Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 23:16:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Filesharing  (Gelesen 1618 mal)
zindarud
Newbie
*

« am: September 10, 2009, 13:13:29 »

Selamunaleykum

Gerne würde ich heute, dass Thema über Filesharing anschneiden.

Sicher wird dieses Thema besonders unsere Jugend betreffen.

Wichtig in diesem Beitrag, ist nicht was der Gesetzgeber des Landes in dem wir Leben darüber sagt, vielmehr interessiert mich, wie es von dem islamischen Standpunkt aussieht.

Ist das Downloaden von Büchern, Dokumentationen, MP3, Serien, Games, xvid, Programme(inkl.keys) usw. für den Eigengebrauch nach Islamischem Recht erlaubt oder nicht?
Faqir
Gast
« Antworten #1 am: September 10, 2009, 16:53:57 »

Es gibt diesbezüglich Ikhtilaf [Meinungsverschiedenheit] unter den Gelehrten.

Einige sagen man kann nur Dinge besitzen, die auch materiell und "fassbar" sind. Andere akzeptieren, dass auch nicht materielle Dinge besitzbar sind.
In einem islamischen Staat wäre es dann so, dass der Staat sich dann für eine dieser Meinungen entscheidet, an die man sich dann halten muss. Auch die Gelehrten, die gegen diese Meinung sind, müssten sie dennoch akzeptieren. [Dürften aber natürlich weiterhin daraufhin arbeiten, dass ihre Sicht akzeptiert wird]. Nun verhält es sich aber so, dass wir nicht in einem islamischen Staat leben. Und wenn wir schon die Wahl haben zwischen 2 "Meinungen", so sollten wir die nehmen, die sich auch am besten dem Gesetz gegenüber verhält, dass in dem Land herrscht wo wir leben. In diesem Fall also wären Raubkopien Haram.

Bei www.Sunnipath.com wird Haram vetreten und bei www.Albalagh.net wird auch die Meinung verteten das es Haram sei aber es wird vorher auf die Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten eingegangen und am Schluss erwähnt das man sich an die Gesetze des jeweiligen Landes halten soll.
zindarud
Newbie
*

« Antworten #2 am: September 10, 2009, 17:43:11 »

Also dass mit der Legislative des jeweiligen Landes wollte ich bewusst weglassen, da es ansonsten einigen Muslimen in Europa erlaubt und anderen widerrum verboten sein wird.

-Man kann halt etwas Online abspielen lassen und es gleichzeitig Kopieren. MC Prinzip.

-Ein Buch Downloaden; Ich kann ja das Buch in der Bibliothek ausleihen und kopieren/abschreiben.

-Eine Serie oder Dokumentation die schon im Fernseh war - kann man ja direkt aufnehmen. Wenn jemand dies verpasst, könnte er es mit Hilfe des WorldWideWeb downloaden oder Online schauen.

-Heute kann man Kino im Online Stream schauen und auch aufnehmen...etc.

Nun

Zitat
Einige sagen man kann nur Dinge besitzen, die auch materiell und "fassbar" sind.

Musmen Ware (Kaufbare Ware) muss nach Fikh hanefa auch ibn Abidin  materiell fassbar und nützlich sein. Auch nach Ed-Durru'l-Muntekâ.

Aber kann das betroffene Individuum (Künstler, Schriftsteller,etc.) einen Anspruch auf Geistiges Eigentum (Telaffi Hakk) was ja Matriell nicht Fassbar ist, in Qiyamah geltend machen?

Daraus würde sich die nächste Frage heraukristallisieren, ob Unterhaltung von Nutzen ist oder nicht?

Hypothetisch:
Im zukünftigem Khilafah Staat wird es möglich sein oder nicht!?
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #3 am: September 13, 2009, 13:50:25 »

zindarud, ich glaube nicht, dass jemand sich trauen wird und eine fetwa abgeben wird.
niemand kann diese verantwortung tragen bzw. möchte dafür im jenseits zur rechenschaft gezogen werden.
das ist eine sache des fikih...

wir sollten uns lieber fragen, welchen stellenwert filesharing im islam hat?
meine antwort kommt mir etwas überflüssig vor, aber Augen rollen

was solls;)

bir dua yeter...
zindarud
Newbie
*

« Antworten #4 am: September 14, 2009, 07:55:21 »

Aleykumselam Bruder

Von Fatwa habe ich eigentlich nie gesprochen.

Ich kann dem Rest leider nicht ganz zustimmen!
Die Tatsache, dass im Islam etwas keinen wichtigen, ja sogar einen unwichtigen Stellenwert hat, ändert nichts an der Tatsache, dass auch solche neue Angelegenheiten, die gerade die heutige Jugend betreffen, geklärt werden müssen.
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #5 am: September 14, 2009, 15:07:07 »

Assalamu alaikum lieber Bruder,

bin kein Gelehrter und kenn mich auch sonst nicht gut aus mit dem Thema, trotzdem möchte ich meine Gedanken kurz äussern, vielleicht ist es ja von Nutzem:

Wenn man in ein fremdes Land reist um dort Urlaub zu machen oder wenn man dort hinreist um sogar dort zu leben und wenn man dann sogar die Staatsbürgerschaft des Landes annimmt, also in allen drei Fällen, geht man mit dem Land bei der Einreise einen "Vertrag" ein. Dabei wird man sozusagen als Gast oder als neuer Bürger des Staates angenommen unter der Bedingung das man sich an die Gesetze des Landes hält. Sollte man diese nicht gut finden, so ist man ja nicht gezwungen in das Land einzureisen bzw. dort zu leben.
Ich erinnere mich da auch an einen Quranvers in dem es sinngemäß heisst, ob uns die Erde nicht weit genug war um dies Land zu verlassen, wenn wir dort in unlösbaren Konflikt mit unserer Religion kommen, was ja bei unserem Thema eigentlich gar nicht der Fall ist.

Deshalb gilt für uns meinem Verständnis nach definitiv die Gesetzgebung dieses Landes was Filesharing anbelangt. Da wir als Muslime ja gehalten sind uns auch an die Gesetze des Landes zu halten in dem wir leben, ist damit die Frage für Deutschland geklärt meine ich.
Wallahu alam.

Was die Meinungen der Gelehrten angeht, wurde ja schon darauf von anderen Brüdern geantwortet.
Salam,
Abbas
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #6 am: Januar 14, 2010, 11:52:37 »

bitte siehe:
http://www.lichtstr.de/smf/index.php/topic,104.0.html
ist ziemlich ähnlich Zwinkernd