Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 15:50:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sehr verwirrender Text auf "lichtstr.de"  (Gelesen 4933 mal)
Erforscher
Newbie
*

« am: September 08, 2009, 01:11:51 »

Hallo,

als Aussenstehender und Islamwissenschaftler habe ich eine Frage zu eurer Seite.

Auf

http://www.lichtstr.de/smf/index.php?topic=37.10;wap2

schreibt ihr:

Zitat
"der das Prinzip des Takfir ( einen Muslim zum Ungläubigen erklären )"

als Beispiel für die "Fehler" der "Wahabiten".

Direkt danach bezeichnet ihr aber selbst diese Leute als Ungläubige, denn ihr schreibt:

Zitat
"Wer eine einzige Ayah ( aus dem Quran al karim ) leugnet ( im Tafsir dazu heisst es laut Ibn Kathir ra , heisst "leugnen " auch ausserhalb des Kontextes falsch interpretieren & diese gegen die Gläubigen anwendet , obwohl sich die Ayats auf die damaligen Götzendiener beziehen oder einen Hadith , welche im Isnaad gut & gesund überliefert ist , falsch interpretiert wird oder als daif bezeichnet wird , wie es Al Albani tat ) begeht Kufr "

und offensichtlich bezieht ihr das ja auf die "Wahabiten", sonst würde es nicht im Artikel über die "Wahabiten" stehen.

Zusammengefasst behauptet ihr also dass die "Wahabiten" "Kufr" machen, also Kuffar (Ungläubige) sind, führt diese Methodik jedoch als Beweis gegen die "Wahabiten" an. Wenn sie es machen ist es falsch und wenn ihr es macht ist es richtig, oder wie soll man das verstehen?

Diesen Hadith konnte ich übrigens nicht finden. Ich besitze die gesamten Hadithbänder (Muslim, Bukhari, Abu Dawud, Tirmidhi etc.) in der ungekürzten Fassung auf Arabisch. Welche Nummer hat dieser angebliche Hadith?

Die anderen Behauptungen die ihr auf dieser Seite aufstellt wären mir ebenfalls neu, zum Beispiel
Zitat

"Sie lehnen im allgemeinen folgende Sachen ab :

1. die sunnitischen Rechtsschulen"

Ich habe im Rahmen meines Studiums alle Schriften von Abdul Wahab studiert, es gibt darin allerdings keine derartige Aussage.

Leider gibt es keine einzige Quellenangabe oder Nachweis in dem Artikel, an denen man die vorgeworfenen Punkte nachprüfen könnte.

Dann schreibt ihr von einem Hadith:
Zitat

"Bidaat hasana ( segensreiche bidaat )& Bidaat saí (erfundene Bidaat )eine gesamte verwerfliche Neuerung wäre , ohne dabei zu bedenken ,dass dieser hadith in Sahih al Bucharyy existiert"

zitiert den Hadith aber selbst falsch. Wie aus sämtlichen Schriften der Hadithgelehrten hervorgeht, sind mit "bid3at hasanah" lediglich die Wiedereinführung bereits existierender islamischer Prinzipien gemeint, falls sie in einer Gesellschaft verloren gegangen sein sollten. Denn das Wort "bid3" bzw. "bid3at" (Plural) bedeutet in diesem Fall "Erneuerung". Beispielsweise wird es in den arabischen Ländern heutzutage als "bid3 hasana" betrachtet, wenn die Frauen dieser Länder die wieder vermehrt die traditionelle islamische Kleidung tragen und sich stärker bedecken. Es ist also damit eine Wiedereinführung eines bereits bekannten Prinzips gemeint und nicht eine Neueinführung. Und gegen diese Wiedereinführung hat Abdul Wahab nichts geschrieben soweit mir bekannt ist.

Auch hier würde eine konkrete Quellenangabe nicht schaden.
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #1 am: September 08, 2009, 01:27:57 »

Hallo Erforscher,

vielen Dank für ihre Nachfrage.
Ich wollte darauf hinweisen, daß die in diesem Forum diskutierten Themen und Meinungen die jeweilige Meinung des Autors eines Beitrages wiedergeben. Ich möchte sie deshalb darum bitten, bezug auf den Autor des von ihnen erfragten Beitrages zu nehmen und ihn im Text zu erwähnen, bzw. anzusprechen. Die Vielfalt der Meinungen der User dieses Forums sind ein Spiegel für die Meinungsvielfalt der islamischen Welt bzw. für die Meinungsvielfalt der Menschen insgesamt, da dieses Forum ja für alle offen ist.

Somit Spiegeln die in diesem Forum geäusserten Meinungen und Standpunkte auch nicht unbedingt immer die Meinung der Betreiber dieser Website wieder, was auch volkommen in Ordnung ist, solange sie sich innerhalb eines vetretbaren Rahmens bewegen.

Deshalb wäre es schön, wenn sie in ihrer Frage direkt Bezug auf den Autor des Beitrages nemen würden und nicht auf die Website/Forum als ganzes.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Abbas
 Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
Erforscher
Newbie
*

« Antworten #2 am: September 08, 2009, 01:38:06 »

Oh, Entschuldigung. Durch die WAP2-konforme Anzeige erschien mir der Text als eine Seite von Lichtstr.de. Ich habe nicht bemerkt dass es sich dort auch um einen Forenbeitrag handelt.
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #3 am: September 08, 2009, 04:14:37 »

Kein Problem!
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Faqir
Gast
« Antworten #4 am: September 09, 2009, 00:01:52 »

Hallo,

ja die Wahabiten machen Kufr in dem sie Ayet des edlen Qu'ran nach ihren eigenen Gutdünken intepretieren. Das bedeutet aber nicht das sie zu Ungläubigen erklärt werden.  Eine Kufr-Handlung oder ein Kufr-Wort bedeutet nicht gleich ein Abfall vom Glauben. Das „Er hat Kufr gesagt“ oder „Er hat eine Kufr Tat begangen“ und das „Er ist ein Kafir“ sind voneinander getrennt [Es ist ein großer Unterschied].

Im Gegensatz zur der Wahabiyya überlassen wir die Bedeutungen der Mutaschabiha Ayets [mehrdeutigen] Allah Azze we Dschelle und denken darüber nicht nach, kein Wort darüber zu verlieren sondern einfach darin zu Glauben ohne Allah Organe, Ort, Makel etc. zuzuschreiben – fern ist Er von solchem - und die Bedeutung verschiedener Wörter Allah seinem Wissen zu überlassen und darüber zu schweigen. Wir reden hier von der Bedeutung der Wörter [im arabischen Maana] und nicht von dem Wie, der Form. [im arabischen Kayf]. Wahabiten reagieren allergisch auf Tafwid fi Mana. Sie vertreten da nicht die Meinung der Ahlu Sunnah.

Zitat
Welche Nummer hat dieser angebliche Hadith?

Der Bruder hat geschrieben bei Sahih-i Buchari unter Fitan. Müsste man gucken. Ich glaube noch zu wissen als ich einen Artikel über einen ähnlichen Thema schrieb das es auch bei Imam Tabarani stand. Achte auf den Kommentar von Ibn Kathir:

Zitat
....  auch ausserhalb des Kontextes falsch interpretieren & diese gegen die Gläubigen anwendet , obwohl sich die Ayats auf die damaligen Götzendiener beziehen oder einen Hadith   ....

Damit ist in erster Linie die Hawaridsch gemeint und die waren ohne Zweifel Kuffar. Aber auch einige Splittergruppen unter den Wahabiyya machen dies und deswegn werden sie sie Neo-Hawaridsch genannt. Das heisst man kann nicht allgemein sagen "Wahabiten sind Kuffar". Die Menschen über ihre Fehler aufzuklären und in dieser Hinsicht davor zu warnen ihn zu folgen sind für die alle Beteiligten definitiv eine Plicht. Mit der nötigen Vorsicht dementsprechend nicht gehandelt zu haben mag dies der Grund sein weswegen es überhaupt soweit gekommen ist das unter den Leuten die sich als Anhänger Ibn Taymiyya`s sehen auch einige andere aufgetaucht sind die sogar Ibn Taymiyya selbst bei Seite geschoben haben und die Umma vom wahren Weg abbringen - ja sogar über alle Maßen hinweg auf die Umma Takfir ausprechen was Ibn Taymiyya in keinster Weise akzeptiert hätte.   

Aber um eine Quelle dazu zu finden brauchst du nicht unbedingt in die Hadithliteratur ran  - musst du nur in den edlen Qu'ran schauen. Dann findest du überhäuft Aussagen von Allah dem Herrlichen der diejenigen zur Kuffar erklärt die seine Ayets leugnen. Dabei spielt es keine Rolle ob man alles vom Quran leugnet oder nur einen oder zwei oder drei Ayets.

Abdul Wahab und sein Haufen war und ist ein Schandfleck in der Geschichte des Islams. Ob er nun konkret "Ich lehne die Rechtschulen ab" gesagt hat oder nicht spielt im wesentlichen keine Rolle. Seine Ideologie im ganzen leugnet es. Und das ist eine Tatsache die du überall als "Erforscher" und "Islamwissenschaftler" rausfinden kannst.

http://www.ahlu-sunnah.de/main/sekten/236-muhammadibnabdul-wahhab-

Zitat
Beispielsweise wird es in den arabischen Ländern heutzutage als "bid3 hasana" betrachtet, wenn die Frauen dieser Länder die wieder vermehrt die traditionelle islamische Kleidung tragen und sich stärker bedecken.

Das ist falsch. Wie kann man eine Vorschrift Allahs wieder als Bida Hasana nennen? So ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Sie war und bleibt Pflicht und es wird nicht als "gute Erneurung" genannt weil sich ein paar Frauen sich zur Allah besinnen. Das würde man eher "Rückkehr" nennen aber nicht Bida Hasana.

Es ist sehr gefährlich einzelne Hadithe zu nehmen und darauf eine Regel zu bauen. Man muss die gesamte Ahadith nehmen die ein bestimmtes Thema behandeln und sie in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Außerdem man muss nicht die Ahadithe verstehen wie man will, sondern muss man die Kommentare der Ahlu Sunna Gelehrten folgen.

Dazu empfehle ich dir folgenden Artikel:
http://www.ahlu-sunnah.de/main/fiqh/143-die-ahadith-sind-der-rechtswissenschaft-untergeordnet

Zur Bida:

Sheikh Al Islam Ibn Hajjar al Askalani sagt in seinem Werk Fath Al Bari

وَقَالَ اِبْن عَبْد السَّلَام :فِي أَوَاخِر " الْقَوَاعِد " الْبِدْعَة خَمْسَة
أَقْسَام "

Ibn Abd As-salam sagte am Ende des Buch : Al-Qawa'id: Die Bid'a ist nach fünf Kategorien zu teilen

فَالْوَاجِبَة " كَالِاشْتِغَالِ بِالنَّحْوِ الَّذِي يُفْهَم بِهِ كَلَام اللَّه وَرَسُوله لِأَنَّ حِفْظ الشَّرِيعَة وَاجِب ، وَلَا يَتَأَتَّى إِلَّا بِذَلِكَ فَيَكُون مِنْ مُقَدَّمَة الْوَاجِب ، وَكَذَا شَرْح الْغَرِيب وَتَدْوِين أُصُول الْفِقْه وَالتَّوَصُّل إِلَى تَمْيِيز الصَّحِيح وَالسَّقِيم "

Die Pflicht-Bid'a ist z.B das Erlernen der arabischen Grammatik, durch sie man Die Worte Allahs und seines Propheten verstehen kann. Denn die Bewahrung der Shari'a ist Pflicht und nur damit (mit dem Beherrschen der arabischen Grammatik) kann man das erreichen, deswegen ist es Pflicht. Sowie z.B die Erklärung von schweren Wörtern und die Verfassung von Usul al-Fiqh und die Unterscheidung zwischen dem Sahih und Nicht-Sahih.

وَالْمُحَرَّمَة " مَا رَتَّبَهُ مَنْ خَالَفَ السُّنَّة مِنْ الْقَدَرِيَّة وَالْمُرْجِئَة وَالْمُشَبِّهَة "

Die Verbotene Bid'a ist z.B was die Qadariyya die Murji'a oder die Antropomorphisten verfassten, was ja die Sunna widerspricht.

وَالْمَنْدُوبَة " كُلّ إِحْسَان لَمْ يُعْهَد عَيْنُهُ فِي الْعَهْد النَّبَوِيّ كَالِاجْتِمَاعِ عَلَى التَّرَاوِيح وَبِنَاء الْمَدَارِس وَالرُّبَط وَالْكَلَام فِي التَّصَوُّف الْمَحْمُود وَعَقْد مَجَالِس الْمُنَاظَرَة إِنْ أُرِيدَ بِذَلِكَ وَجْه اللَّه "

Die Empfehlenswerte ist alles was Gut ist und nicht in der Zeit des Propheten bi 'aynihi 1 verrichtet wurde wie z.B das Verrichten der Tarawih in Gemeinschaft, oder das Bauen von Schulen und Ribatat 2 oder über den gelobten Tasawwuf reden
Oder die Organisation von Debatten wenn man damit Allah Angesicht bestrebt.

وَالْمُبَاحَة " كَالْمُصَافَحَةِ عَقِب صَلَاة الصُّبْح وَالْعَصْر ، وَالتَّوَسُّع فِي الْمُسْتَلَذَّات مِنْ أَكْل وَشُرْب وَمَلْبَس وَمَسْكَن . وَقَدْ يَكُون بَعْض ذَلِكَ مَكْرُوهًا أَوْ خِلَاف الْأَوْلَى وَاللَّهُ أَعْلَمُ .

Die erlaubte Bid'a ist z.B das Begrüssen nach dem Salah von Subh und 'asr, oder dass man Die Gaben Gottes mehr genießt wie Essen, Bekleidung und Wohnen. Aber es kann vorkommen, dass paar davon unbeliebt sein können. Und Gott weiß am Besten.

Fath Al Bari Sharh Sahih Al Bukhari : Band 20 Seite 330 (Ashamila)
Kommentar zum Hadith Nummer 6735 Kapitel : Al I'tisamu bi al kitab wa sunna.

Imam Nawawi sagte in seinem Werk Sharh Sahih Muslim (Kommentar zum Sahih Msulim)

قَوْله صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : ( وَكُلّ بِدْعَة ضَلَالَة )

Bezüglich der Aussauge des Propheten Heil und Segen auf ihm : Und jede Bid'a ist Dalala.

هَذَا عَامّ مَخْصُوص ، وَالْمُرَاد غَالِب الْبِدَع .

Das ist eine allgemeine Aussage, die beschränkt ist: 'amun makhsus. Und damit ist die Mehrheit gemeint.
قَالَ أَهْل اللُّغَة : هِيَ كُلّ شَيْء عُمِلَ عَلَى غَيْر مِثَال سَابِق .

Die Philologen sagten: Al Bid'a ist jede Sache die ohne voriges Beispiel erfunden ist.

قَالَ الْعُلَمَاء : الْبِدْعَة خَمْسَة أَقْسَام : وَاجِبَة ، وَمَنْدُوبَة وَمُحَرَّمَة ، وَمَكْرُوهَة ، وَمُبَاحَة

Die Gelehrten sagten : Al Bid'a ist nach fünf Kategorien zu teilen:
Ein Plicht-Bid'a, ein empfohlene Bid'a, eine Verbotene, eine unbeliebte und eine erlaubte.

Sharh An-nawawi aala Muslim Band 2 Seite 460 ( Al Maktaba al Assriya)
Kommentar zu Hadith Nummer 867 / in anderen Auflagen Nummer 1435 Kapitel von Salat al Jumu'a (Freitagsgebet).

Die Aussagen der Gelehrten bezüglich der Bid'a Hassana (Gute Bid'a)

وقال ابن رجب في (جامع العلوم والحكم): » والمراد بالبدعة: ما أحدث مما ليس له أصل في الشريعة يدل عليه، وأما ما كان له أصل في الشرع يدل عليه فليس ببدعة وإن كان بدعة لغة«
Ibn Rajab Al Hanbali sagt : Die Bid'a ist eine Neuerung, die kein Basis in der Sharia hat, was aber ein Basis in der Sharia hat, wird nicht als Bid'a bezeichnet, obwohl man das sprachlich Bid'a nennt. (1)

وقال التفتازاني في شرحه على المقاصد: » ولا يعرفون أن البدعة المذمومة هو المحدث في الدين من غير أن يكون في عهد الصحابة والتابعين ولا دل عليه الدليل الشرعي، ومن الجهلة من يجعل كل أمر لم يكن في عهد الصحابة بدعة مذمومة، وإن لم يقم دليل على قبحه، تمسكاً بقوله عليه الصلاة والسلام: » إياكم ومحدثات الأمور « ولا يعلمون أن المراد بذلك هو أن يجعل من الدين ما ليس منه «

At-taftazani sagte in seinem Kommentar zum Maqasid: und sie wissen nicht dass die verworfene Bid'a die Neuerung ist, ohne voriges in der Zeit der Sahaba und Tabi'in und ohne Beweis aus der Sharia. Es gibt Unwissende, die alles was nicht in der Zeit der Gefährten gab als Bid'a bezeichnen, auch wenn es kein Dalil (bei ihnen) gibt, der diese Neuerung als schädlich erklärt. Sie haben sich an den Hadith festgehalten wo der Prophet (saws) sagt: Haltet euch fern vor den Neuerungen, sie wissen aber nicht dass der Hadith meint, dass man in der Religion was zufügt was nicht dazu gehört (2)

»المحدثات من الأمور ضربان أحدهما: ما أحدث مما يخالف كتاباً أو سنة أو أثراً أو إجماعاً فهذه بدعة الضلالة، والثاني ما أحدث من الخير لا خلاف فيه لواحد من هذا فهذه محدثة غير مذمومة «
Al Imam Ash-Shafi'i sagt : Die Neuerungen sind zwei Arten, die Neuerungen die den Quran und Sunna und Athar oder Konses widersprechen, diese ist eine schlechte Neuerung, die Zweite ist das Gute was erfunden ist und, das nicht die (genannten Quellen) widerspricht, so ist diese Neuerung gut. (3)

وقال الغزالي في » الإحياء « : » ليس كل ما أبدع منهياً عنه، بل المنهي عنه بدعة تضاد سنة ثابتة وترفع أمراً من الشرع «
Al Ghazali sagt im Ihya : Nich alles, was erfunden ist, ist eine verbotene bid'a , sondern das Verbotene ist die Bid'a die, die Sunna widerspricht und ein Sache der Shari'a aufhebt.(4)

1-Ibn Rajab Al Hanbali; Jami' Al 'ulum wa al-Hikam; S.223
2-At-taftazani, Kommentar zum Maqasid, Band 5, S.232
3-Al Asbahani, Hulyat Al Awliya, Band 9 , S.113
4-Al Ghazali ,Ihya Ulum ad-din, Band 2, S.428

www.Ahlu-Sunnah.de
Erforscher
Newbie
*

« Antworten #5 am: September 09, 2009, 02:16:36 »

Hallo und guten Abend,

ja die Wahabiten machen Kufr in dem sie Ayet des edlen Qu'ran nach ihren eigenen Gutdünken intepretieren. Das bedeutet aber nicht das sie zu Ungläubigen erklärt werden.  Eine Kufr-Handlung oder ein Kufr-Wort bedeutet nicht gleich ein Abfall vom Glauben. Das „Er hat Kufr gesagt“ oder „Er hat eine Kufr Tat begangen“ und das „Er ist ein Kafir“ sind voneinander getrennt [Es ist ein großer Unterschied].

Kannst du das bitte anhand von Koranversen oder Hadithen belegen?

Der Kufr (wörtl. "verdecken", i.S.v. "verleugnen") wird von den klassischen "Gelehrten" zwar in zwei Arten unterteilt ("kufr asghar" und "kufr akbar") aber dass die "Wahabiten" (auch hier fehlt eine Definition, der Begriff wird i.d.R. als Schimpfwort oder zumindest abfällig von Aussenstehenden verwendet) die Koranverse nach "ihrem Gutdünken" interpretieren höre ich hier das erste Mal.

Denn die Werke von Ibn Taymiyyah, Ibn Qayyim und Abdul Wahab stimmen mit den Aussagen der klassischen Gelehrten wie Ibn Kathir 1:1 überein.

Und letztendlich ist die "Koraninterpretation" immer "nach eigenem Gutdünken". Auch Ibn Kathir oder Abu Hanifa haben genaugenommen die Texte "nach ihrem Gutdünken" erklärt. Je nachdem, wie sie einen Vers verstanden, haben sie andere Verse mit der jeweiligen Bedeutung (die ja ihrer Interpretation entstammte) zur Erklärung herangezogen.

Beispielsweise steht in dem angeführten Hadith:

Zitat
"Wer eine einzige Ayah leugnet begeht Kufr "

aber der Autor "Abid" hat hinzugeschrieben:

Zitat
(.. falsch interpretiert ..)

Was ja seinerseits wieder eine sehr gewagte Interpretation dieses Hadith ist. Denn auch das "falsch interpretieren" liegt im Auge des Betrachters.

Du schreibst:

Zitat
Abdul Wahab und sein Haufen war und ist ein Schandfleck in der Geschichte des Islams. Ob er nun konkret "Ich lehne die Rechtschulen ab" gesagt hat oder nicht spielt im wesentlichen keine Rolle. Seine Ideologie im ganzen leugnet es. Und das ist eine Tatsache die du überall als "Erforscher" und "Islamwissenschaftler" rausfinden kannst.

Auch das ist mir neu. Ich kenne keine Aussage in der so etwas behauptet wurde. Leider finde ich in den Texten gegen Abdul Wahab auch nie Quellenangaben wo er das denn konkret gesagt haben soll.  Huch

Zitat
Das ist falsch. Wie kann man eine Vorschrift Allahs wieder als Bida Hasana nennen? So ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Es ist ein gängiger Begriff. Wenn ein Autoreifen zu seiner ursprünglichen Form zurückgebracht wird um wieder verwendet werden zu können, nennt man das ja beispielsweise auch Erneuerung, obwohl nichts hinzugekommen ist, was nicht im Originalzustand schon da war.

Den unten stehenden Text (der anscheinend aus einem Blog kopiert ist) finde ich beispielsweise sehr aus dem Kontext gerissen. In islamischen Diskussionen bezieht sich das Wort "bid3a" immer auf etwas, was den Islaam selbst betrifft, also beispielsweise das Erlaubte und Verbotene (Halaal und Haraam), die Glaubensgrundsätze (Aqida) oder die Arten des Gottesdienstes (Ibada) und bezieht sich somit zwangsweise immer auf die "Shariah". In dem Artikel wird aber beispielsweise das Bauen von Schulen oder das Lernen der arabischen Schrift als "Bid3a" bezeichnet obwohl das lediglich sekundär mit dem Islaam zu tun hat.

Wenn eine Gesellschaft vom Privatunterricht zu Gruppenschulen übergeht, weil sie das besser geeignet findet, ist das ja noch lange keine "Bid3a" im islamischen Sinne.

In Gesprächen über dieses Thema ist mir eine starke Polarisierung aufgefallen. Leider werden praktisch nie Beweise oder Quellenangaben für die Aussagen angeführt, die man der Gegenseite unterschiebt.

Ich finde auch die Methodik sehr verbesserungswürdig. Beispielsweise schreibst du

Zitat
Ob er nun konkret "Ich lehne die Rechtschulen ab" gesagt hat oder nicht spielt im wesentlichen keine Rolle. Seine Ideologie im ganzen leugnet es.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass du nie ein neutral übersetztes Werk oder ein Werk im Originaltext (falls du Arabisch kannst) von Abdul Wahhab selbst gelesen hast?

Das ist doch, als hätte ein Mathematiker ein Buch veröffentlich. Eine bestimmte Gruppierung hat das Buch nie gelesen, spricht aber abfällig darüber und sagt, es sei voller Rechenfehler. Wenn man fragt, welche Rechenfehler gemeint seien, heisst es: "Es ist doch egal ob er sich irgendwo verrechnet hat. Sein Buch insgesamt ist halt falsch."
Faqir
Gast
« Antworten #6 am: September 09, 2009, 02:50:42 »

Lieber Wahabi.

Ja - alles ist von www.Ahlu-Sunnah.de kopiert.

Den Rest kommt später.

Geh auf die Punkte richtig ein wie ein "Islamwissenschaftler" Lach - oder lass es sein.

IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #7 am: September 09, 2009, 10:53:21 »

Lieber Wahabi.

Ja - alles ist von www.Ahlu-Sunnah.de kopiert.

Den Rest kommt später.

Geh auf die Punkte richtig ein wie ein "Islamwissenschaftler" Lach - oder lass es sein.

Lieber Bruder,

bitte sachlich und ohne beleidigen diskutieren!

salam
cark
Newbie
*

« Antworten #8 am: September 09, 2009, 14:39:17 »

Warum lässt ihr euch auf  pseudowissenschaftliche Diskurse mit Wahabiten ein?

Für sie sind so wieso alle Anderen nur dumme Ketzer.

Das die Wahabiten die Nachkommen der Harici* sind ist ja kein Geheimnis mehr.

•   *Harici = Jene kranken Persönlichkeiten, die Hz.Ali (r.h.) als Ungläubigen bezeichneten.
•   Deren  Nachkommen wiederum waren für das Leid  der Ehle Beyt verantwortlich.
Balkan74
Newbie
*

« Antworten #9 am: September 09, 2009, 16:38:16 »

Selam Aleykum Liebe Geschwister Smiley Ich habe schon viele liebe Salafiya,Sufis oder Brüder die strikt ihrer Medzeb folgen kennengelernt.Ich halte alle die , die 5 Säulen befolgen für Muslime und würde nie jemanden als irregehend bezeichnen oder gar Takfir machen,da nur Alllah die Herzen seiner Diener kennt.Leider musste ich feststellen das es alle in der Widerlegung des anderen übertreiben bzw. alle Sufis werden dargestellt das sie den ganzen lieben langen Tag Gräber abschlecken und blind ihren Cheichks folgen.Die Salafiyas werden als Tekfiris schlechthin betitelt welche die Medzeb ablehnen und Allah mit der Schöpfung vergleichen... Na Ja der Grund warum ich grad in diesem Forum schreibe ist das ich denke das Said Nursi möge er in Frieden und Allahs Gnade in Dzennet kommen über diesen Dingen stand... und sich auf das wesentliche konzentrierte ... Verzeiht mir wenn sich jemand durch meinen Beitrag eventuell beleidigt fühlt. Nur Allah ist allwissend und kennt die Wahrheit...
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #10 am: September 09, 2009, 22:24:58 »

Salam Bruder Balkan,

ich möchte mich deiner Aussage anschließen und Dir dafür danken, uns auf das einigende Band, welches die Muslime verbinden soll hinzuweisen.
Der Prophet (s) sagte darüber: "Die Muslime sind wie ein Körper, wenn ein Glied des Körpers verletzt ist, leidet auch der Rest des Körpers".
Man wird sich dem kranken bzw. verletzten Körperteil mit Liebe und Zuwendung bzw. Mitleid und Pflege zuwenden nicht mit Ablehnung.
Das ist nicht leicht, aber was ist schon leicht im Leben...
Zwinkernd

Ansonsten steht einer sachlichen Diskussion nichts im Wege solange sie nicht verletzend wird.

Salam,
Abbas

La ikrahe fid-Din...!
zindarud
Newbie
*

« Antworten #11 am: September 10, 2009, 09:17:39 »

Bismillah
Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; und seid nicht zwieträchtig; und gedenket der Huld Allahs gegen euch, als ihr Feinde waret. Alsdann fügte Er eure Herzen so in Liebe zusammen, daß ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet; ihr waret am Rande einer Feuergrube, und Er bewahrte euch davor. Also macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr rechtgeleitet seiet. 3.103
(ungefähre Bedeutung)

und

Bismillah
Siehe, diejenigen, die ihren Glauben spalteten und zu Sekten wurden, mit ihnen hast du nichts zu schaffen. Ihre Sache steht Allah anheim. Alsdann wird Er ihnen verkünden, was sie getan; 6.159
(ungefähre Bedeutung)

Wir doch alle Brüder sind?!

Was jedoch den Rechtsweg angeht:

Nach

Sözler "Ictihat Risalesi"

Mektubat 28. Mesail 6*

Ist der heutige Standpunkt.

* (Anscheinend nur für Osmanen gedacht - Anweisung kommt jedoch nicht von Bediuzzaman)

Beslama

cark
Newbie
*

« Antworten #12 am: September 10, 2009, 11:30:07 »

Selbstverständlich sind alle Muslime Brüder, die sich gegenseitig unterstützen sollten. Einigkeit unter uns sollte eines der wichtigsten Prinzipien sein. Ich finde es auch traurig und peinlich, dass sich die muslimischen Gruppierungen verkrampft ihre Fehler an den Kopf werfen und immer wieder über dieselben Thesen  debattieren.

Jedoch ist in einem Hadith zu lesen “Wer die Wahrheit nicht sagt, ist ein schweigender Teufel“.

Deshalb ist es nicht zu akzeptieren, dass man über Gelehrte wie Imam Ebu Hanife (er habe angeblich falsch gebetet oder er würde Allah körperliche Merkmale zuweisen), Imam Schafii (er habe mit seiner Risale(Abhandlung) über Bidat dem Irrweg die Tür geöffnet oder Imam Gazali (hätte Hadithe erfunden) Lügen verbreitet.
(Möge uns Allah vor solchen arroganten und krankhaften Behauptungen bewahren)

Zwischen der Kategorie „ein schwaches Hadith zitieren“ und „er hätte Hadithe erfunden“ sollte schon unterschieden werden.  Weitere unzählige Beispiele könnten noch erwähnt werden, die deutlich machen wie Sturheit, Arroganz, pseudowissenschaftliches Wissen zu intoleranten Fanatismus in der Religion führen.

Sage, können die Wissenden und Unwissenden gleich sein? ( Darüber) können nur die Klugen nachdenken.(Qur`an:39,9)

„In dieser Zeit besteht unsere einzige Rettung im Qur`an, in den Glaubenswahrheiten, in der Aufklärung und im Erleuchten der Menschen. Unser größter Feind ist die Unwissenheit. Die müssen wir beseitigen.“

Bediuzzaman Said Nursi

Faqir
Gast
« Antworten #13 am: September 10, 2009, 16:41:51 »

Selamun Aleykum,

was lese ich da blos für Wörter? Balkan, Ibn Hasan, Abbas [wer dann auch sonst], Cark ... ?

Vorab mal kurz zur Erforscher.

Zitat
Denn die Werke von Ibn Taymiyyah, Ibn Qayyim und Abdul Wahab stimmen mit den Aussagen der klassischen Gelehrten wie Ibn Kathir 1:1 überein.

Und damit hast du dich verraten lieber Wahabi Bruder. Wie dem auch sei, sowas muss nicht sein - mach das nicht nochmal. Ist ein gut gemeinter Rat.

Hafiz Ibn Kathir widerspricht sein Lehrer Ibn Taymiyyah in den wichtigsten Punkten der Aqidah. Ich will auch nicht lange mit dir darüber diskutieren - Nur auf die schnelle ein paar Zeilen ohne ins Detail reinzugehen:

Folgende Aussage, welche von Ibn Hadschar al-Asqalani in Ad-Durar al-Kamina Kapitel 1 Seite 65 überliefert wird, zeigt uns welcher Schule Ibn Kathir gefolgt ist. Es ist eine Diskussion zwischen Hafiz Ibn Kathir und dem Sohn von Ibn Kayyim al-Dschawziyya.

Ibn Kathir sagte zu ihm: „Du magst mich nicht weil ich ein Aschari bin.“
Der Sohn Ibn Kayyims antwortet darauf: „Selbst wenn du Haare von Kopf bis zum Fuß hättest, würde keiner glauben dass du ein Aschari bist, denn dein Scheich ist Ibn Taymiyyah.“

Ebenfalls ist es interessant zu erwähnen, dass Imam Takiuddin Subki in seinem Tabakat asch-Schafiyya Band 10 Seite 398 erwähnt, dass es eine Bedingung war in der Aqidah ein Aschari zu sein um auf der „Al-Aschrafiyya“ – eine Schule des Hadith - zu lehren. Hafiz Ibn Kathir besetzte die Position eines Lehres auf dieser Schule im Jahre 772 n.H im Monat Muharram.

Und damit ist Aus Ende Finito mit der These Ibn Taymiyyah, Ibn Qayyim und Abdul Wahab stimmen mit den Aussagen der klassischen Gelehrten wie Ibn Kathir 1:1 überein.

Sie haben Tafsir gemacht weil sie große Ulama waren weil sie große Kenntnisse von der Geschichte und der Sprache hatten und sie haben Tafsir gemacht unter Berücksichtigung aller anderen Ayah und der vorhandenen Ahadith. Sie haben Tafsir gemacht weil sie:

Vollkommene Kenntnis der arabischen Sprache hatten, um die Möglichkeit der Mißinterpretation der Offenbarung aus rein sprachlichen Gründen zu minimieren;

• Profunde Kenntnis des Qur'an und der Sunna und der Begleitumstände der Offenbarung jedes Verses und jedes Hadith hatten, gepaart mit vollständiger Kenntnis der Qur'an- und Hadith-Kommentare sowie Beherrschung aller Interpretationstechniken;

• Kenntnis der spezialisierten Hadithwissenschaften hatten wie z.B. der Bewertung von Überlieferern und Matn ;

• Kenntnis der Ansichten der Prophetengefährten – möge Allah mit ihnen zufrieden sein – , ihrer Nachfolger und der großen Imame hatten, und der Positionen und Begründungen wie sie in den Textbüchern des Fiqh dargelegt sind, sowie, damit verbunden, Kenntnis der Fälle in denen eine Übereinstimmung (Ijma) erreicht worden ist;

• Kenntnis des Wissenschaftszweiges der Gesetzesverfahren betreffenden Analogie [Qiyas], ihrer Arten und Voraussetzungen;

• Kenntnis der eigenen Gesellschaft und der öffentlichen Interessen [Maslaha];

• Wissen betreffs der allgemeinen Zielsetzungen [Maqasid] der Schari´ah ;

• Ein hohes Maß an Intelligenz und persönlicher Frömmigkeit, verbunden mit den islamischen Tugenden Barmherzigkeit, Höflichkeit und Bescheidenheit.

Ein Gelehrter, der diese Bedingungen erfüllt, kann als Mujtahid fi sch- Schar´ bezeichnet werden und er ist nicht verpflichtet – es ist ihm sogar nicht einmal gestattet – einem der bestehenden authorisierten Madhhabs zu folgen. Dies ist, was einige der Imame sagten, als sie ihren Meisterschülern untersagten, sie unkritisch zu imitieren

Glaub mir das waren keine Dummbatzen - Die Neo-Salafiyya Kult ist also in der Lage Sachen zu Analysieren wozu große Fuqaha der Vergangenheit nicht in der Lage waren? Ich glaube nicht das die Wahabiten oder andere solch schwindelerregende Höhen erreicht haben.

Zitat
Denn auch das "falsch interpretieren" liegt im Auge des Betrachters.

Dieser Auge war aber von einem nicht geringeren als Hafiz Ibn Kathir.

Lieber Bruder,

was soll man noch dazu sagen? Auf dein restlichen Beitrag kann ich nur sagen werde deinem Namen gerecht und erforsche dann wirst du die Wahrheit erkennen und merken das die Wahabiten früher oder später in ihrer eigenen Fitna ersticken werden. Es hat schon sogar angefangen.

Balkan - es geht hier nicht um Sufis und Salafis es geht hier um Ahlu Haqq und Ahlu Bidaa. Das musst du unbedingt begreifen. Ich will dir nicht weh tun aber eins muss gesagt werden. Wie hilfreich und schön die Risale Nur auch sein mögen - was auch immer du für den Nurculuk Bewegung emfindest - es ist nicht der klassische sunnitische Weg. Da kann auch keiner widersprechen der auch nur ein wenig Ahnung hat. Du hast leider ein Denkfehler - nähmlich das du denkst die Ahlu Hakk gegenüber der Ahlu Bida zu verteidigen sei "unharmonisch" - Bruder es ist FARZ

Zitat
bitte sachlich und ohne beleidigen diskutieren!

Wo?

Balkan, Cark und Abbas - eure und meine Meinung sind doch irrelevant, oder besteht der Islam aus tausenden von verschiedenen Meinungen? Es gibt nur eine einzige Meinung, die der Muslim in Glaubensdingen annehmen darf, und zwar die der Ahlu Sunnah wal Dschaamah, alle anderen Meinungen sind Meinungen, die ein ICE ins Dschahannam sein können. Denkt ihr ich wünsche mir keine Einheit? Denkt ihr das wirklich? Aber leider kann es keine Einheitbrei mit Sekten die den Islam verfälschen geben. Denkt ihr ich oder wir machen das zum Spass?

Zitat
Ich finde es auch traurig und peinlich, dass sich die muslimischen Gruppierungen verkrampft ihre Fehler an den Kopf werfen und immer wieder über dieselben Thesen  debattieren.

Peinlich findest du das? Was deiner Meinung nach sollen wir gegenüber Lügen machen?

Zitat
Jedoch ist in einem Hadith zu lesen “Wer die Wahrheit nicht sagt, ist ein schweigender Teufel“.

Findest du es immernoch peinlich?

Toleranz noch Akzeptanz werde ich jenen entgegenbringen, die unseren Din zerstückelt haben und welche die Freunde Allahs als ihre Feinde erklärt haben, welche unseren Herren beleidigen mit ihren Aussagen. Ich bin gegen die Ahlu Bida und werde ihr erbitterter Feind bleiben bis zum Ende meiner Tage, möge Allah dies mir gewähren, biiznillah!

Das hat nichts mit Brüdern zutun, ich bin offen und warmherzig zu jedem meiner Brüder, aber ich werde niemals zu denen der Ahlu Bida so sein. Solang sie ihre Bida für sich behalten und in ihren Häusern glauben was sie wollen, ist es mir egal, und solang sie nur La ilahe il Allah sagen und nicht die Differenzen ansprechen und uns nicht angreifen, werde ich warmherzig sein. In dem Moment jedoch, wo ihre Lügnerischen Zungen versuchen, die Heiligkeit der Ahlu Sunnah anzugreifen, werden wir da sein, um ihre Zungen eben abzuschneiden.

Keine Toleranz und Akzeptanz der Ahlu Bida gegenüber. Hart, aber Hakk.

Nimmt es mir nicht für übel Leute aber ihr könnt gerne euren "WischiWaschiWeg" gehen. Allah hat uns allen befohlen die Verfälscher seiner Religion zu bekämpfen - in dem Fall mit Worten.
Erforscher
Newbie
*

« Antworten #14 am: September 10, 2009, 21:52:42 »

Guten Abend.

Lieber Faqir.

"Dein" Text ist wieder 1:1 abkopiert von

http://www.naqshbandi.de/artikel_taqlid.htm

und

http://www.ahlu-sunnah.com/viewtopic.php?f=8&t=148&start=30

Sogar dieses mal abwechselnd von zwei verschiedenen Seiten. Findest du das wirklich nötig? Gerade bei deinem Umgangston und Herabblicken auf andere, die wenigstens eine eigene Meinung haben...

Wie dem auch sei:

Ich warte immernoch auf irgend eine Quellenangabe die belegt, dass Abdul Wahab tatsaechlich das geschrieben hat was ihm vorgeworfen wird.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: