Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 16:17:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: erklären Glücksspiel=Haram?  (Gelesen 5474 mal)
Nur04
Gast
« am: Oktober 08, 2006, 23:48:03 »

Selamun aleykum

ja in den letzten tagen ist es ja ein großes Thema, wegem dem hohen Jackpot usw. Und leider muss ich mit Bedauern feststellen, dass auch viele muslimische Bekannte z.B. Lotto spielen.

Jetzt mal ganz abgesehen von der Wahrscheinlichkeitsrechnung (wer die fürs Lotto kennt und trotzdem spielt ist für mich eh dumm Zwinkernd) aaaber wie kann man jemandem erklären, warum Glücksspiele wie Lotto, Wetten usw. haram sind?

Also was für eine Weisheit steckt dahinter und wie kann ich argumentieren bzw. wie ist dieses Verbot begründet?

EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: Oktober 11, 2006, 22:30:20 »

Selamun aleykum

ja in den letzten tagen ist es ja ein großes Thema, wegem dem hohen Jackpot usw. Und leider muss ich mit Bedauern feststellen, dass auch viele muslimische Bekannte z.B. Lotto spielen.

Jetzt mal ganz abgesehen von der Wahrscheinlichkeitsrechnung (wer die fürs Lotto kennt und trotzdem spielt ist für mich eh dumm Zwinkernd) aaaber wie kann man jemandem erklären, warum Glücksspiele wie Lotto, Wetten usw. haram sind?

Also was für eine Weisheit steckt dahinter und wie kann ich argumentieren bzw. wie ist dieses Verbot begründet?

S.A.Bruder

habe den Internet kurz erforscht und folgendes gefunden ich füge das unten ein:

Allah der Erhabene sagt:

„Sie fragen dich nach dem Alkohol und dem Glücksspiel. Sprich: „In beiden liegen große Sün-den und auch einige Nutzen für die Menschen.“ ( Sure Baqara, Aya 219)

„O Ihr, die ihr glaubt! Alkohol, Glücksspiel, Götzen und Lospfeile sind jeweils nur Dreck aus Satans Werk. So meidet sie, damit es euch wohl ergehe. Mit Alkohol und Glücksspiel will der Teufel zwischen euch Feindschaft und Hass säen und euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abhalten. Werdet ihr jetzt davon ablassen?“ ( Sure Maida, Aya 90-91)

der Link ist :

http://www.moslem.at/cgi-bin/forum/showthread.php?s=f4c8103ffc132bf48400b097064c8a6c&p=3285#post3285

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen...

Möge ALLAH uns alle von den Bosheiten des Satans beschützen

Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: Oktober 21, 2006, 20:11:59 »

es ist haram, weil du anderen damit schadest. zb. dem verlierer. das ist die begründung...

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: Oktober 25, 2006, 22:39:51 »

es ist haram, weil du anderen damit schadest. zb. dem verlierer. das ist die begründung...
Die Begründung liegt nicht darin Zeynoooo, sondern in dem das der ALLAH(C.C.) es verboten hat. Da liegen viel mehr Weisheiten dahinter als du es dir vorstellen kannst.

zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Oktober 26, 2006, 20:35:45 »

aha, du pseudo-einstein!... das hab ich im koran so gelesen. kudsi hadithe genauso! jedes verbot hat eine begründung; das liegt wahrscheinlich höher - als DU es dir vorstellen kannst! ich hab halt eine geannt. der autor fragte nach einer begründung, nach einem argument! meine antwort ist korrekt, denn sie ist die antwort von gott und muhammed sav.!.. ende!

p.s.: jetzt reichts aber mal echt! bitte sag, dass du nur so tust.  Augen rollen

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: Oktober 26, 2006, 20:53:29 »

Unentschlossen Haut euch bitte nicht gegenseitig den Schädel ein!

Glücksspiel ist profesioneller Diebstahl.

Beispiel:

Du sammelst Geld von hunderten Menschen und sagst derjenige der das Glück hat, 7 Zahlen zutreffen bekommt die hälfte und ich bekomme den Rest. Falls niemand es schafft bekomm ich alles. Es profitiert eigentlich immer nur das Unternehmen, sonst würden sie es ja wohl niemals machen. Man denke nur mal nach, was bezweckt jemand mit Glücksspiel? Ist es nicht falsch zu sagen jeder hat die gleiche Chance, aber dennoch wird nicht jeder gewinnen und irgendjemand wird dadurch etwas verlieren!? Glücksspiel macht Menschen süchtig. Die Menschen hoffen etwas unwahrscheinliches zu erreichen, sie hoffen durch Glück reich zu werden und diese Hoffnung wird ausgenutzt. Und man ist danach noch so dreißt und sagt:" Na und er hat freiwillig zu gestimmt." Man muss bedenken, dass die Menschen in Deutschland pro Woche 60 Millionen Euro für Lotto ausgeben! Ist euch diese enorme Summe bewusst?! Was könnte man wohl alles damit alles anstellen, wenn man es für Zakat (Armensteuer), Sanierung, Gesundheit oder Bildung investieren würde? 
Ich kann irgendwie nicht verstehen, wie die es geschafft haben so viele Menschen dazu zu bringen Glücksspiele zu spielen.

Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Dezember 06, 2006, 05:05:35 »

aha, du pseudo-einstein!... das hab ich im koran so gelesen. kudsi hadithe genauso! jedes verbot hat eine begründung; das liegt wahrscheinlich höher - als DU es dir vorstellen kannst! ich hab halt eine geannt. der autor fragte nach einer begründung, nach einem argument! meine antwort ist korrekt, denn sie ist die antwort von gott und muhammed sav.!.. ende!

p.s.: jetzt reichts aber mal echt! bitte sag, dass du nur so tust.  Augen rollen
du pseudo-Albert man merkt an deiner aussage wie WESTLICH du orientiert bist Schwester was echt sehr schade ist. Wieso muss du in allem was du machst nach einer Begründung suchen. Reicht es einem nicht aus das ALLAH es Verboten hat.

Kommen wir mal zu deiner Begründung warum es Verboten ist:

Du sagst das man dem Verlierer schadet das es deswegen Verboten wäre.

-Ist es nicht auf der ganzen Welt bekannt, das wenn man Glücksspiele spielt sich selbst schadet egal ob man Gewinnt oder Verliert.

-das man sich in den Finanziellen ruin treiben kann.

-das das ein Anfang jeden bösen sein kann, das man dadurch in den genuss von ALKOHOL oder DROGEN kommt.

-das man seine Familie mit dem Geld ernährt.

-das man in die Gossensprache rein rutscht.

-das man sich falsche Freunde aneignet die einen ausbeuten.

-das man seine Familie verliert.

-das man sich schulden ohne ende aneignen kann und dadurch für die jenigen nur noch asfutter ist, die einen drecksarbeit machen lassen.

-das dadurch die Leute jenachdem seine Frau verkaufen oder sich selbst.

und so weiter und sofort

Wie du siehst schwester gibt es sehr viele Beispiele und das kann für jeden individuell sein.

Also nochmals meine These: Es ist Verboten, weil ALLAH es so möchte
und nicht weil dies oder jenes passieren könnte. Also was hast du jetzt dazu zu schreiben.

ALLAHUTEALA möchte es nicht und deswegen machen es die moslems nicht oder behauptest du immer noch das das Schweinefleisch Verboten ist,weil es schnell verdirbt oder sein eigenes KOOT ist.
Wenn JA dann lebst du für mich hinter dem MOND schwester, denn heutzutage ist es nicht mehr schnell verderblich denn es gibt Kühlschränke und ein Huhn oder schaaf ist auch seinen eigenen KOOT.

Es ist nur deswegen Verboten, weil ALLAH es so möchte.

Er will uns damit testen, es ist nämlich nicht einfach sich den Schlüssel fürs Paradies zu verdienen.Dafür muss man mancheinige Opfer bringen in den Augen eines Ungläubigen, mit den Augen eines Gläubigen Moslems ist es nur das gute was ALLAH von uns will mit den Verboten was er uns erlegt hat.
Also gehorcht man ihm ohne zu fragen WARUM, WESHALB, WIESO...Huch

Es ist so und BASTA...........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Dezember 06, 2006, 15:04:26 »

EsSelam,

Grinsend was man vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass Allah es möchte, weil er uns vor Schaden bewahren will. Ich würde nicht sagen, dass Menschen die fragen warum, westlich orientiert sind. Allah sagt doch ihr sollt verstehen und euch Wissen aneignen, natürlich meintest du das nicht so, aber ich wollte es nur noch einmal erwähnen das man ruhig die Frage warum, stellen kann. Denn wenn man aus Wissen und Willen heraus glaubt und versteht, dann ist der Iman des Menschen doch viel stärker, oder nicht?

VesSelam

Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Dezember 07, 2006, 00:23:40 »

EsSelam,

Grinsend was man vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass Allah es möchte, weil er uns vor Schaden bewahren will. Ich würde nicht sagen, dass Menschen die fragen warum, westlich orientiert sind. Allah sagt doch ihr sollt verstehen und euch Wissen aneignen, natürlich meintest du das nicht so, aber ich wollte es nur noch einmal erwähnen das man ruhig die Frage warum, stellen kann. Denn wenn man aus Wissen und Willen heraus glaubt und versteht, dann ist der Iman des Menschen doch viel stärker, oder nicht?

VesSelam

A.S.

Kann sein das du 'Recht hast ich wollte ja nur betonen das man seiner Seele negativ stärkt wenn man nach allen fragen Antworten sucht denn wenn man keins findet könnte man vom Glauben kommen. Deswegen bin ich der Meinung egal was von Allah kommt ohne wenn und aber was wiederlegt ist anzunehmen und anzuwenden. Dadurch lasse ich meiner Seele nicht den freien lauf sich jegliche Fragen auszusuchen die ich vielleicht nicht beantworten kann. Das wollte ich nur damit sagen.

Aber ich will ja nur meine Ansicht vertretten und keinen des besseren Belehren, Sorry wenn sich das so angehört hat

Vesselam

Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: Dezember 07, 2006, 14:28:37 »

EsSelam,

das tolle dabei ist doch, dass der Islam zu allem eine Antwort hat.  Grinsend Man muss nur danach suchen. Bediyüz Zaman Said Nursi sagte doch, dass Unglaube durch Unwissenheit entsteht und das ist auch das Problem der Nicht-Moslems. Sie wissen zu wenig über unsere Religion.  Smiley

Wir gehen aber vom Thema ab. Also wieder zurück zu Glücksspielen und Haram.

VesSelam

EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #10 am: Dezember 12, 2006, 05:44:41 »

EsSelam,

das tolle dabei ist doch, dass der Islam zu allem eine Antwort hat.  Grinsend Man muss nur danach suchen. Bediyüz Zaman Said Nursi sagte doch, dass Unglaube durch Unwissenheit entsteht und das ist auch das Problem der Nicht-Moslems. Sie wissen zu wenig über unsere Religion.  Smiley

Wir gehen aber vom Thema ab. Also wieder zurück zu Glücksspielen und Haram.

VesSelam

Bruder bleib beim Thema wer von den Beitrag schreibern ist den Ungläubig, würde sagen bring deine Rezitate passend. Wir reden alle über den Islam und ich bin nochmals der Meinung als Muslim muss man nicht alles hinterfragen wie ein westlichorientierter alleswisser den alles Wissen ist bei Allah. deswegen sind verbote von Allah verbote du kannst es dir natürlich schön reden wie z.B. wir essen kein Schwein, weil es seinen eigenen kot ist oder Glücksspiel ist Haram, weil man sich schadet.
Mit allem was Haram ist schadet man sich selber deswegen ist es ja auch Haram, für jeden kann es andere Auswirkungen haben. Kurz gesagt ein Muslim muss sich abfinden mit allem was Haram ist ohne es zu Wiederfragen wie ein westeuropäer der Lücken sucht um zu sagen ALSO SIEHSTE ICH DARF JA DOCH.

Vesselam

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: