Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 16:04:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: tarikat  (Gelesen 5856 mal)
zeynooo
Jr. Member
**

« am: September 29, 2006, 01:51:20 »

Slm aleykum,

Was ist tarikat?.. Was machen die genau?.. Das interessiert mich sehr. Und Hakikah und Sheriah. Kann mir das jemand erläutern? Vielen Dank.

Selamun aleykum...

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
Worte
Newbie
*

« Antworten #1 am: September 29, 2006, 09:08:44 »

Ve Aleykum Selam,

insaallah findest Du die Antworten auf Deine Fragen in folgender Abhandlung:

29. Brief: Neun Kapitel (Das Neunte Kapitel - Neun Andeutungen zur Mystik)

Die einzelnen Abhandlungen kannst Du über dem Link "Alte Inhalte" erreichen.

Vesselam

Worte
(Tarikat bedeutet sinngemäss übersetzt "Weg". Aber ich glaube Du meinst eher die Tarikat im Sinne von Ordensleuten?)
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: September 30, 2006, 17:42:31 »

As Salamu alaikum wr wb ,

laut Ibn Hajar al Haythami (ra) bezeichnete  er den Begriff " Tariqat " als Methode , Litanei &Ordensleute ,
wobei es laut der Tradition  der Sunnah keine Trenung der Begrifflichkeiten & Zusammenhänge geben darf :

Zur Risale-i-Nur " Neun Andeutungen zur Mystik " ist die Grundaussage folgende : Es ist nicht mehr der Weg des Wissens   ( steigert nicht grade mein Bedürfnis die Risale weiterzulesen ?

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: September 30, 2006, 20:14:56 »

Aber ich glaube Du meinst eher die Tarikat im Sinne von Ordensleuten?)

sorry für die verallgemeinerung bei der frage, aber ja das war gemeint. halt aus said nursi efendis blickwinkel. danke vielmals. ich bin noch dabei das zu lesen. bin selbst mitglied der tarikat (seyh mahmud efendi) in istanbul. da jahre lang ("ex"-)besucher der nur cemaat, wollte ich seine sicht der dinge.

p.s.: im text sind einige rechtschreib- und grammatikfehler. um genau zu sein 2.

abid: vwlich glaub ich wirklich, dass das risale werk zum grundbedürfnis gehört, und deshalb immer weiter! ZwinkerndAugen rollen

Worte
Newbie
*

« Antworten #4 am: Oktober 01, 2006, 14:31:52 »

EsSelamuAleykum,

Zur Risale-i-Nur " Neun Andeutungen zur Mystik " ist die Grundaussage folgende : Es ist nicht mehr der Weg des Wissens   ( steigert nicht grade mein Bedürfnis die Risale weiterzulesen ?

Ich verstehe Deine Sorge dabei. Einerseits möchte man sich mit der Risalei Nur anfreunden, weil sie doch sehr viel Wissen übermittelt und den Muslim in seinem Glauben sehr stärkt, anderseits wird in manchen Stellen der Risalei Nur darauf hingedeutet, dass in unserer jetzigen Zeit der Weg der Tarikat nicht der schnellste und sicherste Weg zur Wahrheit ist.

Ich möchte versuchen dies mit folgendem Zitat von Said Nursi, möge Allah mit ihm zufrieden sein, zu erläutern:

"Hätte ich zur Zeit von Mevlana r.h. gelebt, so hätte ich die Mesnewi geschrieben, und hätte Mevlana in meiner Zeit gelebt, so hätte er die Risalei Nur geschrieben..."

In diesem Satz ist viel Wahrheit und Weisheit. Mevlana  Dschalaluddin Rumi war und ist einer der grössten Sufi-Gelehrten, die es je gab. Wie könnte Said Nursi so etwas sagen, und dann den Weg der Sufis als klein sehen? Gott bewahre.

Vielmehr steckt folgende Wahrheit dahinter: Der Prophet, Allah segne Ihn und schenke Ihm Frieden, sagte sinngemäss, dass in jedem Jahrhundert einer kommen wird, und den Islam seinem Urpsrung wieder zurückführt, und die Sunnah wieder beleben wird. Mevlana, Immami Rabbani, Abdulkadir Geylani sind nur einige von diesen Gottesfreunden, denen diese Aufgabe gegeben wurde. Diese Gottesfreunde haben entsprechend ihrer Zeit und der Fassungsgabe der Menschen ihrer Zeit Bücher geschrieben und diesen Menschen Wege zur Wahrheit gezeigt, die in dieser Zeit die Menschen am schnellsten zu Allah führten. In jener Zeit war der Glaube an Allah und an seinen Propheten fest im Herzen verinnerlicht, so hatten diese Gottesfreunde nicht so stark das Bedürfnis die Glaubenswahrheiten durch unwiderlegbare Beweise zu beweisen. Wenn es früher in einem Dorf unter 100 Gläubigen ein, zwei Ungläubige gab, gibt es jetzt sechzig, siebzig Ungläubige. So ist es ganz natürlich, und es entspricht der Weisheit, dass in unserem Jahrhundert ein Gottesfreund kommt, der ganz gewiss sich auf eines Konzentriert, nämlich: die Glaubenswahrheiten. Dieser Gottesfreund wird mit ganzer Kraft sich bemühen diese Glaubenswahrheiten zu beweisen und den Menschen zugänglich zu machen. Er wird deren Herzen auf die Stufe bringen wollen, wo sie einst war, nämlich auf die Stufe des 100% sicherseins dieser Glaubenswahrheiten (wie bei den Sahabis).

Said Nursi sagt auch in der Risalei Nur, wären Imami Rabbani oder Abdulkadir Geylani in dieser Zeit am leben, die wären alle nur bemüht um diese Glaubenswahrheiten mit klaren Beweisen zu befestigen. Viele Menschen, auch Muslime sind in vielen Punkten ihres Glaubens im Zweifel oder haben diese Glaubenslehren wie der Glaube an das Jenseits oder an die Engel nicht vollkommen verinnerlicht. Die Aufgabe der Risalei Nur ist es die Menschen auf eine Stufe des Glaubens zu führen, wo sie diese Glaubenswahrheiten so stark verinnerlicht werden, als würden sie es mit eigenen Augen sehen und ihnen Beweisen als wäre 2 mal 2 vier.

Der Weg der Tarikat ist immer noch wahr und dieser Weg hat immer noch Wissen (und wird es auch bis zum Jüngsten Tag haben), aber dieser Weg entspricht der Mehrzahl der Menschen, die heute leben, nicht. Viele Menschen haben durch diesen System das heute herrscht gar keine Zeit mehr sich mit ihrem Nefs intensiv zu beschäftigen und ihn zu "töten". Aber durch die Rislaei Nur gewinnt jeder Mensch, von Laie bis zu den grössten Gelehrten, in sehr kurzer Zeit eine sehr grosse und starke Gewissheit und Festigung in seinem Glauben. Immami Rabbani sagt: "Die bedeutendste Frucht aller Orden (tarikat) ist die Enfaltung (inkischaf) der Glaubenswahrheiten. Der völligen Offenbarung (inkischaf) einer einzigen Glaubensfrage ist vor tausend Wundern (keramet) und geistigen Genüssen der Vorzug zu geben."

Die Risalei Nur macht nichts anderes, als diesen Worten von Imami Rabbani zu folgen. Die Rislaei Nur konzentriert sich nur auf die Glaubsnwahrheiten und bringt diese ans Licht noch heller als die Sonne... So ziehen die Schüler der Risalei Nur diesen Weg der Rislaei Nur allen Wundern(Keramet) und geistigen Genüssen vor... Die Risalei Nur sagt nicht, sie ist der einzig wahre Weg im Islam, sondern sie sagt, sie ist die für unsere Zeit in der wir leben, der sichersete und schnellste Weg um seinen  Glauben zu festigen wie eine Mauer, auch dann wenn rumherum tausende von ungläubigen Philosophen und atheistischen Gedanken den Muslim angreifen...

Dein Weg in der Tarikat sollte Deinen Weg mit der Risalei nicht beeinträchtigen. Weil Said Nursi sagt nichts als das, was unserer Zeit enspricht. Wenn Dir die Aussage bezüglich der Tarikat nicht gefällt, lass diese und beschäftige Dich mit den anderen Glaubenswahrheiten in der Risalei Nur. Wie auch Said Nursi sinngemäss sagt: "Wenn man in einen Garten eintritt, wo es die verschiedensten und schönsten Blumen und Früchte gibt, so nimmt man so viele wie man zu tragen vermag. Man kann niemals alle Früchte aus diesem Garten mitnehmen..."

So nimm aus dem Garten der Risalei Nur soviele Früchte, die Du zu tragen vermagst. Du wirst nur Vorteile haben, auch wenn Du nicht alle nehmen kannst... Nimmst Du aber gar keine Früchte und wendest Dich komplett ab, so wirst Du diese Vorteile nicht zu schmecken bekommen...

Diese Gottesfreunde muss man akzeptieren, dann wird man sie verstehen... wie Du Deinen Scheich kompromisslos akzeptierst, so wird man Said Nursi nur verstehen, wenn man ihn kompromisslos akzeptiert und ihn als einen Gottesfreund sieht, der es nie wagen würde, etwas zu schreiben oder zu sagen, was gegen den Koran oder Sunnah ist.

Vesselam

Worte

"...() Es soll hier nun eine Aufeinanderfolge von Wundern (keramet) im Dienst am Qur’an, sowie eine Art Wunder von Ghausu-l’A’dham (= Scheych Geylani) erklärt werden, der mit Gottes Erlaubnis über diesen heiligen Dienst (die Risalei Nur) wacht und ihn mit seinem geistigen Einfluss und mit seinem Gebet unterstützt, damit die, die sich zu diesem heiligen Dienst einfinden, bei ihrem Dienst nicht in ihrem Ernst nachlassen mögen...()" (Zehnter Blitz)

Lies diese Zeilen im 10. Blitz Sorgfältig... Auch wenn Du Denn Zusammenhang nicht verstehst, wirst Du doch etwas finden...
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: Oktober 02, 2006, 09:55:23 »

keine sorge, ich verstehe eigentlich immer alles:) wenn nicht, werd ich dich schon fragen. ganz allgemein kann ich mich deiner meinung anschließen, werde dir auch so schnell wie es geht drauf antworten (bin sehr gestresst - ramazan)... ich danke für deine geduld.

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Oktober 07, 2006, 16:33:02 »

As Salamu alaikum wr wb @ Abbas Abi ,

bitte , bitte nicht falsch verstehen , denn ich halte sonst sehr viel von Said Nursi (ra) , aber bei den genannten Punkten irrt er sich  Weinen

sorry , wenn ich etwas nachtragend bin , aber es gibt folgende Faktoren bei der Abhandlung " Neun Andeutungen zur Mystik " Unentschlossen des edlen Beduizzaman Said Nursi (ra) , die mich mehr als nur aufhorchen lassen :

Zitat
Vielmehr steckt folgende Wahrheit dahinter: Der Prophet, Allah segne Ihn und schenke Ihm Frieden, sagte sinngemäss, dass in jedem Jahrhundert einer kommen wird, und den Islam seinem Urpsrung wieder zurückführt, und die Sunnah wieder beleben wird. Mevlana, Imami Rabbani, Abdulkadir Geylani sind nur einige von diesen Gottesfreunden, denen diese Aufgabe gegeben wurde. Diese Gottesfreunde(Mevlana, Immami Rabbani, Abdulkadir Geylani  )haben entsprechend ihrer Zeit und der Fassungsgabe der Menschen ihrer Zeit Bücher geschrieben und diesen Menschen Wege zur Wahrheit gezeigt, die in dieser Zeit die Menschen am schnellsten zu Allah führten.

1. Punkt : der oft von Anhängern der Risale-i-Nur erwähnt , ist der : " Der Weg des Tasawwuf ist nicht mehr die hohe Strasse des Wissens "  .Wäre dies der Fall , so wäre es doch so , dass keiner der Tariqats mehr Zulauf hätte !

hier einige Links auf englisch dazu :
http://ourworld.compuserve.com/homepages/ABewley/Page5.html
-Zum Dhikr :
http://ourworld.compuserve.com/homepages/ABewley/Page16.html

Zitat
Quelle des höchsten Bedauerns aber ist folgendes: Ein Teil fundamentalistischer Gelehrter unter den Leuten von Tradition und Gemeinschaft (Sunna ve Cemaat) und ein Teil der ihnen zugehörigen, gottvergessenen Leute unter den Politikern, bemühen sich einige Missbräuche und Fehler, die sie unter den Sufis bemerkt haben, als Vorwand dafür zu gebrauchen, um diese gewaltige Schatzkammer zu schließen oder gar zu zerstören und so diesen Brunnen von Kauthar, aus dem das Wasser des Lebens strömt, trocken zu legen.

Hier  stimmt die Aussage  , aber auch widerspricht das der folgenden Aussage Beduizzaman Said Nursi (ra) im folgenden Absatz :
Zitat
Auf einigen Stufen (makam) der Gottesfreundschaft finden sich auch die Charakteristika der Aufgaben (vasifah) des Mehdi oder es besteht eine besondere Beziehung mit dem gewaltigen Pol oder mit Khidr. Es gibt auch einige Stufen, die mit besonders bekannten Persönlichkeiten verbunden sind. Tatsächlich werden diese Stufen »Makam-i Khidr«, »Makam-i Uvays« oder »Makam-i Mehdiyet« genannt.
...So ist es denn für solche, die in einen derartigen Zustand (hal) hineingeraten sind, notwendig, sich nach der Waage des Gesetzes (Schari’ah) auszurichten und die Regeln der Gelehrten und Kenner der Vorschriften des Glaubens als Richtschnur und die Anweisungen der Gelehrten unter den Heiligen, wie Imam Ghasali und Imam-i Rabbani als Wegweiser zu befolgen. . Da ein solcher Mensch sich selbst liebt, glaubt er, dass dieses fehlerhafte, wertlose Stückchen Glas ein Diamant oder sonst ein Edelstein sein müsse. Der gefährlichste Fehler unter diesen ist der, dass er sich vorstellt, diese Art Meinungen und Ansichten, die zuweilen wie Eingebungen in seinem Herzen auftauchen, seien »Gottes Wort und Wunderzeichen« (Kelamullah ve Ayat).

So muss hier eindeutig & klar Stellung bezogen werden , denn Ibn Hajar al Haythami (ra) sagte in " Fatawa al Hadithiyya " folgendes dazu : " Befragt nach dem Warum , befragt eure Gelehrten & die Ahlus Sufiyyah al Haqiqat ,
befragt euer Nafs , urteilt selbst dann nach den islamischen Rechtsquellen , aber gibt es einen entscheidenen Entschuldigungsgrund , so nimmt ihn an , denn Umar Ibn Khattab (ra) sagte : " Lieber spreche ich jmd. ( Muslim ) wegen der Zweifel frei , als dass ich einen Unschuldigungen trotz der Zweifel zum Tode verurteile (& deswegen vor Allah stehen werde & nichts vorbringen kann ):

Aus  dieser Aussage genau ergibt sich  folgendes :
a)der mystische Ordensweg ist heute nicht mehr wichtig ,
b)der mystische Ordensweg hat Bidaat ( verwerflichliche Neuerungen  zugelassen) ,
c)der Dhikr der Ordenswege ist gefährlich & sollte mit eingeschalteten Verstand geschehen ,
das ist sehr subjektiv , aber nun zu Ibn Arabi (ra) , der bei Beduizzaman Said Nursi ( ra) wie ein irrgeleiteter Theosoph behandelt wird :
Zitat
Einer der besonders wichtigen Wege im Orden ist die »Einheit im Zeugnis«, welche die »Einheit im Sein« genannt wird. Dieser Weg beschränkt den Blick auf die Existenz des notwendig Seienden (Vacibu-l’Vucudun Vucuduna) und hält alles andere im Vergleich mit dem, der da notwendigerweise Sein muss, für so schwach und nur schattenhaft in seinem Dasein, dass er es nicht für würdig erachtet, mit dem Ausdruck »Dasein« (vucud) bezeichnet zu werden. (Auf diesem Weg) wird alles in den Schleier einer (bloßen) Vorstellung gewickelt, sodass es auf der Stufe (makam) der Aufgabe (und des Loslassens) von allem als nichts zählt, ja als gar nicht vorhanden vorgestellt wird, wobei man letzten Endes so weit geht, den Erscheinungen der Namen Gottes die Gestalt eines nur vorgestellten Spiegels zu geben.
Die eindeutigste Antwort & islamisch-juristische Bewertung dazu auf englisch :
http://ourworld.compuserve.com/homepages/ABewley/ibnArabi.html
http://ourworld.compuserve.com/homepages/ABewley/group.html

ws

sorry ich denke dabei an den Hadith vom Propheten saws , der sagte :
" Jede Meinungsverschiedenheit in meiner Ummati ist eine Gnade Allahs" ( Abu Dawud / Muslim ) ,denn dies ist wichtig Verständnis von der Risale-i-Nur & Ibn Arabi (ra) , selbst Ibn Tayymiyyah & auch einige andere Gelehrten der Schariat sagte über Ibn Arabi (ra) : " Ihn zu kritisieren ist unmmöglich , denn es steckt zuviel Wahrheit in seinem "Fusus al Hikam "
http://ourworld.compuserve.com/homepages/ABewley/bustan.html
http://masud.co.uk/ISLAM/nuh/default.htm
http://www.deenislam.co.uk/dua.htm
http://www.deenislam.co.uk/basic_research.htm

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Oktober 08, 2006, 19:15:54 »

ich erkenne keinen widerspruch. vesselam..

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Oktober 09, 2006, 16:05:28 »

As Salamu alaikum wr wb wa Ramadan Mubarak ,

ich erkenne keinen widerspruch. vesselam..

Lieber Bruder , es sind eigentlich Kleinigkeiten , aber hier das Beispiel dazu
Zitat
der da notwendigerweise Sein muss, für so schwach und nur schattenhaft in seinem Dasein, dass er es nicht für würdig erachtet, mit dem Ausdruck »Dasein« (vucud) bezeichnet zu werden. (Auf diesem Weg) wird alles in den Schleier einer (bloßen) Vorstellung gewickelt, sodass es auf der Stufe (makam) der Aufgabe (und des Loslassens) von allem als nichts zählt, ja als gar nicht vorhanden vorgestellt wird, wobei man letzten Endes so weit geht, den Erscheinungen der Namen Gottes die Gestalt eines nur vorgestellten Spiegels zu geben.

Widerlegung dieser Aussage :
Die eindeutigste Antwort & islamisch-juristische Bewertung dazu auf englisch :
http://ourworld.compuserve.com/homepages/ABewley/ibnArabi.html

Ich sehe ihn schon , den Gedankenfehler von Beduizzaman Said Nursi (ra) , auch hier von Abdullah AbdulSamed Bubenheim (ra) ,Übersetzer vieler englischsprachiger Islamliteratur,sein Kommentar dazu :
 http://tauhid.net/wahdat.html

Noch etwas : Abbas Abi & Zeynoo , es geht mir nicht darum , Beduizzaman Said Nursi (ra) schlechtzumachen , sondern meine Bedenken über seine Aussagen auszusprechen , mehr nicht & nicht weniger ......Auch wenn mancher es falsch verstanden hat , so war es nicht meine Absicht .

ws

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: