nurcu4ever
Newbie
|
 |
« am: Oktober 23, 2006, 11:34:31 » |
|
As salam u alaikum Nach einer ungeplanten (tevafuk) Suche im Internet, ist mir folgende Seite begegnet. Wie Menschen zum Islam übertreten.. Videos.. Hier ist die Adresse: http://www.diewahrereligion.denurcu4ever..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 23, 2006, 17:16:21 » |
|
Slm
Erstmal danke für den schöne seite,ich habe eht lange so eine seite gesucht.
Die seite ist eht super für anfänger, Bruder ich habe angefangen den heiligen Quran zu Lesen.
Danke nochmal für alles deine Herz ist sehr sauber.
Rahmen ve rahim olan Allah Tela nin adiyla Ey Allah im yalnis sana ibadet ederis ve ancak senden yardim dileris. Bisleri dogru yola ilet, o kendilerine nimet vermis oldugun kimselerin yoluna ilet, gazaba uramislarin ve sapmislarin yoluna degil.!
Gül
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nurcu4ever
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 23, 2006, 18:51:27 » |
|
Keine Ursache. Gerne gemacht. ALLAH (swt) soll damit zufrieden sein.. Das ist das Wichtigste..
nurcu4ever..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 23, 2006, 18:54:45 » |
|
Danke Bruder
deine Herz ist seh groß!
Got sool dich beschützem deine Schwester Gül.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sunni
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 24, 2006, 04:06:37 » |
|
Selamu aleykum ve id mubarak liebe Geschwister.
Vorsicht vor dieser Seite. Es handelt sich dabei um eine wahabitische Seite, man sollte also zumindest(!) Vorsicht walten lassen was Aqidainhalten angeht die dort vermittelt werden könnten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 24, 2006, 19:42:51 » |
|
Selam Bruder
sorry aber ich habe nicht verstanden was du damit meins?
Gül.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sunni
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 25, 2006, 00:53:13 » |
|
Selam.
Die Wahabiten sind eine Sekte. Sie machen u.a. schmutzige Propaganda gegen Bediüzzaman Said Nursi und die Risale-i-Nur. Also Vorsicht bei diesen Leuten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 25, 2006, 17:07:19 » |
|
Slm Bruder  Ich wünsche erstens eine gesegnetes Rahmadanfest Danke für den information. G.Gül
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 25, 2006, 19:51:36 » |
|
S.A Hallo Zul Die seite werde ich lesen Danke. Ich wollte was wissen zwar, habe ich den Heiligen Quran angefangen zu lesen. Aber Türkisch übersetzt die frage ist: was ist die unterschid zwischen türkischen und Arabischen Quran muss man Quran arabisch lesen  G.Gül
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 31, 2006, 19:35:08 » |
|
Die Seite ist sehr informativ und hilfreich. Ich wäre wirklich überrascht wenn auch etwas ohne Kritik angenommen würde. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ersel
Newbie
|
 |
« Antworten #11 am: April 09, 2007, 09:32:04 » |
|
Selamun Aleykum, Die Seite ist sehr informativ und hilfreich.
Das kann ich nur bestätigen ! Ich kenne die Seite schon länger und somit auch alle Videos und Vorträge.Und ich habe nirgends in denn Vorträgen gehört das auch nur der Name Said Nursi erwähnt wird.Aber sagen wir mal ich aussere jetzt eine Kritik über eine Sichtweise oder über die Person Said Nursi,bin ich dann automatisch ein Wahabit ? Für mich lautet die Antwort ganz klar nein ! Denn unserer Glaube bestärkt einen dahingehend das man sich Wissen aneignet,drüber nachdenkt und zu Schlussfolgerungen kommt.Bei so manchem Kommentar in Foren hat es für mich denn Anschein als hätten einige Brüder nur ersteres gemacht,sich Wissen angeeignet.Wenn man sich aber nur Wissen aneignet ohne drüber nachzudenken ist es nur ein auswendig lernen der Ansichten anderer.Ein Glaube ohne Tat ist ein toter Glaube,was nützt einem Wissen wenn es nur zum debatieren herhalten muss ? Ist es nicht vielmehr die Pflicht eines Moslems sich die Lehre unseres Propheten Muhammed (s.a.s.) anzuschauen,es anzunehmen und es zu befolgen damit unsere Seele und unserer Charakter gereinigt wird ? Was nützt es zu Wissen das unserer Prophet gesagt hat :"Alle Moslems sind Brüder,jeder Moslem ist der Bruder des anderen" wenn man immer noch an seinen rassistischen Ansichten festhält,einen Unterschied macht zwischen Türken,Marrokanern,Deutschen usw. Was nützt einem die alleinige Kenntnis der Worte "Üble Nachrede ist schlimmer als Zina" oder "Hüttet euch vor Verdächtigungen,denn Verdächtigung ist die grösste aller Lügen,sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach.Seid einander nicht neidisch und missgünstig,wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener,brüderlich zueinander." wenn man der erste ist der mit dem Finger auf einen Bruder zeigt,ihn abstempelt? Ist es nicht so das wir uns nicht spalten sollen in Rassen,Stämme usw. das wir an der Einigkeit der Umma festhalten sollen ? -Ist man nicht eben einer dieser "Spalter" wenn man sich selbst oder Brüder,Schwestern bestimmten Grupierungen,Sekten oder was auch immer zuschreibt ? Am Beispiel von Pieree Vogel/Abu Hamsa,ich habe nirgendwo gehört oder gesehen das er sich als "Wahabit" bekennt ! Er beteuert in seinem Vorträgen immer nur Quaran und Sunna,ich wüsste nix was gegen seine Dawa Arbeit spricht,ganz im Gegenteil möge Allah (t) ihn Inschallah reichlich dafür belohnen.Im letzten Jahr sind 4 mal soviele Moslems zum Islam konvertiert,das haben wir in Allahs Gnade sollchen Menschen zu verdanken die Aufklären und Vorurteile abbauen,Allah alim.Auch wenn es oben so klingt als würde ich die Brüder in diesem Theard persöhnlich angreifen,-so ist es nicht ! Schliesslich kenn ich die Personen nicht und weiss auch nicht ob sie vieleicht etwas wissen was hier nicht offenkundig ist (zß. persöhnliches Geschpräch) denn das Verborgene kennt nur Allah (t).Möge Allah (t) mich davor bewahren schlecht über meine Brüder und Schwestern zu denken.Ich wollte nur zum Nachdenken anregen da ich erschrocken bin auf wieviele Vorurteile man leider im allgemeinen in Islamforen trifft,da die die nach Wissen streben es doch besser wissen sollten.Um noch mal auf denn Kern zurückzukommen,Wissen allein ist nur Theorie die wirkliche Prüfung ist die Praxis ! Denn wenn nicht die Taten folgen am Beispiel unseres Propheten Muhammed (s.a.s.) so wie es von Allah (t) gewollt ist,wird das Wissen am Jüngsten Tag kein Segen sondern ein Zeugnis gegen uns sein.Jeder Moslem hat die Pflicht an seinem Charakter zu arbeiten um seine Nefs zudrosseln und ein possitives Beispiel für andere zu sein.Möge Allah (t) uns bestärken auf dem graden Weg. mfg, Ersel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: April 13, 2007, 00:39:35 » |
|
Selam, Wir Ehli Sünnet vel Cemaat beurteilen diese Menschen nach ihrer Aqida und nicht nach ihrer "Dawa Anstrengungen". Es ist paradox: er macht Dawa für Christen usw. - gleichzeitig aber macht er Takfir gegen andere Muslime. Zu welchen "Islam" ruft er denn die Menschen? Zur einem "Islam" mit einem kaputten Aqida. Er folgt keiner Rechtschule, und Du weißt: "Mezhepsizlik Dinsizliğin Köprüsüdür" Keiner würde sagen: "Ich bin ein Wahhabi". Und wenn Du von der "Umma" sprichst, dann muss stets daran errinert werden das die Wahhabiten die Umma zerstört haben.. Hier eine kleine Einleitung zur Wahabismus: http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=56&topic=37.msg1333#msg1333Wir beurteilen die Menschen nicht nach ihren Taten, wir beurteilen die Menschen nach ihrer Aqidah. Pierre Vogel kann gut reden vllt, das ist Ansichtssache, er kann vielleicht gut Christen niedermähen, jedoch ist er ein Wahabite. Es ist bekannt dass die Wahabiten behaupten, der Hanablitischen Madhab zu folgen, jedoch sind sie fern von den Hanbalis in Fiqh und Aqidah. Scheytan kann uns 9 richtige Dinge erzählen, aber 1 falsches und uns damit in den Kufur ziehen.
Pierre Vogel lehrt eine falsche Aqidah. Egal ob durch ihn Menschen zum Islam kommen, zu welchem Islam kommen sie denn dann? Würde einer hier eine Schiitische Organisation des Tebligh unterstützen? Audhu Billah.. Er hat z.B auf seiner Seite einen Vortrag mit Tauhid wo er ab der Mitte richtig rausholt und typisch wahhabitisch sehr leichtfertigen Takfir ausspricht, er ist ein wenig gemäßigter wie die anderen wahhabi und behauptet zumindest sich auch an den Rechtsschulen des Islam zu "orientieren". Quatsch mit Soße. Mein Tipp: Von seinen Aqida Vorträgen aufjedenfall die Finger weg lassen, das ist Gift. Die Seiten die dort verlinkt werden sind Wahabiten-Hochburg. Darul Kitap etc. Er bezeichnet dort einen Hadith als Mawdu, der garkeinen Isnad hat. Wo also sind die Lügner in der Überliefererkette, dass der Hadith Mawdu sein kann? Weiterhin ist die Bedeutung des Hadithes wahr, und wird in mehreren Tafsirs bestätigt. Unter anderem bei: Ibn Kathir, Qurtubi, Ibn Dschurayj ,Ibn Abitim, Mudschhid, al-Baghawi, a-Thalabi, und al-Alusi. Es geht um den Hadith Qudsi, der in etwa lautet: "Ich war ein verborgener Schatz und wollte entdeckt werden.." Er hat keinen Isnad, also kann er nicht Mawdu sein und seine Bedeutung wird bestätigt. Er bezeichnet auch diejenigen, die ihn "benutzen" als Ahl-Bida. Weiterhin geht er ganz wahabitypisch an das Thema Tawassul ran und bezeichnet es als Schirk, macht sich darüber lustig und stellt es auch völlig verzerrt da. Ganz Kurz: Dann soll dieser Abu Hamza oder wer auch immer er sein mag, aufhören uns als Ehli Bidaat zu bezeichnen, die Videos mit den Takfir´s wird hier nicht zum Ausdruck gebracht. Wieso? Zur welchen Islam hat er die Cristen denn "missoniert". Es ist paradox; er "missioniert" die Leute, gleichzeitig aber macht er Takfir gegen andere Muslime. Er macht daraus eine Art Show.... Dann lieber Harun Yahya. Der weltweit gegen den Unglauben kämpft. Millionen Menschen haben durch seine Werke den wahren Glauben gefunden aber er macht daraus keine Show. Das wäre echt obsön! Ich weiß nicht wo ich bei Ihm anfangen und aufhören soll... Entschuldige die Härte aber in dem Fall muss es sein!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ersel
Newbie
|
 |
« Antworten #13 am: April 14, 2007, 05:36:39 » |
|
Selamun Aleykum,
Bruder ich empfinde deine Worte als eine andere Ansicht und nicht als Härte,aber wann "Härte" sein muss und wann es wirklich begründet ist,Allah Alim.Natürlich haben wir das Recht auf verschiedene Meinungen,jedoch dürfen wir uns dabei nicht angreifen oder beschuldigen,noch dürfen wir darauf beharren das der andere uns zustimmt weil wir es ja "besser wüssten".Jetzt Abu Hamza,Harun Yahya mal aussenvor gelassen,dein erster Satz :
"Bla Bla. Du hast keine Ahnung von der Materie. Unter den Deckmantel "unser Prophet" "Umma" kannst du vielleicht die Unwissenden täuschen."
Wieso nimmst du dir das Recht mich mit Unwissenheit zu beschuldigen während das einzige was du über mich weisst das ist das ich in einer Sache eine andere Meinung habe als du.Als Beispiel Person A) liest 100 Bücher,Person B) aber nur 50.Das heisst nicht das Person A) jetzt mehr Wissen hat.Denn das Begreifen der Religion ist eine Gnade Allahs,und wir wissen nicht wer mit wieviel Verstandnis über das was man lernt gesegnet ist.Was gibt dir daher das Recht meine Meinung als "Bla Bla" abzutun.Abgesehen davon darf jeder,also auch jemand der wenig wissen hat sich äussern ohne angegriffen zu werden.Abu Hamza war und ist in dem Fall für mich erstmal irrelevant,das worum es mir wirklich geht sind halt solche Komentare wie deiner.Wenn du mein Post oben noch mal unter dem Gesichtspunkt liesst wirst du vieleicht verstehen was ich mit "unser Prophet" "Umma" verdeutlichen wollte.Eben das es aus islamischer Sicht falsch ist einfach Brüder zu beschuldigen,und das hat "unserer Prophet" oft genug erwähnt damit es eigentlich jedem klar sein sollte.Verstehe mich nicht falsch,wir können verschiedene Ansichten haben und wenn man das auf eine humane Art ausdrückt ist da auch nix negatives dran aber in deinen Worten
"Unter den Deckmantel "unser Prophet" "Umma" kannst du vielleicht die Unwissenden täuschen."
ist schon ersichtlich das du schnell beim urteilen bist.Oder was soll das heissen,"Deckmantel" "Unwissende täuschen" ? Damit schreibst du mir eine Absicht zu worüber du kein wissen hast,du verurteilst einen Bruder und klagst dann einen anderen an er würde es auch tun.Unabhängig davon ob du mit deiner Meinung über Bruder Abu Hamsa richtig liegst (was nur Allah weiss) hast du kein Recht meine Person anzugreifen.Und unabhänging vom Rest des Textes entschuldige ich diesen ersten Satz nicht,denn wann Härte sein muss das entscheidest nicht du.Für mein empfinden ist das kein islamisches Verhalten - Bevor es jetzt heisst ich hätte mit dem letzten Satz Takfir begangen,nein das ist es sicher nicht,nur solltest du Bruder vieleicht dran arbeiten nicht so schnell eine agressive Tonart zu wählen,Brüder leichtfertig zu beschuldigen.Denn die Sunna des Propheten ist für mich/uns kein "Deckmantel" sondern eine Richtschnur.Wieso ich in diesem Theard über Bruder Abu Hamsa geschrieben habe ist weil er in diesem Fall als Wahabit bezeichnet worden ist,was eine Beschuldigung ist.Es sollte jedem Moslem wichtig sein die Umma wieder zu einen und das geht meiner Meinung nach nicht wenn man sich oder andere Gruppierungen zuordnet,egal was für eine Form auch immer.Ich bin weder ein Wahabit,Sufi,Nurcu oder sonst was,ich bin ein Moslem.Du/Ihr habt eine andere Meinung ? - jedem das seine.Seblst die Spaltung Suniten/Shiiten ist kein Hinderniss,ich habe einen libanessichen Freund der sich als Schiite bezeichnet während meine Quellen mehr Sunnitsch geprägt waren.Wir haben viel diskutiert von der Haltung der Hände beim Gebet bis hinzu der Rolle von Ali (ra).Am Ende lief es drauf hinaus das er sich auf die Version der Abschiedsrede beruf "Koran und meine Familie" und ich auf "Koran und Sunna",logisch.Aber Elhamdulillah er war nicht jemand der die Sunna verleunet und so haben wir uns mehr damit beschäftigt.Irgendwann hatten wir ein Gespräch mit der Einsicht das diese Meinungsunterschiede zu Zeiten der Nachfrage sicher wichtig waren heute für uns aber nicht mehr von grosser Bedeutung sind da es nicht das Kernthema ist,und es Brüder nicht trennen darf.Ein anderer Punkt der mir sehr missfällt ist die Gliederung in Rassen nach dem unterschwelligem Schema "wir sind besser".Ich rede von Sichtweisen und Meinungen meist nicht praktizierender Brüder,und da habe ich schon vieles gehört wovon manches sogar die Meinung der Mehrheit zu sein scheint.Zum Beispiel heisst es sehr oft die Araber wären dreckig,sie würden beim Hadsch das und dies machen,sie würden denn Islam kaput machen oder über Afrikanische Brüder sie wären keine richtigen Moslems,würden denn Quran als Kopfkissen benutzen,würden kein Abdest kennen usw.Genauso gibt es auch arabische Brüder die ganz klar sagen die Mehrheit der Türken wären keine richtigen Moslems,die Türken hätten die Umma kaput gemacht und Türkei in ihrer westlichkeit sei eine Schande für ein Islamisches Land.Und sie alle sehen sich als die Nation die es natürlich richtig macht.Ein Serbe,gebürtig moslemischer Freund von mir kam einmal zu Besuch als ich ein Vortrag von Bruder Abu Hamsa schaute,er sah ihn kurz an und sagte dann : "Ist das ein Deutscher ? Das ist doch kein richtiger Moslem".Worauf ich hinaus will,der Saitan ist fleissig,die Umma wird eh an allen Ecken gespalten.Und unsere Aufgabe ist es dem entgegen zu wirken,in Taten und Worten.
Nun zu Bruder Abu Hamsa,zu denn Punkten wieso er jetzt ein Wahabit wäre,meine generelle Meinung dazu hab ich ja schon geäussert.Zum Punkt Takfir,ich habe gehört das er darauf hinweisst das grösser Shirk wie auch grosser Bida vom Islam rausführen und nennt Beispiele.Das ist etwas worauf hingewiesen werden muss.Genauso auch die Erwähnung bestimmter Hadithe wie "Zwischen dem Ungläubigen und dem Moslem steht das Gebet" (Sinngemäss) oder weitere die verdeutlichen das man als Moslem bestimmte Pflichten hat die man anstreben sollte damit Allah (t) Inschallah mit uns zufrieden ist.Ob man am Ende wirklich ein Moslem ist liegt letztendlich allein im Urteil Allahs.Das der Bruder mit seinen eigenen Worten Takfir gemacht hat,so das er jemanden für Ungläubig erklärt habe ich nicht gesehen.Wenn vom Abfall vom Glauben gesprochen wird dann mit Hinweiss auf Shirk und Bida,das wenn man bestimmte Sachen macht die aus dem Islam raus führen das man dann ein Kafir wird - was auf jenen Quellen bassiert die auch stets genannt werden - aus dem Quran und Sunna.Unterdem Gesichtspunkt Zweifel ich auch nicht seine Aqida an.Ich kann mich jedenfalls an keine Stelle in denn Vorträgen erinnern wo es anders war,falls es aber doch vorgekommen ist,was sicher möglich ist da wir alle Fehler machen - möge Allah (t) ihn denn Fehler Inschallah erkennen lassen.Falls du für mich jetzt ein Beweissvideo suchen möchtest,bitte tue es nicht.Zum einen würde das an meiner Meinung nichts ändern was der letzte Satz schon ausdrücken sollte und zum anderen möchte ich nicht die Schuld dran haben das einem Bruder hinterher spioniert oder nach seinen Fehlern gesucht wird. Zu dem Hadith der Mawdu sein soll oder halt eben nicht,kann sein das er da eine falsche Quelle hatte oder etwas durcheinander gebracht hat.Natürlich sollte das nicht passieren wenn man Vorträge hält,aber wieso und weshalb Allah Alim.Aber danke dir für diese Information.Wegen Tawassul,da habe ich vieleicht auch eine Meinung die dir missfällt,ich weiss es nicht.Ich habe einige Hadith gelesen woher klar ist das unserer Prophet (sas) selbst Bittgebete sprach. Auch das mit dem Blinden und andere Beispiel-Hadithe die Pro Tawassul sind wie auch die Contra Hadithe wie mit den Cin die Islam annehmen usw. das Ende vom Lied ist das ich es nicht tue/nutze weil ich es nicht brauche.Von der Ansicht die sich dafür ausspricht klingt für mich das man nur lebende Menschen als Vermittler nutzen darf am sinnvollsten.Ich nutze es aber nicht weil es meiner Meinung auch einiges gibt was dagegen spricht,daher sehe ich da schon eine Gefahr das es Shirk sein könnte.In so einem Fall geh ich kein Risiko ein,weil es eh nach keiner Ansicht Pflicht ist.Aber darüber muss jeder selbst die Entscheidung fällen,und das ist ein Punkt wo ich dir ganz klar Recht gebe.Wenn Bruder Abu Hamsa die Meinung vertritt das es Shirk ist,ist es ok aber wenn er über Tawassul spricht muss er als erstes denn Sachverhalt aufklären drauf hinweissen das es da verschiedene Ansichten gibt und das es seine Persöhnliche Meinung ist das es Shirk ist.Aber in so einem Fall wo verschiedene Ansichten auf authentischem beruhen darf man nicht leichtfertig vom Abfall vom Glauben sprechen,da ist grosse Gefahr das es Takfir ist da man meiner Meinung nach keine Sicherheit hat das man die Richtige Ansicht hat,Allah Alim.Auch ist das ein Thema was nicht mal nebenbei angesprochen werden darf,auf die verschiedenen Ansichten muss objektiv eingegangen werden und auch wenn man persönlich glaubt das es Shirk ist und Brüder davor bewahren will muss das jeder für sich selbst überdenken und entscheiden.Daher kann ich es nachvollziehen wenn du das als Takfir bezeichnes.
Zu Harun Yahya/Adnan Oktar du hast sicher auch von diesen Kokain vorwürfen gehört,und es soll ja angeblich Mitschnitte von Telefongesprächen geben wo Frauen zu sexuellen Handlungen erpresst worden sind.Auf Einzelheiten geh ich hier nicht ein,die waren wohl zugenüge in denn türkischen Medien. Angeblich wurde er in der Türkei wegen Erpressung, Nötigung und Vergewaltigung rechtskräftig verurteilt.Was mich in dem Zusammenhang wundert ist das du Bruder Adnan Oktar als "lieber Harun Yahya" bezeichnes während du beim Bruder Abu Hamsa nach Fehlern suchst.Ob das alles über Harun Yahya stimmt,ich weiss es nicht.Ich verurteile denn Bruder nicht weil ich mir durchaus vorstellen kann das es ein Komplott ist um ihn zum Schweigen zu bringen oder zumindest dem Ansehen so zu Schaden das ein Negativ`Touch an ihm haften bleibt,Allah Alim.Ich finde nur das er sich in seinen Werken etwas zu sehr persöhnlich darstellt.Speziell in dem letzten Buch "ATLAS DER SCHÖPFUNG" habe ich das als unnötig empfunden da es mehr geworden ist.Ich fasse es nicht als grossartig Negativ auf aber als unnötig,aber jedem das seine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: April 14, 2007, 05:46:57 » |
|
Selam,
ich habe deine Text nicht gelesen. Ich werde immer gegen jene Hart vorgehen die einen "Islam" mit eine kaputten Aqida lobpreisen.
Harun Yahya: Also wenn ich nicht wüsste das Harun Yahyas Großvater zu den Arsanloglari gehört (einer Sayyiden Familie= Ahli Beyht) dann würde Ich diesen Unfug auch glauben. Aber bekanntlich wird jeder der die Masse erreicht mit der Wahrheit difamiert...
Auch wenn es so sein mag - es ist eine persönliche Sünde - er lehrt keine falsche Aqida der zur Kufur hinleitet. Darauf kommt es an.
ve as selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|