Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 15:58:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Und ein weiterer unbegriffener Satz --> 17 Blitz  (Gelesen 1207 mal)
der Suchende
Full Member

« am: November 12, 2009, 18:07:03 »

Bismillahirrahmanirrahim
Selamun aleykum ve rahmetullah

17 Blitz

Könnte jemand folgenden Satz ausdeuten?
Konkret geht es mir lediglich um die fett markierte Stelle im Text.
Vierter Hinweis: Oh du weltanbetender Mensch! Obwohl du dir deine Welt als die große, weite (Welt) vorstellst, gleicht sie doch nur einem engen Grab. Doch da die Wände dieser, einem engen Grab gleichenden Wohnstatt aus Glas sind, spiegeln sie sich ineinander und dehnen sich aus, soweit das Auge reicht. Und obwohl deine Welt so eng ist wie ein Grab, erscheint sie doch so groß wie eine ganze Stadt. Denn trotzdem doch die rechte Wand, welche (nach arabischer Schreibweise – A.d.Ü.) die Vergangenheit ist, und die linke Wand, welche die Zukunft ist, nicht existent, gar nicht da sind, so spiegeln sie sich doch ineinander und öffnen ihre Schwingen in eine gegenwärtige Zeit, die nur sehr kurz und eng ist. Wirklichkeit mischt sich mit Vorstellung und du stellst dir eine nicht vorhandene Welt als dein Dasein vor. So wie eine Linie (in einem Ventilator – A.d.Ü.) in rasche Drehung versetzt als eine breite Fläche erscheint, so ist auch deine Welt, obwohl sie doch nur eine dünne Linie ist, in Wirklichkeit eng. Doch in deiner Unachtsamkeit und nur illusionären Vorstellung dehnen sich ihre Wände in die Weite aus.

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
der Suchende
Full Member

« Antworten #1 am: November 12, 2009, 19:33:09 »

Aleykum Selam ve Rahmetullahi ve Beraketuhu

Ja, eine wahrhaft hochinteressante Passage, lieber Suchender.
Allen noch folgenden Gedanken vorausgehend möchte ich bei dir für die Uannehmlichkeit der Warterei entschuldigen, aber bisweilen ist diese einfach unumgänglich. Wir werden uns in Bälde auch deinen übrigen Beiträgen zuwenden. Zunge

Nun ja, nach meinem Dafürhalten soll mithilfe der Schwingung an sich, der in den nachfolgenden Sätzen angedeutete Charakter der Zeit tangiert werden, dass nämlich die menschliche Betrachtungsweise einer Verzerrung der zeitlichen Wirklichkeit Vorschub leistet, indem es die faktische enge und schmale Zeitlinie in gigantische Ausmaße mittels seines Imaginationsvermögen abwandelt.

Der metaphorische Spiegelungsprozess von Vergangenheit und Zukunft, wird initiiert durch die oben schon interpretierten Schwingungen, die vom Vergangenheits- und Zukunftsspiegel ausgesendet werden. Die jeweils ausgesendeten Schwingungen lösen ein Aufeinanderprall derselben (Schwingungen) aus und ermöglichen letzlich die Konstruktion des sogenannten Jetzt bzw. der Gegenwart (in diesem Punkt oder dieser Zusammenstoßfläche.)

Die Frage stellt sich aber hierdurch, ob die Gegenwart ein Knäuel an Vorstellungen ist, gespeißt durch Gedanken an die Zukunft und Erinnerungen von der Vergangenheit, folglich ob der Gegenwart bloß Vorstellungs- und Illusionscharakter, also keine Realität zukommt?
Die Antwort ist mir während der Andacht aus heiterem Himmel der Barmherzigkeit in den Sinn gekommen, also nimmt mir bitte den kleinkinderlichen Scherz am Rande nicht übel. Smiley

Sehr bemerkenswert ist zudem die ineinanderverflechtete Veranschaulichung von Raum- und Zeit. Man redet ja ohnehin vom Raum-Zeitgefüge!

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
der Suchende
Full Member

« Antworten #2 am: November 12, 2009, 22:41:12 »

Diejenigen, welche für die Betriebsamkeit dieses Forums zuständig und responsabel sind, lassen wirklich zu wünschen übrig. Ärgerlich Ein Quentchen Engagement und Initiative darf man doch wohl von uns erwarten, aber allem Anschein nach unterliege ich einem gewaltigem Irrtum.
Ich werde allerdings weiterhin, so wahr Gott mir helfe, weder ruhen noch rasten, mich nicht von den Schrecken und Plagen meiner Triebseele übermannen und mich nicht bis zur absoluten Tiefstand geistiger Lethargie abtreiben lassen.
Dies sei keinem meiner Brüder unterstellt, aber einen ungeheuerlichen Verdruss habe ich dennoch auszustehen, und diesem habe ich Luft zu machen gesucht. Ach, wie dem auch sei!

Euer Bruder

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: