Abdulkerim
Newbie
|
 |
« Antworten #17 am: August 01, 2007, 20:43:48 » |
|
Wie vorhin ein Bruder gesagt hat, sind Zinsen im Islam verboten.
Ich habe vor kurzem erfahren - spezielle auf das Thema bezogen, ob eine Eigentumswohnung/haus mit Kredite finanziert werden dürfen - das die DITIP (türkisches Religionsministerium) durchhaus kein Hindernis daran sehe, für ein Eigentumserwerb Kredite zu nutzen.
Begründung: Viele können sich das Eigentumshaus/wohnung mit dem Geld was sie haben, nicht finanzieren. Und somit statt Eigenfinanzierung eben Fremdfinanzierung (Kredit) in Anspruch nehmen dürfen.
Wichtiges dazu ergänzt: Der Kredit darf nach Abbezahlung des Eigentumserwerb weiterhin nicht mehr bezogen werden. (ab zu dem Zeitpunkt wo man schuldfrei ist, sprich das Haus ist abbezahlt)
Einge können ja sagen, "...ach zum Haus passt noch ein rotes Auto... --> das geht dann nicht mehr
Denn das Hauptbedürfnis --> ein Haus zu besitzen ist erfüllt
Mein Feedback dazu:
Ich lasse lieber meine Finger davon. Denn Tatsache ist, Fetva sind Rechtsgutachten, die keinerlei Verpflichtung tragen und nicht verbindlich sind.
Jene die dies trotzdem machen, müssen bedenken im Jenseits eventl. Rechenschaft ablegen zu müssen. Denn man kann nicht sagen, ich habe mich auf DITIP oder sonst dem Fetva jemanden vertraut und gemacht. Man trägt, wenn es eine falsche Handlung gewesen ist, Verantwortung.
Die einzige Möglichkeit "sozusagen Clean" eine Wohnung oder ein Haus zu besitzen ist, wie ein Bruder darauf angesprochen hat, selbst zu finanzieren. d.h. sparen sparen sparen
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man heutzutage durchaus mit einer Mietwohnung oder Miethaus ganz gut klar kommen kann.
Ein eigenes Haus zu besitzen heißt nicht automatisch - das man sich die monatliche Miete gespart hat. Für ein Haus fallen Steuern, Reparaturkosten, Instandshaltungskosten an (für den Heizkessel, Fassadenfarbe, Ziegelsteine, die mit der Zeit alt und spröde werden)
Überlegt euch die Sache mit Eigentumserwerb gründlichst.
|