EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« am: Oktober 09, 2006, 06:51:25 » |
|
S.A.
dürfen wir Muslims eine Eigentumswohnung oder ein Haus mit Kredit kaufen, obwohl wir wissen das Zinsen nehmen und geben im Islam Verboten ist.
|
|
|
|
|
|
Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
|
|
|
nurcu4ever
Newbie
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 26, 2006, 23:29:00 » |
|
.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 02, 2006, 01:44:57 » |
|
S.A. Brüder und Schwestern
Ich bin äusserst enttäuscht darüber das keiner meiner Glaubensgeschwister sich zu so einem Thema äussert, weil das zumar eines der wichtigsten Themen in der heutigen Zeit ist...........
Es sind jetzt fast 2 Monate vergangen und ich warte immer noch auf eine Antwort........
Im Kuran wird sehr oft das wort Zinsen ausgesprochen nur was ist das genau.................
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 02, 2006, 01:57:07 » |
|
Selam.
Ich werde diesbezüglich Morgen einen Beitrag erstellen, inschallah!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 03, 2006, 05:41:25 » |
|
INSAALLAH, das würde mich sehr freuen. Bitte mit Quellen angaben falls du ayats oder hadithe nimmst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 03, 2006, 06:32:51 » |
|
Tut mir leid Bruder, Ich habe echt keine Zeit. Hier aber zunächst einmal Link zum Thema. Dort wird auch die Frage ob Muslime in einem nicht-islamischen Land, speziell hier in Europa, Zinsen nehmen dürfen mit der Absicht Immobilien zu erwerben behandelt. http://www.ansary.de/Islam/Fetwa%20Zinsen.htmlIch werde für Dich selbstverständlich weiter rechechieren. Selam.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 03, 2006, 11:03:45 » |
|
Selam Liebe Bruder  Die frage ist eigentlich klar: Zinsen sind verboten daher würde ich dir emfehlen ein Haus oder Eigentumswohnung ohne kredit und ohne Zinsen zu kaufen  Aber Bruder ich bin mir auch nicht 100% sicher was denken andere geschwister darüber  Ve Selam GÜL...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 03, 2006, 23:03:16 » |
|
Selam Liebe Bruder  Die frage ist eigentlich klar: Zinsen sind verboten daher würde ich dir emfehlen ein Haus oder Eigentumswohnung ohne kredit und ohne Zinsen zu kaufen  Aber Bruder ich bin mir auch nicht 100% sicher was denken andere geschwister darüber  Ve Selam GÜL... A.S. Liebe Schwester das würde ich ja gerne nur wer hat das notwendige Kapital für............ das was mich ja auch interessiert ist, im Islam gibt es keine Inflationsrate, heutzutage verliert sogar unser still schweigendes Kapital Geld. Dürfen wir um unsere Verlusten wegen vielleicht doch noch Zinsen in anspruch nehmen um die Inflationsrate abzugleichen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sahra
Newbie
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 05, 2006, 11:48:30 » |
|
Selam aleykum liebe Geschwister... leider kann ich zu diesem Thema auch nicht viel Neues beitragen..., (geschweige denn auf deine Frage eine Antwort geben..!)...den Link von erdbeer.kiwi habe ich auch gelesen...und halte Ihn auch für gut... !!! ....leider....ist wirklich ein schwieriges Thema..irgendwie.....demnach dürfte man ja eigentlich nicht mal ein Konto bei einer normalen (westlichen) Bank haben...., aber....welcher Arbeitgeber hier zu Lande stellt einen denn noch "ein" ohne ein Konto..wohin das Geld dann überwiesen wird....  (und bei einem normalen Konto gibts doch auch immer Zinsen..!!!???)  weiß jemand, ob es in DL eine islamische Bank gibt..  Grüß an alle....und wa salam sahra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 05, 2006, 20:07:37 » |
|
Selam Liebe Bruder Ein Muslim hast auch recht wer hat das notwendige Kapital aber fergiss nie GOTT seht uns und er weis das was wir wollen. Ich weis mit sparen geht auch nicht aber probiere es einfach mit sparen und ich schetze bist auch noch jung oder  Gepriese bisr du, O Allah, und LOb sei Dir. Deine Name ist geheiligt. Hoch bist Du in Deiner Gewaltigkeit. (Und hoch Dein Ruhm). Und es gibt keinen Gott außer Dir. Er wird uns Helfen Ischallah  VE SELAM GÜL...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 06, 2006, 05:20:24 » |
|
Aus dieser Seite http://www.ansary.de/Islam/Fetwa%20Zinsen.html habe ich entnommen: Jede Art von Bankgeschäften. Es ist der Sache nicht nur geholfen, keine Zinsen von der Bank zu nehmen, sondern sein Geld darf man der Bank nicht überlassen. Lässt man sein Geld auf der Bank liegen, so verleiht die Bank das Geld zu einem hohen Zinsatz an jemand anderen weiter. Man hat indirekt das Zinsgeschäft unterstüzt, weil man sein Geld der Bank überlassen hat, wo man doch weiß, dass diese mit dem überlassenen Geld haram begehen. Soll das heissen das man das Geld was man am Monatsende bekommt dann direkt abheben und zuhause dann im Schrank verstecken soll. Was ist wenn ein Dieb ins Haus eindringt oder das Haus Verbrennt. Dann ist man doch bei null oder nicht. Vielleicht war man alt und wollte sich langsam in den Ruhestand gehen. Man hat quasi sein angespartes aus dem Fenster geschmissen. Wie soll man sich dagegen den absichern...  sind nur kleine Fragen was so in meinem Kopf vorsichgeht, vielleicht kann ich ja was von euch lernen.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 06, 2006, 05:28:07 » |
|
Verwendung von gespendeten Zinsgeldern !
Nach der Meinung einiger Rechtsgelehrter können Zinsgelder nur in ganz speziellen Fällen verwendet werden. http://www.muslimehelfen.de/ verwendet diese Gelder zur Errichtung öffentlicher Sanitäranlagen u.ä. Es ist sehr wichtig, dass Zuwendungen aus Zinsgeldern genau als solche, mit dem Vermerk „Zinsen“, gekennzeichnet werden, da diese Gelder nicht für übliche Hilfsprojekte verwendet werden dürfen. Bitte beachte, dass diese Möglichkeit zu spenden nur für Leute gilt, die Zinsgeld erhalten haben und dieses Geld, das haram ist, nun loswerden möchten. Es darf nicht als üblicher Weg zu spenden verstanden werden. Bitte versuche so gut wie möglich, Zinseinkünfte oder andere Transaktionen, die mit Zinsen in Verbindung stehen, ernsthaft zu vermeiden. Und lass dieses Übel vor allem nicht in die Versorgung deiner Familie einfließen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 06, 2006, 18:11:03 » |
|
Selam Bruder Ein Muslim Es seht echt schwirg aus aber mehr kann ich auch nicht sagen, weil ich habe auch nicht viel erfarung. Und hast auch recht wer kann sparen wen man saparen würde was sollte manden Essen.  Ve selam GÜL...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 12, 2006, 05:48:47 » |
|
S.A.Brüdern und Schwestern
bitte euch um mehr Einträge.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 12, 2006, 17:35:14 » |
|
Selamunaleykum,
ich finde das ist ein wichtiges Thema, da man ja sogar Zinsen bekommt, wenn man sein Geld auf der Bank "hütet" oder vielleicht sogar eine Rentenversicherung abschließt? Was soll man denn machen? Irgendwie muss man doch sein Geld hüten für das Alter. Oder soll man alles zu Hause verstecken? Gibt es kein Konto wo man auch ohne Zinsen sein Geld haben kann? Weil ich denke mal jeder hat sein eigenes Konto...und jedem werden Zinsen gutgeschrieben. Könnte man mit diesen Zinsen, die man ja bekommt, Spendengelder sammeln ja? Ach ist ein wirklich schwieriges Thema... Besonders auch wegen der Rente und allem. Byby insallah gibt es eine hilfreiche Antwort
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|