Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 23:15:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: berufliche Situation  (Gelesen 2556 mal)
berrak
Newbie
*

« am: September 29, 2009, 13:31:36 »

selam an alle,
Bin 21, und mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin mit AHR, doch ich habe sehr große Schwierigkeiten. Ich wiederhole die 11. Klasse weil ich im letzten Jahr kaum in die Schule gegangen bin. Also habe ich gedacht das bringt nichts mehr da der Stoff für die 12 dann fehlt und das meiste ja basierend auf den Stoff aus der 11 ist. Obwohl ich jetzt wiederhole und ja einiges schon kenne befinde ich mich in einem Teufelskreis aus dem ich nicht mehr selber raus kann. Es ist doch selstverständlich morgens aufzustehen und zur Arbeit bzw in die Schule zu gehen aber für mich nicht! Ich stehe zwar jeden Morgen auf aber gehe nicht in die Schule, hänge dann den ganzen Tag mit einem schlechten Gewissen zu Hause rum. Das sind Gefühle die ich nur schwer beschreiben ich weiss mir nicht mehr zu helfen, was mit mir los ist! Bin auch seit einiger Zeit in therapeutischer Behandlung.Ich sehe alles nur noch schwarz. Vor drei Jahren hatte ich mal eine Ausbildung in Bonn als Krankenschwester angefangen nach 6 Monaten aber abgebrochen, habe jeden Tag den ich dort verbracht babe geweint weil das eine katholische Einrichtung war und überall nur Kreuze hingenund ich mich total fremd gefühlt hatte.
obwohl der Beruf krankenschwester doch gefällt weiss auch gar nicht welcher Beruf denn wirklich was für mich wäre? (wollte Istihare machen) Ich denke das alles kommt deswegen weil ich meinen Pflichten nicht nachkomme also nicht richtig bete, jedesmals wenn ixh es mir vornehme siegt mein nefis. Was kann ich tun möchte keine junge Mutter werden die abhängig von ihrem man ist. gibt es ein Dua dafür ich lese immer ayetel-kursi. P.S. wie kann man etwas länger schreiben hatte noch viel zu erzählen
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #1 am: Oktober 06, 2009, 10:11:44 »

hmm ich habe auch in einer katholischen einrichtung mein studium abgeschlossen.
es ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
damals musste ich auch am religionunterricht teilnehmen-war natürlich nicht gesetzeskonform.

solange du an gott glaubst, können dich äußerliche eindrücke von deinem weg nicht abbringen.
gläubige christen sind sehr sehr gute menschen Zwinkernd

du hast meines erachtens auch andere sorgen, die dich bedrücken.
ich würde einen psychiater aufsuchen-will nicht dass du glaubst, dass ich denke , dass du verrückt bist oder so Smiley
dir geht es nicht gut-> also zum arzt---bitte

du willst von deinem mann nicht abhängig sein---schreibe mir eine private nachricht- ich bin sicher, dass wir das klären.

lg Zwinkernd

bir dua yeter...
yasmin
Newbie
*

« Antworten #2 am: Oktober 06, 2009, 16:21:49 »

Selam Schwester
Also weisst du auch nicht, ob dir eine Ausbildung zur Erzieherin liegt, denn sonst hättest du es ja strikt durchgezogen oder jetzt noch die Motivation gehabt Verpasstes nachzuholen.
Du möchtest aber unbedingt arbeiten. Ich finde, es ist nicht gut überall anzupacken und es dann halb liegen zu lassen. Versuch es ganz durchzuziehen. Davor musst du dir aber bewusst werden, was genau du machen willst, warum du gerade dieses machen willst und ob dir das überhaupt liegt, deine Stärke ist. Man braucht eine Motivation, einen Antriebsmotor um etwas zu Ende zu bringen. Willst du nur deswegen etwas eigenes aufbauen um nicht als abhängige Ma am Ehemann zu hängen? Nur allein dieser Grund könnte nicht Antrieb genug sein. Was möchtest du mit deinem Beruf bezwecken, was kannst du für dich und für die Menschen um dich herum damit erreichen?
Istihare ist auch nicht ein Gebet, welches einem alle Entscheidungen abnimmt, man muss schon 2 Auswahlmöglichkeiten haben. Und immer Verlass auf Träume ist auch nicht verlässlich.

Ich beschreibe es mal kurz so:

-Nimm dir etwas vor zu machen, aber so richtig vornehmen.
-Du kannst dir eine Pro-Contra-Liste anfertigen, welcher Beruf denn in Frage käme.
-Aufschreiben, warum du dieses willst, was du damit bezweckst und inwieweit dir das nützlich sein wird.
-Darauf achten,dass du für berufliche Zwecke und Ziele deine Religion nicht an den Nagel hängst, oberste Prio sollten stets die islamischen Regelungen sein.
-Dann sieh am Besten zu, dass du einen geregelten Tagesablauf bekommst.
Nur in den Tag hineinzuleben, macht einen planlos und depressiv.
Und für einen geregelten Tagesablauf sind am besten die täglichen Gebete geeignet.
Und zudem hat man ein gutes und reines Gewissen, wenn man seine religiösen Pflichten erfüllt.Da kann man auch 10fache Mama sein, man wird glücklich und zufrieden sein insaallah. 

Allah möge uns Lebens- und Entscheidungsfreude und Imanstärke mit auf den Weg geben. Amin
doan
Newbie
*

« Antworten #3 am: Juli 15, 2011, 17:54:33 »

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben! Alles anfangen und dann nur halbherzig durchziehen ist natürlich nicht gut! Geh in ein Berufsinformationszentrum und erkundige dich über deine Möglichkeiten! Ich kenne deine Phase auch ein wenig um ehrlich zu sein! Ich hatte auch mal eine ziemlich perspektivlose Phase. Konnte mich aber wieder berappeln und nun leite ich eine eigene Bar mit Lounge. Ich gehe in meinem Job wirklich auf und es macht mir riesigen Spaß zu sehen, dass der Laden läuft! Gestern kamen unsere freshen Gastromöbel, die wir bestellt haben, da die alten langsam marode waren. Nun geh ich noch lieber zur Arbeit, da ich mich dort selber einfach wohlfühle. Das merken natürlich auch die Gäste und der Laden läuft... Kopf hoch und weiter am Ball bleiben!
Olere
Newbie
*

« Antworten #4 am: August 09, 2011, 11:51:02 »

Hallo zusammen:)
Ich habe auch ein Problem mit meinem Job..
Ich arbeite als Sekräterin in einem großen Unternehmen und vor einer Woche stellte mich mein Chef zur Rede.
Er meinte, dass mein Kleidungsstil zu diesem Job nicht passt, denn eine Sekräterin soll attraktiv aussehen und nicht so viel verstecken..
Auf meinen Stil will ich aber nicht verzichten..
Abraham
Newbie
*

« Antworten #5 am: September 12, 2011, 11:33:17 »

Dein Chef sollte sich mal locker machen. Laut Gesetz muss man die freie Religionsausübung seiner Angestellten gewährleisten. Wenn er Dich deswegen feuert, kannst Du klagen und hast gute Chancen. Natürlich kann man sich auch mit Kopftuch schick und ordentlich kleiden, aber man muss ja nicht gleich alles von sich zeigen. Also, lass den guten Mann ein paar Hanfsamen bestellen und sag ihm, er soll mal chillen...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: