraketuhu

İtikadı düzeltmeden namazın, ibadetin faydası olmaz. Doğru itikad, ehl-i sünnet itikadıdır, bu da 1 rakamı gibidir. İhlaslı ibadetler sağına konan sıfır gibidir. Bir sıfır konunca 10, iki sıfır konunca 100 olur. Sağına ne kadar 0 konursa değeri artar. 1 çekilirse hepsi 0 olur.
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #2 am: Mai 21, 2009, 19:33:17 »

wilkommen auf dem rechten pfad.
ich freue mich, dass du selbstständig auf den rechten pfad gelangt bist.
möge Allah all deine fragen und zweifel aus lösen und beseitigen Zwinkernd

bir dua yeter...
Adnan
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mai 22, 2009, 11:59:42 »

hallo und esselamu aleykum

Lieber ibn müfti...
toll, wie eifrig Du versuchst antworten zu geben....

nur...... hast du auch wirklich gelesen, was Dreqi da über sich geschrieben hat?Huch!!! Sind deine Antworten für sie?Huch

weißt Du, dass Muhammed, a.s.m. sagt: "Spricht mit den Leuten so, so dass sie euch verstehen... oder wollt ihr, dass sie leugnen ( ins Kufr gehen) ?!"

Also... ich könnt mir vorstellen, dass Dreqi sich fragt:

" esselamu aleykum... hm... ok... komisch ich kenn das Wort selam zwar, aber wieso redet der mit mir auf arabisch?! und hey ... bin ja keine Nonne... wieso nennt der mich Schwester?

hey... ähm.. falscher Film oder was? Fiqh? Faqih? Hadith? Ahlu sunnah...? Hanife? maliki hanbeli? safi? itikad maturidi? esari? esselamu aleykum we rahmetullahi we berekatuhu? ähm... aha jaa.... alles klar.... "

Hey,... Bruder ich finde, das ist gut gemeint, aber das wars auch schon....

und zu ahmed fe könnt ich sagen.... rechter Pfad?? falscher Pfad? wär doch besser, wir schätzen es sehr wert, dass Dreqi aufrichtige Fragen stellt und lernen will.... ich habe sehr großen Respekt davor... nein, mehr ich find es absolut toll, und freue mich , weil ich sehr zuversichtlich bin, dass Allah auf ehrliche Fragen mit der zeit antworten gibt...

Leute, seid mir nicht böse... ich meins auch nur gut -) viel selam an alle aus Wien

ibn-i müftiü`s-sekaleyn
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mai 22, 2009, 14:27:56 »

lieber bruder adnan, ich habe nur geschrieben was man unter ahlu sunnah wal dschamaah versteht und wie man umgehen sollte wenn wir quran und sunnah lesen..

falls du eine bessere methode kennst, dann würde ich gerne wollen dass du es schreibst..aber deine absicht war glaube ich nur kritik an die brüder die mal wieder alles "vermasseln" aber selber tut er nicht mal auf die fragen eingehen..

"hey... ähm.. falscher Film oder was? Fiqh? Faqih? Hadith? Ahlu sunnah...? Hanife? maliki hanbeli? safi? itikad maturidi? esari? esselamu aleykum we rahmetullahi we berekatuhu? ähm... aha jaa.... alles klar.... "

aha und unter kritik verstehst du so etwas und dann schreibst du noch am ende "seid mir nicht böse"
und ich habe auch geschrieben was man unter fiqh und faqih versteht

"... bin ja keine Nonne... wieso nennt der mich Schwester?"

tja wenn du auf der suche nach fehlern bist dann kann man sich nicht wundern dass du sogar das hier kritisierst, was soll man da schon sagen...

lass es am besten sein bevor es lächerlicher wird und lass unsere "SCHWESTER" antworten, falls sie "noch" was zu sagen hat..nachdem sie alles gelesen hat

İtikadı düzeltmeden namazın, ibadetin faydası olmaz. Doğru itikad, ehl-i sünnet itikadıdır, bu da 1 rakamı gibidir. İhlaslı ibadetler sağına konan sıfır gibidir. Bir sıfır konunca 10, iki sıfır konunca 100 olur. Sağına ne kadar 0 konursa değeri artar. 1 çekilirse hepsi 0 olur.
Adnan
Newbie
*

« Antworten #5 am: Mai 23, 2009, 08:44:29 »

Esselamu aleykum...
Bruder ibnu müfti..
Schade, dass Du jetzt also doch böse bist... verträgst also keine Kritik....

Weißt, Du... du unterstellst mir ne böse Absicht,... das ist sündhaft. Ich wollte lediglich etwas zu Bedenken geben, also konstruktiv kritisieren.

Außerdem kannst du mir hier doch nicht den Mund verbieten, was ist das für ein Ton, den Du anschlägst, wobei du persönlich wirst "lass es bleiben bevor es lächerlicher wird" usw. auch das ist sündhaft! Ich habe nur deine Wortwahl kritisiert, um einfach sensibler zu machen, was für dich klar sein kann, ist für viele fremd...

Schade, dass du zum Streiten anfängst.... und du kannst dir sicher sein, dass du die Begriffe Fiqh und Faqih nicht erklärt hast... denn deine falsche Übersetzung mit "Rechtsgelehrter" bewirkt für jemanden, der sich mit der Thematik noch nicht auskennt nur noch mehr Verwirrung, ( häh? Anwalt? staatsanwalt? Jurist... ähm was für ein Rechtsgelehrter?!)

P.s. was heißt Sunnah??  Lächelnd

Und jetzt bitte ich dich trotzdem, nicht böse zu sein,... und für mich dua zu machen, ok?

selam an alle aus Wien
ibn-i müftiü`s-sekaleyn
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mai 23, 2009, 10:47:27 »

akhi es hat nicht damit zu tun ob ich kritik vertrage oder nicht, du hast meine wortwahl kritisiert und ich deine..du hast recht dass ich auf einiges näher eingehen muss nachdem ich wieder gelesen habe was sie uns mitgeteilt hat..

und unter kritik verstehe ich was ganz anderes, als das was du geschrieben hast..wenn du etwas zu bedenken geben willst dann tu es bitte richtig und es wäre doch wie immer in ordnung..denn so sollte man sich nicht wundern wenn andere die ne böse absicht unterstellen

langsam sollte man auf die fragen eingehen und insaAllah die diskussion sein lassen

esselamu aleykum

yasmin
Newbie
*

« Antworten #7 am: Mai 24, 2009, 11:59:51 »

Willkommen liebe dreqi76  Zwinkernd
schön dass du deine Fragen hier stellst und nicht einfach bei Google eingibst, kommt nämlich allerlei Schrott dabei raus, wenn man nicht filtern würde.
Du hast gefragt ob Alkohol trinken denn nun verboten sei oder nicht- es trinken ja auch einige, viele Moslems das Gebräu. Du hast Recht, viele tun es. Aber ja- es ist verboten, haram. Das geht aus einigen Versen aus dem Qur'an hervor, wurde vom Propheten sav und seinen Gefolgsleuten auch praktiziert und das geht auch ganz klar und unmissverständlich aus den Hadithen hervor.
(hadith= alles was der Prophet Muhammed gesagt oder getan hat, dieses wurde dann von seinen Gefolgsleuten festgehalten und immer weitertradiert)

Das Kürzen von Schnurbärten ist im Islam angesagt, es ist ja auch ziemlich unhygienisch wenn man mal gerade etwas essen oder trinken möchte und da ist einem was im Weg^^ Und Sauberkeit und Hygiene spielt im Islam eine sehr große Rolle. Tragen eines Bartes ist Sunna= empfehlenswert, denn der Prophet Muhammed sav hat es auch getan. Doch es ist kein Pflichtbestandteil.

Du fragst nach dem Kopftuch der muslimischen Frau. Allah hat gemäß der jeweiligen körperlichen Beschaffenheit des Menschen dem Mann und der Frau bestimmte Kleidungsvorschriften auferlegt. Der Mann muss sich mindestens vom Bauchnabel bis zu den Knien bedecken und die Frau sollte alles außer Händen, Füßen und Gesicht bedecken. Das Kopftuch ist ein Teil des Ganzen, der islamischen Bedeckung und dürfte nicht als etwas seperates angesehen werden. Es ist ein Pflichtbestandteil, wenn man es nicht trägt, dann sündigt man zwar aber fliegt auch nicht in hohem Bogen aus dem gesamten System. Man sollte sich jedoch darum bemühen, es zu praktizieren, weil es den Gehorsam zu Allah verdeutlicht.

Das waren sehr kurze crash-antworten, wenn du noch andere Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen.
Du fragst nach guter Lektüre. Ich kann dir einige Websites, wie auch Lektüre empfehlen. Aber ich denke, Websites sind für den Anfang besser:

http://www.fragenandenislam.de/
http://www.islamebook.com/
http://de.fgulen.com/
http://www.misawa.de/
http://www.islamaufdeutsch.de/

Liebe Grüße zurück  Smiley
Loiiki
Newbie
*

« Antworten #8 am: Februar 25, 2011, 12:37:47 »

Danke für die Antworten..ich wusste das nämlich auch alles nicht so genau. deine Links sind super, da steht echt viel drin.
Danke dir!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: