Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 22:32:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Permanentes Einwirken Gottes in die Materie erkennbar?  (Gelesen 3756 mal)
der Suchende
Full Member

« am: Mai 27, 2009, 16:03:11 »

Es Selamun Aleykum

Hat Hz. ALLAH (C.C.) die Form- und Bewegungsgesetze vor dem Schöpfungsakt in die Materie einpflanzend vorherbestimmt, so dass ein jedes organische Wesen ohne das permanente Einwirken Gottes per se sich zu seiner wesensgemäßen Vollendung hin entwickelt?

Allerdings ist demgemäß das Univerersum mit einem vorprogrammierten Automaten vergleichbar.

Geht diese Vorstellung konform mit der islamischen Glaubenslehre?

Kurzum: Ständiges Einwirken Gottes in die Materie oder vorherbestimmte Entwicklungweise der Materie?                    
Gibt es für die erste oder zweite These Beweise?                       

Bedanke mich im Voraus für die redliche Bemühung meiner Risale-i Nur Brüder zur Beantwortung dieser Frage.

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
Adnan
Newbie
*

« Antworten #1 am: Mai 27, 2009, 19:18:07 »

aleykum selam,...

die 2. Aussage stimmt,.... ... ... siehe dazu 30.Wort, 2.Kapitel oder Abschnitt aus der Risale-i Nur...

ach, und Bruder, Du hast zu meiner Antwort auf Deine Frage zu den Eigenschaften Gottes nichts mehr kommentiert... ?!
Selam aus Wien an alle

der Suchende
Full Member

« Antworten #2 am: Mai 27, 2009, 22:03:40 »

Mir mangelt es zu meinem Leidwesen an Zeit, sodass bis dato noch kein Kommentar zu deiner Antwort erschienen ist. Nett von dir, dass du dies erwähnst Bruder.
Zu deiner Anwort zu dieser Frage:

Wenn der zweiten These der Wahrheitsanspruch zukommen sollte, so ist sie teilweise (also nicht absolut) mit der newtonschen, kantischen, leibnizchen und einsteinischen, obwohl Letzterer konkret dies nie erwähnt hat, Vorstellung eines deistischen Weltbildes vertäglich:
Hier, um sicher zu gehen, die deistische Ideologie:

Deismus: Vernunftreligion, Annahme einer Gottheit, die aber nicht in den Lauf der Natur eingreift, keine Wunder tut, sich nicht direkt offenbart. Als Deismus [de:'ismus] (Gottgläubigkeit, nach lat. deus „Gott“) bezeichnet man auch im Allgemeinen den Glauben an Gott aus Gründen der Vernunft.
Die Anhänger des Deismus gehen zwar von der Schöpfung des Universums durch Gott aus, nehmen aber an, dass Gott im Folgenden keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse im Universum nimmt. Leibniz etwa spricht von Gott als von einem Uhrmacher, der das von ihm hergestellte Uhrwerk nur in Gang setzte, worauf dieses dann von selbst weiterlaufe.
Newton erklärte seine Naturkräfte noch durch das Eingreifen Gottes (spirituelle Kräfte). Dagegen wandte Leibniz ein, dass Newton Gott als einen schlechten Uhrmacher betrachten würde. Dies war Ausdruck des klassischen Deismus. Das alte Uhrmacherargument, das in der Schöpfung eine Äußerung göttlichen Planens sah, erfährt hier eine Verschärfung. Gott hat der Welt nur am Anfang einen Plan gegeben. Jedes Eingreifen Gottes in die Welt wird als Versagen der Schöpfung Gottes interpretiert.
ENDE

Der Glaube an den Deismus geht einher mir der Vorstellung eines untätigen Gottes bezüglich des Weltgeschehens, zumindest ist dies die vernünftige Konklusion aus dem Ganzen.

Ist diese Vorstellung de facto kompatibel mit der islamischen Glaubenslehre unseres Üstads, Bruder Adnan??? Zwinkernd Ich glaube nicht.

Aleykum Selam Ve Rahmetullah ve Beraketuhu Ebeden Daimen
an alle aus Wien

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #3 am: Mai 27, 2009, 22:54:18 »

Salam,

kurze Anmerkung von mir:

Du fragst: Ständiges Einwirken Gottes in die Materie oder vorherbestimmte Entwicklungweise der Materie?

Nach meinem Verständnis dessen was der Islam uns lehrt:

Ständiges Einwirken Gottes in die Materie.

Beispiel aus dem Kino:

Das Bild auf der Kinoleinwand sieht unabhängig aus, die Figuren Bewegen sich nach bestimmten Gesetzen/Formen/Farben usw. Es ist aber in Wahrheit in jedem Augenblick vom Projektor erzeugt und nie unabhängig. Dennoch würde jemand der nur die Leinwand sieht, Gesetzmäßigkeiten ableiten können nach der sich das "Leben" auf der Leinwand abspielt. Er schreibt diesen Gesetzen nun Wirkungscharakter zu, was aber eigentlich nicht der Fall oder die Eigentliche Ursache ist.

In diesem Gleichnis wäre das Bild die Schöpfung und Allah der Projektor (nur ein Gleichnis, mehr nicht!).

Das was wir Naturgesetze nennen beschreibt die Art und Weise wie Gott wirkt. Die Art seines Wirkens ist was wir "Natur" -gesetze bezeichnen. Das dies so ist und nicht immer konstant sein muss sehen wir bei den Wundern der Propheten.

Wallahu alam
Abbas
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
der Suchende
Full Member

« Antworten #4 am: Mai 28, 2009, 01:05:29 »

Deine Ansicht scheint plausibel und deshalb glaubwürdig zu sein. Es mangelt jedoch an Textbelegen aus der Risale-i Nur und Beweisen aus der Wissenschaft, welche deine Theorie vollends untermauern würden.

Adnan
Newbie
*

« Antworten #5 am: Mai 28, 2009, 11:20:20 »

esselamu aleykum,...

Bruder,

hab ich mich falsch ausgedrückt,... oder zu unklar?

Ich meinte, die risale-i Nur beschreibt ein immerwährendes, permanentes, allgegenwärtiges, göttliches Einwirken.

naja... und ohne mal rumzuphilosophieren.., hab ja eh das 2.Kapitel des 30.Wortes empfohlen....
Achja... und im 23. Blitz ist das Uhrmacherbeispiel auch gegeben um zu erklären, dass Allah kein untätiger Gott ist, mal alles ins Rollen gebracht hat und jetzt auf Seinem Throne ruht.

Achja... und wenn du keine Zeit hast, dann schlag ich vor... Du gehst Frage für Frage der Reihe nach vor...
Selam an alle... und Bruder abbas,... schön von Dir mal wieder was zu lesen -)
Adem1
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mai 28, 2009, 20:27:39 »

Selamunaleykum,

findet ihr nicht das ihr es  zu weit treibt mit eurem teschbih !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist unglaublich!!!!!!!! subhanallah estagfirullah estagfirullah estagfirullah

Moege Er uns Verzeihen und Rechtleiten 
der Suchende
Full Member

« Antworten #7 am: Mai 28, 2009, 23:48:39 »

Reg dich ab and be cool  Zunge
Unsere Gleichnisse und Beweise stammen aus der Risale-i Nur.

Adem1
Newbie
*

« Antworten #8 am: Mai 30, 2009, 23:10:56 »

und was soll das heissen?Huch NA UND!!! heisst das etwa sie darf teschbih machen oder was HuchHuchHuch?  dieses ganze ist sehr gefährlich ich hoffe ihr seid euch bewusst das ihr GROSSE SÜNDEN begeht möge es ER Verzeihen
der Suchende
Full Member

« Antworten #9 am: Mai 31, 2009, 00:59:05 »

nö und tschö  Zunge

Adem1
Newbie
*

« Antworten #10 am: Mai 31, 2009, 12:10:03 »

Subhanekellahumme ve bihamdike ESHEDUENLAILAHE ILLA ENT estagfirullahe ve etuubu ileyk
Adnan
Newbie
*

« Antworten #11 am: Mai 31, 2009, 14:11:58 »

s.a. Suchender Bruder,

Du scheinst ein philosophisch belesener Bruder zu sein, ich möchte kurz zu deinen Beweiswünschen anmerkend sagen,... ich schließe mich Bruder Abbas an,... und meine, dass jede Wissenschaft ihre eigene Beweismethoden und -kriterien hat. Ich begrüße deine Meinung, dass der Islam eine logische Gewissheit bringt.

Bruder Adem, reg Dich mal ab und urteile nicht....

Wenn Du willst, dass Deine gutgemeinte Warnung ankommt,... solltest Du konstruktiv schildern, wie man es richtig macht,....

wenn du dessen nicht fähig sein solltest, dann wirf bitte nicht mit Wörtern rum.... Du magst zwar was gelernt haben im Islam, elhamdulillah,... nur Du solltest dieses Dein Wissen richtig einschätzen und damit nicht hier urteilen... außerdem , und da sitz ich mit dir im selben Boot..., etwas zu wissen, und dieses Wissen der sunnah gemäß weiterzuleiten, teblig zu machen sind verschiedene Dinge...
Zudem Bruder Adem.... töwbe kannst du im Geheimen machen, solltest du sogar im Geheimen tun...

Bruder Abbas, danke für deinen Beitrag...

Laut ahli sunnah wel dschemaah dürfen zwar keine Gleichnisse gemacht werden, um das Wesen Allah`s zu beschreiben, das wäre wohl das, was Bruder Adem als gefährlich, haram, eine große Sünde... einstuft... "teschbih"...   es werden aber sehr wohl Gleichnisse gemacht um göttliches Wirken und die Auswirkungen Seiner göttlichen Eigenschaften zu erklären,....
das ist das, was ich aus der Risale-i Nur verstehe...

gerne Rückmeldungen dazu..
ich beende wie Bruder Adem, möge Allah uns allen verzeihen und uns rechtleiten.

Selam an alle aus wien

der Suchende
Full Member

« Antworten #12 am: Juni 01, 2009, 18:42:59 »

Bruder Adnan, es erheitert mich zu erkennen, dass uns kraft und mittels der " Risale- i " Nur eine geistige Affinität verbindet, durch welche jedwede Frage ihrem Anspruch auf Artikulation und Beantwortung kommen darf.

Denn allein durch Fragen ist Wissen und durch Wissen Einsicht möglich.

Nichtsdestotrotz bin ich der Wahrheit willen genötigt, dir in einem Punkte widersprechen zu glauben.

Habe ich nicht, wenn ich zur Bezeigung der göttlichen Notwendigkeit willen ein Analogon heranführe, auch eine Aussage über das Wesen Gottes getan?
Denn falls ich nicht einem Irrtum unterlaufen sollte, wird die arabische Bezeichnung ,, Vacibul Vucud,, als zum Wesen Gottes zugehörig aufgefasst?

Bitte um Aufkärung?

DANKE Grinsend

Adnan
Newbie
*

« Antworten #13 am: Juni 01, 2009, 21:54:38 »

S.a.

lieber Suchender,
da dies ein Forum ist, zudem allgemeiner Zugang möglich ist, bin ich prinzipiell der Meinung, dass der Usus an Fremdwörtern auf ein Minimum reduziert werden sollte! -))
Auf deutsch: red bitte Klartext, sodass auch die dümmsten und ungebildetsten hier, also ich, auch verstehen, was Du sagen willst! Meinst du nicht, dass Du übertreibst?! Also, wenn schon Fachbegriffe, dann schon bitte islamische... und nicht philosophische oder was weiß ich von welcher Ecke die da alle kommen.... dies ist eine islamische Site...

zu Deinem Widerspruch:

Ja, Du hast recht, dass viele Eigenschaften Allah`s IHM wesenseigene Eigenschaften sind. "ZATI SIFATLAR". Aber es bleiben Eigenschaften, mit denen ER SICH offenbart. es geht aber in den Gleichnissen darum, zu erklären, wie sich SEINE Eigenschaften offenbaren.

http://www.designe-ligne.de/de/risale/download/Blitze.pdf       s.637ff     zumindestens s.637-639

selam aus Wien an alle

der Suchende
Full Member

« Antworten #14 am: Juni 02, 2009, 01:20:38 »

Klar doch, wird gemacht Chef. Grinsend
Finde deine mild- aggressive Art totaaaaaaaaaaal unterhaltsam.

Nichts für ungut, Bruder Adnan. Zwinkernd

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: