Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 09, 2012, 04:44:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hür Adam  (Gelesen 1981 mal)
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« am: Dezember 14, 2010, 11:02:36 »

Salam Alaikum liebe Geschwister im Islam,

bald kommt der Film "Hür Adam" in die Kinos. Eine Biographie über Said Nursi's Leben.

http://www.youtube.com/watch?v=r2dBQMDOl_8

selametle....
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #1 am: Dezember 14, 2010, 21:57:59 »

aleykum salaam,

wird es den Film auch in Deutsch bzw. mit deutschen Untertiteln geben?
DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #2 am: Dezember 15, 2010, 14:14:57 »

Vorerst vielen Dank für die Info.

Während ich mir den Teaser ansah, kamen zuerst Gefühle der Freude auf, dann aber kam das Finale des Vorschaus, der letzte desolate, destruktive Satz…und alles war wieder über Board geschmissen.

Nun habe ich mir als Nur-Schüler überlegt, was wohl mein Üstad dazu gesagt hätte, wie z.B:

"Was aber die Freude betrifft so ist auch sie eine Zwiefache. Die eine kitzelt die Begierden der Seele (nefs). Das ist die Eigenschaft der westlichen Literatur, die nach Theaterstücken, Filmen, Romanen verlangt." (25.Wort)

Man sollte bei Biographien, besonders wenn sie fiktiv an die Leinwand projiziert wurden, dem Wahrheitsgehalt kritisch begegnen und immer vor Augen halten, dass das Ganze stark von den Einflüssen und Recherchen des jeweiligen Regisseurs abhängt.

Damit möchte ich sagen, dass wenn der Streifen nicht von Mehmet Tanrisever sondern von Mesut Ucakan abgefilmt worden wäre, selbst dann wäre ich dem mit Skepsis begegnet.

Also rein empiremisch erörtert: „Mit Vorsicht zu geniessen!“

Fiemanillah

Elhasıl, en âlâ ve en yüksek tarik olan tarik-i ubudiyet ve mahbubiyetin dört esasından en büyük esası şükürdür ki, o dört esas şöyle tabir edilmiş..........
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #3 am: Dezember 15, 2010, 17:27:20 »

aleykum salaam,

@DerAczmend

mein Türkisch ist nicht besonders gut. Welcher Satz hat deine Meinung geändert?
DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #4 am: Dezember 16, 2010, 00:46:27 »

Waaleykumselam akhi

Es ist der folgende Satz: "Benim dindar bir cumhuriyetci oldugumu o dosyadaki tarihce hayatim ispat eder!"

Die Szene zeigt, dass Ustad schon ein wenig gealtert ist, daher müsste bei dieser Gerichtsverhandlung der Laizismus 1931 schon in Kraft getreten sein.

1924 wurde die Hilafet aufgehoben mit folgendem Gesetz:

“Halife hal’ edilmiştir. Hilafet, hükûmet ve cumhuriyet mânâ ve mefhumunda esasen mündemiç olduğundan, Hilafet makamı mülgâdır.”

Aber dennoch hat Ustad (r.anh) dem Hilafet als mündemiç im Meclis (Hilafet im Meclis verflochten) zugestummen damit das Schwert Recht (Kilic Hakki) nicht aufgehoben wird. Eigentlich ist der Hilaf münferit. Aber dies birgt auf kein Fall, dass man die Cumhuriyet als Ersatz für Hilaf betrachten kann, daraus wäre es für mein Verständnis eine Anmassung zu behaupten, dass Ustad sich selber als Cumhuriyetci repräsentieren würde.

Es handelt sich hier nicht um die zweite Maschrutiyet, der ja für mein Ustad als Eski Said im Jahre 1908 herum mit dem Islam vereinbar betrachtet wurde.

Wenn jemand noch näheres darüber weiss oder mir beweisen kann, dass Ustad Bediuzzaman sich als Cumhuriyetci bezeichnet hat, dann wäre ich ganz Ohr.

Elhasıl, en âlâ ve en yüksek tarik olan tarik-i ubudiyet ve mahbubiyetin dört esasından en büyük esası şükürdür ki, o dört esas şöyle tabir edilmiş..........
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #5 am: Dezember 16, 2010, 12:07:08 »

Waaleykumselam akhi

Es ist der folgende Satz: "Benim dindar bir cumhuriyetci oldugumu o dosyadaki tarihce hayatim ispat eder!"

Die Szene zeigt, dass Ustad schon ein wenig gealtert ist, daher müsste bei dieser Gerichtsverhandlung der Laizismus 1931 schon in Kraft getreten sein.

1924 wurde die Hilafet aufgehoben mit folgendem Gesetz:

“Halife hal’ edilmiştir. Hilafet, hükûmet ve cumhuriyet mânâ ve mefhumunda esasen mündemiç olduğundan, Hilafet makamı mülgâdır.”

Aber dennoch hat Ustad (r.anh) dem Hilafet als mündemiç im Meclis (Hilafet im Meclis verflochten) zugestummen damit das Schwert Recht (Kilic Hakki) nicht aufgehoben wird. Eigentlich ist der Hilaf münferit. Aber dies birgt auf kein Fall, dass man die Cumhuriyet als Ersatz für Hilaf betrachten kann, daraus wäre es für mein Verständnis eine Anmassung zu behaupten, dass Ustad sich selber als Cumhuriyetci repräsentieren würde.

Es handelt sich hier nicht um die zweite Maschrutiyet, der ja für mein Ustad als Eski Said im Jahre 1908 herum mit dem Islam vereinbar betrachtet wurde.

Wenn jemand noch näheres darüber weiss oder mir beweisen kann, dass Ustad Bediuzzaman sich als Cumhuriyetci bezeichnet hat, dann wäre ich ganz Ohr.

Assalamu Alaikum Bruder,

solche Filme dienen dazu einen "Einblick" zu verschaffen und vielleicht das Interesse zu erwecken, um sich vielleicht mehr damit zu beschäftigen.
Und solche Filme haben niemals den Anspruch etwas 100%ig darstellen zu können.

Zu dem Satz den du für verwerflich hältst:

"Es ist der folgende Satz: "Benim dindar bir cumhuriyetci oldugumu o dosyadaki tarihce hayatim ispat eder!"

Eben diesen Satz findet man auch im 14. Sua, der wie folgt lautet:

"Orada benden sordular ki: "Cumhuriyet hakkında fikrin nedir?"

Ben de dedim: "Yaşlı mahkeme reisinden başka daha siz dünyaya gelmeden ben dindar bir cumhuriyetçi olduğumu elinizdeki tarihçe-i hayatım ispat eder. Hülâsası şudur ki: O zaman, şimdiki gibi, hâli bir türbe kubbesinde inzivada idim. Bana çorba geliyordu. Ben de tanelerini karıncalara veriyordum. Ekmeğimi onun suyu ile yerdim. Benden sordular, ben dedim: Bu karınca ve arı milletleri cumhuriyetçidirler. Cumhuriyetperverliklerine hürmeten, taneleri karıncalara veriyorum."
Sonra dediler: "Sen Selef-i Salihîne muhalefet ediyorsun."
Cevaben diyordum: "Hulefâ-i Râşidîn; hem halife, hem reisicumhur idiler. Sıddîk-ı Ekber (r.a.) Aşere-i Mübeşşereye ve Sahabe-i Kirama elbette reisicumhur hükmünde idi. Fakat mânâsız isim ve resim değil, belki hakikat-i adaleti ve hürriyet-i şer'iyeyi taşıyan mana-yı dindar cumhuriyetin reisleri idiler."

http://www.risaleara.com/oku.asp?id=1955&a=Cumhuriyet%20hakk%FDnda%20fikrin%20nedir

Lies dir das gut durch. Üstad versteht unter dem Begriff "Cumhuriyet" nicht Laizismus oder Islamfeindlichkeit, sondern füllt diesen Begriff mit einem anderen Inhalt.

Also nicht vorschnell verurteilen. Erst komplett anschauen, dann urteilen. Der Regisseur hat sich jahrelang mit dem Leben von Üstad beschäftigt und zig Bücher gelesen. Seine Absicht ist es, das Bild geschwärzte Bild von Üstad gerade zu rücken. Selbst wenn es Inhalte gibt, die vielleicht nicht der ganzen Wahrheit entsprechen, dann urteilt man nicht nach den Rosinen, sondern nach dem Gesamteindruck der vermittelt wird.

@hamza abdulhakim

Zitat
wird es den Film auch in Deutsch bzw. mit deutschen Untertiteln geben?

Ja, inshaAllah. Das ist zu erwarten.
DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #6 am: Dezember 16, 2010, 13:30:44 »

Waaleykumselam

Zitat
Also nicht vorschnell verurteilen. Erst komplett anschauen, dann urteilen.

Hast wohl recht! Wird mir eben immer mulmig wenn ich Cumhuriyet höre, verbinde ich es immer mit Laizismus, mein Fehler!

Zitat
Seine Absicht ist es, das Bild geschwärzte Bild von Üstad gerade zu rücken.

Das traurige dabei ist nicht, dass die religiös-moderat eingestellten Ustad anschwärzen, sondern diejenigen die behaupten religiös zu sein und im Namen des Islam Ustad Bediuzzaman angreifen. (Halbuki hepsi böylece haddlerini aşıyorlar ve de vebal'e giriyorlar - Allah korusun)

Da ich mich wohl in den letzten Jahren viel zu viel mit solchen herumgeschlagen habe, war ich wohl voreingenommen, ausserdem habe ich diese Sache nicht mit den bahtiyar Brüdern in der Türkei besprochen. Das kommt halt davon, wenn man keine Maschura vor dem Handeln macht!

SAdmin
Administrator
Jr. Member

« Antworten #7 am: Januar 02, 2011, 07:11:05 »

EsSelam

für mich sieht der Film Trailer Hür Adam viel versprechend aus.
Offizielle Webseite, Offizielle Infos zum Film Hür Adam:

http://www.huradam.com.tr/

VesSelam

»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so dass nun der Verfall der Welt entfällt, menschliche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… "
Bediüzzaman Said Nursi
adelsabur
VIP User
Newbie

« Antworten #8 am: Januar 06, 2011, 19:55:34 »

S.A

Inschallah schaue ich ihn mir an auch wenn ich kein türkisch kann bzw nur wenig Smiley

selam euer Bruder aus Bremen
derguiz
VIP User
Newbie

« Antworten #9 am: Januar 06, 2011, 21:16:20 »

alaikumussalam @ abdulsabur abi erstmal welcome..;9

ist mit untertitel...inshaAllah

wassalam
josefYY
Newbie
*

« Antworten #10 am: Januar 07, 2011, 17:10:45 »

In einem Interview der Zeitung Zaman, sagte der Regisseur dass Abdullah Yegin Abi sich den Film angeschaut hat.
Laut seiner Aussage hatte Abdullah Yegin Abi wohl tränen in den Augen und gesagt das ihm der Film gefallen hat.

S.A.
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #11 am: Januar 08, 2011, 04:26:50 »

salaam aleykum,

Wer ist Abdullah Yengin? Ich finde leider nur Informationen auf Türkisch über diese Person.
genchizmet50
Newbie
*

« Antworten #12 am: Januar 10, 2011, 20:16:52 »

Er ist ein Nur Schüler, der Üstad gesehen hat und schon zu seinen Lebzeiten sein Schüler war.
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #13 am: Januar 13, 2011, 01:25:24 »

salaam aleykum,

Danke für die Antwort.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: