Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 16:18:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zinsen  (Gelesen 8373 mal)
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #15 am: Dezember 13, 2006, 01:05:14 »

Ohne jetzt WERBUNG zu machen die postbank die gibt keine Zinsen auf dein Guthaben was du auf deinem Konto hast. Ich habe noch nie welches bekommen auf mein Girokonto.

Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
Türk32
Newbie
*

« Antworten #16 am: Juli 25, 2007, 22:46:42 »

So wie ich weiß bekommt man auf den Girokonto keine Zinsen. Nur bei Sparbüchern und so.
Abdulkerim
Newbie
*

« Antworten #17 am: August 01, 2007, 20:43:48 »

Wie vorhin ein Bruder gesagt hat, sind Zinsen im Islam verboten.

Ich habe vor kurzem erfahren - spezielle auf das Thema bezogen, ob eine Eigentumswohnung/haus mit Kredite finanziert werden dürfen - das die DITIP (türkisches Religionsministerium) durchhaus kein Hindernis daran sehe, für ein Eigentumserwerb Kredite zu nutzen.

Begründung: Viele können sich das Eigentumshaus/wohnung mit dem Geld was sie haben, nicht finanzieren.
Und somit statt Eigenfinanzierung eben Fremdfinanzierung (Kredit) in Anspruch nehmen dürfen.

Wichtiges dazu ergänzt: Der Kredit darf nach Abbezahlung des Eigentumserwerb weiterhin nicht mehr bezogen werden. (ab zu dem Zeitpunkt wo man schuldfrei ist, sprich das Haus ist abbezahlt)

Einge können ja sagen, "...ach zum Haus passt noch ein rotes Auto... --> das geht dann nicht mehr

Denn das Hauptbedürfnis --> ein Haus zu besitzen ist erfüllt

Mein Feedback dazu:

Ich lasse lieber meine Finger davon. Denn Tatsache ist, Fetva sind Rechtsgutachten, die keinerlei Verpflichtung tragen und nicht verbindlich sind.

Jene die dies trotzdem machen, müssen bedenken im Jenseits eventl. Rechenschaft ablegen zu müssen.
Denn man kann nicht sagen, ich habe mich auf DITIP oder sonst dem Fetva jemanden vertraut und gemacht.
Man trägt, wenn es eine falsche Handlung gewesen ist, Verantwortung.

Die einzige Möglichkeit "sozusagen Clean" eine Wohnung oder ein Haus zu besitzen ist, wie ein Bruder darauf angesprochen hat, selbst zu finanzieren. d.h. sparen sparen sparen

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man heutzutage durchaus mit einer Mietwohnung oder Miethaus ganz gut klar kommen kann.

Ein eigenes Haus zu besitzen heißt nicht automatisch - das man sich die monatliche Miete gespart hat. Für ein Haus fallen Steuern, Reparaturkosten, Instandshaltungskosten an (für den Heizkessel, Fassadenfarbe, Ziegelsteine, die mit der Zeit alt und spröde werden)

Überlegt euch die Sache mit Eigentumserwerb gründlichst.

cark
Newbie
*

« Antworten #18 am: August 02, 2007, 18:27:13 »

In einem Hadith wird gesagt „Im Daru’l-harp gibt es zwischen Muslim und Nichtmuslim kein Zinsverhältnis“.
- Quelle (aus dem Türkischen): Zeylai, Nasbu’r-raye, IV. 44; İbn Hümam, VII. 39

Natürlich kann Deutschland nicht als Daru’l-harp bezeichnet werden.

Jedoch kann man nach der Auslegung von İmam Azam(Ebu Hanife) und İmam Muhammed, die sich auf dieses Hadith beziehen, in nicht islamischen Ländern Zinsen nehmen, bzw. bezahlen. Dieses Fetwa(Auslegung) von Ebu Hanife bezieht sich nur auf das Zinsverbot, weil es im Vergleich zu anderen Sünden wie Betrug, Unzucht [Zina] usw. keine unmoralische Handlungsweise darstellt.
- Quelle (aus dem Türkischen): el-Fıkhu ale'l-Mezahebil arba'a, l. 340. Fethu'l-vehhab c. 2 s. 355

Die anderen Rechtsschulen und Ebu Yusuf sind diesbezüglich anderer Meinung.
- Quelle (aus dem Türkischen): el-Fetâva'1-Kübrâ c. 2, s. 238, Bedâyi es-Senâyi' c. 9, s. 4378

Ich denke, das Wichtigste ist unsere Niyet(Absicht) wie wir uns diesem Thema nähern.
Da es zu dieser Angelegenheit auch ein Hadith gibt aus dem deutlich wird, dass bei bestimmten Bedingungen das Zinsverhältnis nicht mehr als Haram eingestuft wird, kann der Rechtsspruch von Ebu Hanife nicht als Ketzerei bezeichnet werden.

InsaAllah werden in Deutschland islamische Banken (wie z.B. in England) eröffnet, die anstatt Zinsen zu nehmen mit einem Gebühren- und Provisionssystem arbeiten, damit Muslime mit einem ruhigen Gewissen ihrer Familie eine Eigentumswohnung leisten können.
yaginet
Newbie
*

« Antworten #19 am: Januar 22, 2008, 10:25:06 »

Zinsen sind in jeglichen arten verboten. Sei es nehmen geben oder sonst was. Damit ist deine frage kalr beantwortet Bruder
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #20 am: Februar 05, 2008, 14:58:54 »

cark, korrekt. genau so und nicht anders hab ichs damals gelernt. abdulkerims beitrag: seh ich ebenfalls so mit quelle. auch zur existenzgründung in arbeit. bspw. im taxigeschäft. oder als lkw-fahrer etc. vorsicht vor wucher!

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: