Abid
Jr. Member

|
 |
« am: Oktober 09, 2006, 16:29:06 » |
|
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Salamu aleikum wr wb,
Teil 1
Allah (swt) spricht im Koran:
"Das Gleichnis des irdischen Lebens ist nur wie das Wasser, das Wir aus den Wolken herabsenden; damit vermischen sich dann die Gewächse der Erde, wovon Mensch und Vieh sich nähren, bis zu ihr - wenn die Erde ihren Prunk angelegt und sich schön geschmückt hat und ihre Bewohner glauben, sie hätten Macht über sie - Unser Befehl in der Nacht oder am Tage kommt und Wir sie zu einem niedergemähten Acker machen, als wäre sie nicht am Tage zuvor gediehen. Also machen Wir die Zeichen für die Leute klar, die nachdenken". (Sura Yunus, Vers 24)
Und:
"Und präge ihnen das Gleichnis vom irdischen Leben(Oh Muhammad): Es ist wie das Wasser, das Wir vom Himmel herniedersenden, mit dem die Pflanzen der Erde sich sättigen, und welche dann dürre Spreu werden, die der Wind verweht. Und Allah hat Macht über alle Dinge". (Al-Kahf, 45)
Und weiter spricht er:
"Besitztum und Kinder sind Schmuck des irdischen Lebens. Die bleibenden guten Werke aber sind lohnender bei deinem Herrn und hoffnungsvoller". (Al-Kahf, Vers 46)
Und:
"Wisset, daß wahrlich das diesseitige Leben nur ein Spiel und ein Zeitvertreib ist und ein Prunk und Geprahle unter euch und ein Wettrennen um Vermehrung von Gut und Kindern. Es gleicht dem reichlichen Regen, dessen Pflanzenwuchs den Säern gefällt. Dann verdorrt er, und du siehst ihn vergilben; hierauf wird er brüchig. - Und im Jenseits gibt es eine strenge Strafe, aber auch Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und das diesseitige Leben ist nichts anderes als eine Nutznießung, durch die man sich betören läßt". (Al-Hadied, Vers 20)
Und wieder spricht er:
"Zum Genuß wird den Menschen die Freude gemacht an ihrem Trieb zu Frauen und Kindern und aufgespeicherten Mengen von Gold und Silber und Rassepferden und Vieh und Saatfeldern. Dies ist der Genuß des irdischen Lebens; doch bei Allah ist die schönste Heimkehr". (Al-Imran, Vers 14)
oder:
"O ihr Menschen, wahrlich, die Verheißung Allahs ist wahr, darum laßt euch nicht vom diesseitigen Leben betören, und laßt euch nicht vom Betörer über Allah betören". (Sura Fatir, Vers 5)
Und:
"Das Streben nach Mehr lenkt euch solange ab,
bis ihr die Gräber besucht".
"Aber nein! Ihr werdet es bald erfahren".
"Wiederum: Aber nein! Ihr werdet es bald erfahren.
Aber nein! Wenn ihr es nur mit Gewißheit wüßtet!"
(Sura At-Takaathur, Vers 1-5)
Und weiter:
"Dieses irdische Leben ist nichts als ein Zeitvertreib und ein Spiel; die Wohnstatt des Jenseits aber - das ist das eigentliche Leben, wenn sie es nur wüßten"! (Sura Al-Ankabut, Vers 64)
Es überliefert al-Mustaurid ibn Schaddad(r), dass der Gesandte Allahs (sas) sagte:
" Das Diesseits ist im Vergleich zum Jenseits so, als ob einer von euch seinen Finger in den Ozean taucht und dann schaut, was er davon genommen hat."
(Muslim)
Es erzählte Dschabir (r), dass der Gesandte Allahs(sas) eines Tages in Begleitung seiner Gefährten über den Markt ging, als er ein totes Ziegenböckchen mit kleinen Ohren bemerkte, was dort lag. Er nahm es bei Ohr und fragte:
"Wer würde es für einen Dirham haben wollen?"
Sie sagten:
" Wir möchten das nicht für irgendetwas haben; es ist für uns völlig nutzlos."
Dann fragte er:
"Würde einer von euch es gratis haben wollen?"
Sie antworteten:
"Auch wenn es lebendig gewesen wäre, dann wäre es unvollständig mit abgeschnittenen Ohren, und welchen Nutzen hat es jetzt, wo es tot ist?"
Der Prophet(sas) sagte:
"Bei Allah! Die Welt ist sogar noch wertloser aus Allahs Sicht als dieses(Ziegenböckchen)in euren Augen ist."
(Muslim)
(Entnommen aus Riyad us-Salihin >Gärten der Tugendhaften)
Teil 2
Es überliefert Sad Al-Khudri(r):
Der Gesandte Allahs(s) saß einmal auf seiner Kanzel, und wir saßen um ihn herum. Er sagte:
"Worüber ich mich nach meinem Tod bei euch sorge, ist, was das Diesseits euch an Schönheit und Pracht bietet."
(Al-Bukhari, Muslim)
------------------------------
Anas ibn Malik(r) überliefert, dass der Gesandte Allahs(s) sagte:
Die reichste Person in dieser Welt, die für die Hölle bestimmt ist wird am Tage des Gerichts gebracht, einmal in das Höllenfeuer getaucht und dann gefragt werden:
"Oh Sohn Adams! Hast du jemals etwas Gutes gesehen, hast du jemals Glückseligkeit genossen?"
Er wird sagen:
"Bei Allah! Niemals, oh mein Herr!"
Dann wird die ärmste Person in dieser Welt, die für das Paradies bestimmt ist, gebracht und einmal in (die Wonne des) Paradieses getaucht und dann gefragt werden:
" Oh Sohn Adams! Hast du jemals Leid gesehen, hast du jemals Armut erlebt?"
Er wird sagen:
"Bei Allah! Ich habe niemals Leid gesehen und Armut erlebt."
(Muslim)
----------------------------------
Sad Ibn Sad as Saidi(r) überliefert, dass der Gesandte Allahs(s) sagte:
"Wenn das Diesseits bei Allah so viel gelten würde, wie der Flügel einer Mücke, so hätte Er einem Ungläubigen nicht erlaubt, auch nur einen Schluck davon zu genießen."
(At-Tirmidhi>dies ist ein guter und gesunder Hadith>hasan sahi)
(Aus Riyad us-Salihin>Gärten der Tugendhaften)
Teil 3
Abul Abbas Sahl Ibn Sad as Saidi (r) berichtete, dass ein Mann zum Propheten(s) kam und ihn bat:
"Oh Gesandter Allahs, zeige mir eine Tat, durch die ich, indem ich sie tue, die Liebe Allahs und der Leute gewinne?"
Der Prophet(s) sagte zu ihm:
"Entsage dem Diesseits, und Allah wird dich lieben; und entsage dem, wonach sich die Leute sehnen, und sie werden dich lieben."
(Ibn Madscha und andere, dies ist ein guter Hadith, Hasan)
--------------------------
Abu Huraira(r) berichtet:
Ich hörte den Gesandten Allahs(s) sagen:
"Verdammt ist die diesseitige Welt und alles Vergängliche, außer dem Gedenken an Allah, dem Erhabenen, wer ihm beisteht und dem Wissenden und dem nach Wissen Strebenden."
(At-Tirmidhi, dies ist ein guter Hadith, hasan)
---------------------------
Es berichtet Abdullah Ibn Masud(r), dass der Gesandte Allahs(s) sagte:
" Strebt nicht nach Grundbesitz, damit euer Verlangen nach dem Diesseits nicht geweckt wird."
Teil 4
Uthman Ibn Affan(r) berichtet, dass der Gesandte Allahs(s) gesagt hat:
"Jeder Mensch ist nur zu folgendem berechtigt: einer Wohnstätte, worin er leben kann, Kleidung, um seine Blöße zu bedecken, und einem Stück Brot und Wasser."
(At-Tirmidhi, dies ist ein guter und gesunder Hadith)
----------------------------------
Abdullah ibn asch Schikhkhir(r) berichtet:
Ich kam zum Propheten als er gerade aus der Sura At-Takwir rezitierte:
"Das Streben nach mehr lenkt euch (vom Höherem) ab...(102:1)" , und er sprach:
"Der Sohn Adams spricht:Mein Besitz, mein Besitz!Was kannst du denn besitzen, oh du Sohn Adams, außer einer Mahlzeit, die verschwindet, einem Kleidungsstück, das du abtragen könntest oder der Sadaqa, die du entrichtet hast?"
(Muslim)
-----------------------------------------------------
Abdullah ibn Mughaffal (r) berichtet, dass ein Mann zum Propheten(s) kam und sagte:
"Oh Gesandter Allahs! Bei Allah, ich liebe dich sehr!"
Dieser erwiderte: "Schaust du auf das, was du sagst?" Der Mann sagte: "Bei Allah, ich liebe dich". Und er wiederholte dies drei mal.
Daraufhin sagte der Gesandte Allahs(s) :
"Wenn du mich wirklich liebst, dann bereite dich auf ungeheure Armut vor, denn die Armut ereilt jemanden, der mich liebt, eher als ein Fluss sein Ziel."
Quelle: Riyad us-Salihin> Gärten der Tugendhaften
Teil 5
Kab Ib lyad(r) berichtet, dass der Gesandte Allahs(s) gesagt hat:
"Jede Gemeinde(Umma) wird geprüft werden, und die Prüfung für meine Gemeinde (Umma) ist der Wohlstand."
-----------------------------------------------------
Kab In Malik (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs(s) gesagt hat:
" Zwei hungrige Wölfe in einer Herde Schafe können keinen größeren Schaden anrichten als den, der durch die Habsucht eines Menschen nach materiellen und immateriellen Gütern entsteht."
---------------------------------------------------
Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs(s) sagte:
"Die armen Menschen werden das Paradies fünfhundert Jahre früher betreten als die reichen."
(At-Tirmidhi, dies ist ein gesunder Hadith, Sahi)
----------------------------------------------------
Aisha (r) berichtet:
"Die Angehörigen des Propheten(s) aßen sich niemals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit (Brot aus) Gerste satt, bis er starb."
(Al-Bukhari und Muslim)
------------------------------------------------------
Abu Said al-Maqburi(r) berichtet, dass Abu Huraira(r) an einigen Leuten vorbeikam, die eine gegrillte Ziege vor sich hatten. Sie forderten ihn auf, sich am Essen zu beteiligen, aber er weigerte sich und sagte:
"Der Gesandte Allahs(s) verabschiedete sich aus dieser Welt, ohne sich an (Brot aus) Gerste sattgegessen zu haben."
(Al-Bukhari)
Quelle: Riyad us-Salihin>Gärten der TugendhaftenBand 1
Teil 6 )
Abu Huraira (r) berichtet:
Als der Gesandte Allahs(s) eines Tages sein Haus verließ, stieß er auf Abu Bakr und Umar(r). Er fragte sie:
"Was hat euch beide um diese Zeit veranlasst, eure Häuser zu verlassen?"
Sie antworteten:"Der Hunger, oh Gesandter Allahs!" Da sagte er: "Bei Allah, in dessen Händen mein Leben liegt, mich trieb dasselbe, was auch euch getrieben hat. Kommt mit!" Er ging zu einem der Ansar, aber dieser war nicht anwesend. Als aber seine Frau ihn(s) sah, sagte sie: "Herzlich willkommen!" Der Gesandte Allahs(s) fragte sie: "Wo ist (dein Mann) soundso?" Sie sagte: "Er ging um frisches Wasser für uns zu holen."
Während dieses Gesprächs kam der Ansari, sah den Gesandten Allahs (s) und seine Gefährten(r) und sprach:
"Alhamdu lillah (Alles Lob gebührt Allah)! Heute hat niemand edlere Gäste als ich!"
Unverzüglich brachte er ihnen einen Zweig mit reifen und mit halbreifen, frischen Datteln und sagte: "Esst!"
Dann nahm er ein Messer (um ein Schaf zu schlachten), worauf der Gesandte Allahs(s) zu ihm sagte:
"Schlachte bitte kein Schaf, das Milch gibt!"
Da schlachtete er ein Schaf (das keine Milch gibt), und sie aßen davon und von den Datteln und tranken (frisches Wasser).
Nachdem sie satt waren sagte der Gesandte Allahs(s) zu Abu Bakr und Umar (r) :
"Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist: Am Tag des Gerichts werdet ihr über diese Wohltat befragt werden; denn euch trieb der Hunger aus euren Häusern, jedoch kehrt ihr nicht nach Hause zurück, ohne dass euch diese Wohltat zuteil wurde."
(Muslim), nach At-Tirmidhi und anderen war dieser Ansari Abul Haitham ibn at-Tayyihan)
------------------------------
Khalid Ibn Umar al-Adawi (r) berichtete:
Der Verwalter von Basra, Utba ibn Ghazwan (r) erhielt vor uns eine Ansprache, in der er Allah lobte und pries und folgendes sprach:
"Das Diesseits hat angezeigt, dass sein Ende naht, dass es sich schnell wandelt, und das nur noch ein kleines Bisschen bleibt, so wie der letzte Rest, der in einem Gefäß zurückbleibt, und man versucht diese Reste zusammenzukratzen."
"Ihr werdet gewiss von dieser Welt in ein anderes Heim überwechseln, das ewig ist. Deshalb wechselt über mit dem Besten, was ihr habt. Uns ist doch gesagt worden, dass ein Stein, der in den Höllenschlund fallen wird, siebzig Jahre fallen wird, ohne auf seinem Grund aufzuschlagen. Doch bei Allah, er wird (mit Sündern) gefüllt werden. Wundert ihr euch darüber. Uns ist doch gesagt worden, dass die beiden Riegel des Paradiestores so weit wie eine vierzigjährige Reise offen stehen. Trotzdem wird ein Tag kommen, an dem es überfüllt sein wird von Menschen. Und ich erinnere mich, als ich als eine von sieben Personen mit dem Gesandten Allahs(s) war, und wir nichts zu essen finden konnten als Blätter von Bäumen, die wir kauten, bis unsere Mundwinkel wund wurden. Ich nahm einen Umhang und teilte ihn zwischen mir und Sad ibn Malik, und wir banden ihn um die Hüfte. Und es kam der Tag, an dem jeder von uns Verwalter einer großen Stadt ist. Und ich nehme Zuflucht bei Allah davor, dass ich mich selbst für bedeutend halten könnte, wo ich doch vor Allah (völlig) unbedeutend bin."
(Muslim)
Quelle: Riyad us-Salihin> Gärten der Tugendhaften
Teil 7
Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs(s) sprach:
"Oh Allah! Lass die Familienangehörigen Muhammads mit dem Lebensnotwendigen versorgt sein!"
(Al-Bukhari und Muslim)
Muhammad ibn Sirin(r) überliefert, dass Abu Huraira (r) sagte:
"Ich erinner mich, wie ich bewusstlos wurde und zwischen dem Mimbar des Gesandten Allahs (s) und der Kammer von Aischa (r) niederfiel. Einer der Vorbeigehenden dachte, ich sei verrückt, und setzte seinen Fuß auf meinen Hals. In der Tat war ich allerdings niemals verrückt, ich war nur sehr hungrig."
(Al-Bukhari)
Abu Umama (r) erzählte, dass der Gesandte Allahs(s) sagte:
"Oh Sohn Adams! Wenn du deinen überflüssigen Reichtum spendest, wäre es besser für dich, und wenn du ihn zurückhälst, wird es übel für dich sein. Es wird dir nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn du über Besitz verfügst. Doch nutze ihn zur Versorgung derer, die von dir abhängig sind." (At-Tirmidhi, dies ist ein gesunder Hadith, hasan sahi)
Abu Karima al-Miqdam ibn Mad Yakarib (r) berichtet, dass er den Gesandten Allahs(s) folgendes sagen hörte:
"Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige ) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und ) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen)."
|