wer oder was ist Gott?
Es selamun aleykum ve rahmetullahi ve beraketuhu ebeden daimen
Es handelt sich bloß um einen Abschnitt aus der Einleitung. Würde mich über ein Feedback außerordentlich freuen!!
IM NAMEN DES UNERGRÜNDLICHEN
»Und mit Seiner Hilfe.«
Die Wahrheit ist wie die Sonne. Durch nichts lässt sie sich löschen. Sie ist wie der Tag. Durch Verschließen der Augen schafft man nur für sich selbst Nacht."
(Bediuzzaman Said Nursi)
Einleitung: Wovon dieses Buch handelt und wovon nicht
Kurzum: Über die reine und reinigende Wahrheit und nicht über die bizarre Entstellung derselben.
Ein paar einleitende Worte:
Teurer Freund, wisse, dass ich einer jeden verständigen Seele zugetanen Willens ein jedweden Buchstaben dieses Werks mit dem brodelnden Herzensblute der Meinigen geradezu durchtränkt habe.
Und so verlange ich, wohlwissend der Vermessenheit meiner Begehr und gleichwohl drauf pochend und beharrend, dass du nicht lesest mein Werke gleich einem nichtigen Artikel aus irgendeinem Blatt, denn diese sind von Zeit, indessen meines zeitlosen Naturells und beileibe nicht erdichtet und ersinnt ist, sondern, kraft der fürwahren Erkenntnisse meines geistig vollendeten Meistergelehrten, Hz. Bediüzzaman Said Nursi (r.a.), in Gänze wahr und gewiss.
Solltest du den bisherigen Worten kein Glauben schenken wollen, so lese und lasse dich überzeugen, oder wandle ruhig weiter verzweifelt und erschöpft durch das Labyrinth des weder ein noch aus Wissens!
Oh du Unseliger, siehst du denn nicht wie entgegen ihres Willens aber tausende von Menschen Tag für Tag in das stetig auf dich und mich wartende Grab hineingezerrt werden, begreifst du denn nicht deine jämmerlich missliche Lage, erkennst du denn nicht dein tristes und unabwendbares Ende, dem zu entfliehen bar jeder Möglichkeit ist und drum nimmer getan werden konnte.
Wie viele Menschen und wie viele Völker sind vor dir dem Tod anheimgefallen! Vernimmst du noch irgendjemandes Stimme, oder hörst du von ihnen etwa noch den geringsten Laut?
Antworte!!!
So werde nun achtsamen Gehörs dem grammerfüllten und nimmer enden wollenden Schluchzen und Seufzen einer jeden Kreatur gewahr und wisse, auch du wirst sterben, und all die Dinge, in die du so vernarrten Herzens gleich tausend Ketten angeschlossen bist, werden sich von dir losreißend abwenden und so wird dich mit Sterbensanbruch ein jedes schepperndes Kettchen unerträglich peinigen, bis zu dem Punkte, da du sie verlässt.)
"Memento mori" Gedenke, dass du sterben wirst.
Verdränge dies nimmermehr und starre weitaufgerissenen Auges dem alles vernichtenden Tode in sein blutdürstiges Antlitz (Angesicht), und frage den Tod und sämtliche Objekte deiner Begehr, ,,gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, sodass der Verfall der Welt entfällt, menschliche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforten des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig! (Bediuzzaman Said Nursi)
Es ist etwas Schreckliches, zu fühlen, dass alles was man besitzt, zerrinnt.
Auf welch törichten Verstand und auf welch steinernes Herz müssten diese Worte stoßen, um nicht bebend schluchzend, sondern gar unberührt zu bleiben. In diesem Falle, Bester, vermag ich allenfalls die Vernunft und das Herz eines Entseelten mir vorzustellen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------