Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 08, 2012, 12:15:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welchen Rang bzw. Status hat Bediüzzaman Said Nursi für euch?  (Gelesen 3257 mal)
OrientMalik
Newbie
*

« am: Februar 25, 2010, 17:09:14 »

Salam Aleykum liebe Brüder und Schwestern,

als erstes stelle ich mich vor. Hab nach einer Vorstellecke gesucht,
bin hier aber nicht fündig geworden.
Ich heiße Samidin, bin 26 Jahre, arbeite und lebe in Köln.

Nun zu meiner eigentlichen Frage!

Welchen Rang bzw. welche Stellung hat Bediüzzaman Said Nursi für euch? Gilt er für euch als Fehlerfrei und ist es erlaubt Ihn bzw. einige seiner Ansichten zu kritisieren?

Von vorne rein, mein Ziel ist es nicht Ihn zu beleidigen oder seinen Ruf sonst irgendwie in den Dreck zu ziehen, astrafullah. Das würde ich mir nicht anmaßen!

Salam Aleykum

Samidin

S.V
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #1 am: Februar 27, 2010, 13:32:25 »

Alaikum Salam,

herzlich Willkommen im Forum Bruder.

Zu der Antwort auf deine Frage:

Er ist ein Mensch. Zwinkernd

Das müsste als Antwort genügen...

selam
der Suchende
Full Member

« Antworten #2 am: Februar 27, 2010, 16:21:37 »

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
OrientMalik
Newbie
*

« Antworten #3 am: Februar 27, 2010, 20:16:03 »

Salam Aleykum,

erst einmal danke für eure Antwort, jedoch würde ich mich über eine ausführlichere Antwort freuen als nur: "Er ist ein Mensch."

Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Gruppe von Muslimen getroffen, die sich regelmäßig traffen, um die Bücher des ehrenwerten Bediüzzaman Said Nursi zu lesen und zu studieren.
Für Sie und für den Amir, welche die Gruppe gewählt hatte, galt Said Nursi als Makelos und frei von Fehlern.

Vor 2 Jahren wurden wir (zwei meiner Freunde und ich) gebeten nicht mehr zu kommen. Kurz gesagt wir wurden raus geschmissen.

Natürlich soll man jetzt nicht davon aus gehen, dass jeder diese Ansicht hat, was ich ja auch nicht mache. Ich werfe nicht alle in einen Topf.
Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, ob ihr die Meinung der Brüder teilt oder anderer Meinung seit.

Salam

Samidin

S.V
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #4 am: Februar 28, 2010, 10:03:37 »

Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Gruppe von Muslimen getroffen, die sich regelmäßig traffen, um die Bücher des ehrenwerten Bediüzzaman Said Nursi zu lesen und zu studieren.
Für Sie und für den Amir, welche die Gruppe gewählt hatte, galt Said Nursi als Makelos und frei von Fehlern.

bismillah

Alaikum salam Bruder,

als Begründer, Vorsteher und jemand der diese Bewegung ins Leben gerufen hat, ist er natürlich der Amir dieser Bewegung und seine Ansichten werden angenommen und gelten als Richtschnur. Wie im Beispiel eines Lehrers zu dem man vertrauen hat und dessen Ratschläge man gerne, aufgrund seiner bewiesenen Kompetenz, befolgt.

Aber das impliziert nicht im entferntesten das er unfehlbar ist! Denn diesen Anspruch können nur die Propheten erheben, nach der Mehrheit der Gelehrten versteht sich.

Falls jetzt die Frage aufkommen sollte:

Man soll doch nur dem Koran und der Sunnah folgen!?

Realistisch betrachtet:
Es gibt jedoch vielerlei Bewegungen die sich auf die Interpretationen ihrer Begründer - bezüglich des gesellschaftlichen und religiösen Lebens - stützen und bestimmte Ansichten vertreten, wie denn eine Bewegung und eine realistische innerislamische Aktion überhaupt funktioneren kann.

Und das ist natürlich auch ein Erfordernis des Islams an sich und zwar Problembehandlung und Förderung von positiven Mitteln, die einen Ausgleich der vorliegenden Probleme bewirken!

Dazu gehört natürlich auch wie denn der Islam "umgesetzt" werden kann, wie die Gesellschaft in einer bestimmte Epoche mit den islamischen Inhalten umgehen kann und wie man diese Religion aus der anhaltenden Stagnation befreien könnte.

Das sind anerkannte und zu würdigende Interpretationen und das ist bei vielen der Bewegungen, welche im letzten Jahrhundert in vielen Teilen der islamischen Welt aufgetaucht sind, der Fall. Jede auf die gegebenen Probleme einer Gesellschaft zugeschnitten. Und die Nurculuk unterscheidet sich da nicht groß.

Natürlich ist es erlaubt über die Methoden zu diskutieren Zwinkernd

Zitat
Vor 2 Jahren wurden wir (zwei meiner Freunde und ich) gebeten nicht mehr zu kommen. Kurz gesagt wir wurden raus geschmissen.

Dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen und ich hoffe, dass wenn jemand hier im Forum aktiv ist und der dich vielleicht auch noch kennt dazu Bezug nimmt und mit dir darüber spricht.

Zitat
Natürlich soll man jetzt nicht davon aus gehen, dass jeder diese Ansicht hat, was ich ja auch nicht mache. Ich werfe nicht alle in einen Topf.
Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, ob ihr die Meinung der Brüder teilt oder anderer Meinung seit.

Es gibt innerhalb der Nurculuk kein Dogma. Sollte es zumindest nicht geben. Oder eine einzige Meinung in der alle eine Meinung vertreten in Bezug auf Said Nursi.

salam
Der Reisende
Gast
« Antworten #5 am: April 17, 2010, 11:04:00 »

Assalamu Aleikum;

Unfehlbare und makellose Menschen gibt es nicht. Unfehlbarkeit von Menschen ist der Glaube einiger polytheistischer Religionen, des 12er-Schiitentums und des römisch-katholischen Papsttums, das als unfehlbar in der Auslegung der kath. Lehre gilt. Nur Allah ist unfehlbar und makellos. Darum sind wir Diener und Er ist der Herr. Gepriesen sei Allah.

Wa Salam.

Halil.Huseyin
Newbie
*

« Antworten #6 am: April 20, 2010, 13:12:20 »

Hallo,

Ich gehe davon aus das Du den Rang aller Schüler der Risalei-Nur kennst, und Said Nursi hat auch wie er selber sagt das er ein Schüler der Risalei Nur ist, und jeder der sich bißchen mit dieser Materie beschäftigt kann ein Schüler der Risalei Nur werden, und Said Nursi ist auch gleichzeitig ein Schüler gewesen und Autor.

Daher ist er ein Schüler der Risalei-Nur.

Davon abgesehen war und ist er der beste Schüler gewesen!

Also wäre eine Anstrengung von uns allen hier, eine schöne Anstrengung, wenn wir versuchen ein Schüler der Risale-i-Nur zu werden (insallah)

MaryamKamil
Newbie
*

« Antworten #7 am: Juni 03, 2010, 22:04:52 »

Assalamualaikum!
Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle anfange zu fragen, aber ich versuch es einfach mal und hoffe auf Antwort.
Ich bin heute nämlich per Zufall zum ersten Mail auf den Namen Said Nursi gestoßen und habe mal ein wenig recherchiert. Bei den vielen Seiten durch die ich mich geklickt habe, weiß ich gar nicht mehr wo ich was gelesen habe. Jedenfalls bin ich darauf gestoßen, dass Der Prophet Muhammad (s.a.s.) einen "Erneuerer der Zeit" vorausgesagt hat, der am Anfang jedes Jahrhunderts erscheint und Nachfolger der Propheten ist. Einer dieser Erneuerer soll Said Nursi sein, so viel ich verstanden habe.
Da ich lieber immer ein bisschen kritisch und vorsichtig bin, habe ich mich gleich auf die Suche nach einem Hadith gemacht, der Sahih ist und mir diese Aussagen bestätigt. Leider habe ich bisher keinen gefunden.
Könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein und mich ein wenig aufklären?
Ich wäre darüber sehr dankbar!

Liebe Grüße und Salam
Maryam
Halil.Huseyin
Newbie
*

« Antworten #8 am: Juni 04, 2010, 01:25:59 »

Hallo Maryam Kamil,

es gibt im Kuran mindestens 33 Ayet die eindeutig auf die Werke der Risale-i Nur hindeuten.

Die größten geleehrten aller Zeiten haben nicht umsonst den Titel Bediüzzaman (geleehrter dieser Zeit) dem "Said Nursi" gegeben.

Leider merke ich jetzt schon bei Dir das es bei Dir um Delil mit Ayet + Sahih Hadis geht, aber leider vergessen wir immer das die Kommunikation zu Allah c.c zu jederzeit (Bittgebet, 5x Tagesgebet etc.) offen ist, wenn man nun sich bei jeder angelegenheit Delil und Ayet + Hadis sucht, vergißt man die direkte Verbindung und bricht die direkte Kommunikation sowie 100% sicherheit die der Schöpfer durch den Ayet versprochen hat "Ruf mich an, ich Rufe zurück Ab ! Dabei suchen wir vieleicht Autentische / Metaphorische / Mehrdeutige Hadise wo nur groß geleehrte Durchblicken und man kommt selber nicht weiter und man geht vieleicht sogar in die Irre weil man keine Bedeuteung oder sogar falsche Bedeutung einiger Hadise geben kann (möge Allah c.c. uns zu jeder Zeit davor Schützen).

Selbstverständlich müssen wir mit dem Kuran und den Sahih Hadise arbeiten, aber auch parallel die direkte Kommunikation nicht vergessen, insbesondere bei großen bevorstehenden Ereignissen ein Istishara gebet machen.

Die 33 Ayet sind in der Risale-i Nur im Buch "Strahlen" und Kapitel 1 Strahl.   http://www.lichtverlag.com/index.php?cPath=24&SHOsid=7a8ee0bd0d52b4a05ceec20ec9b3425d

Die Risale-i Nur ist KEINE ERNEUERUNG! Es ist wenn überhaupt eine Anpassung / Kommentare / Tefsir an die  jeweilige Zeit mit 100% Achtung auf alle Hadise und Ayet, sowie es ehh und jehh in der Geschichte auch schon war, wie z.B. das es den Kuran als "Buch" zusammengestellt wurde nach Muhammed s.a.v., wir fliegen mit Flugzeug nach Haj obwohl Haj eine ibadet von Anfang an ist, Minaretten aufbau, das erwähnen und loben und von Muhammed s.a.v., u.s.w. ---> diese und vieles mehr sind KEINE ERNEUERUNG!

Demnach ist es auch keine Erneuerung der Zeit sondern nur eine Anpassung zu dieser Zeit, was Du auch glaub ich gemeint hast. Nur nochmals zur Klarstellung, die Anpassung in der Risale-i Nur ist auf ACHTUNG aller Ayet und Sahih Hadise + ehli jemat an Sunnah erfolgt, das ist Sehr wichtig.

Wir sollten auch nicht vergessen das wir 1431 Jahre nach Muhammed s.a.v. leben, und zwangsläufig brauchen wir geleehrte die uns Zeigen wie wir heute den Islam zu verstehen und zu Leben haben, und einer dieser geleehrte ist in dieser Endzeit (Ahir-Zaman) "Said Nursi".

Grüße

P.S.
Liebe Maryam, es gibt kein Zufall.

IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #9 am: Juni 04, 2010, 15:13:55 »

Assalamualaikum!
Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle anfange zu fragen, aber ich versuch es einfach mal und hoffe auf Antwort.
Ich bin heute nämlich per Zufall zum ersten Mail auf den Namen Said Nursi gestoßen und habe mal ein wenig recherchiert. Bei den vielen Seiten durch die ich mich geklickt habe, weiß ich gar nicht mehr wo ich was gelesen habe. Jedenfalls bin ich darauf gestoßen, dass Der Prophet Muhammad (s.a.s.) einen "Erneuerer der Zeit" vorausgesagt hat, der am Anfang jedes Jahrhunderts erscheint und Nachfolger der Propheten ist. Einer dieser Erneuerer soll Said Nursi sein, so viel ich verstanden habe.

Da ich lieber immer ein bisschen kritisch und vorsichtig bin, habe ich mich gleich auf die Suche nach einem Hadith gemacht, der Sahih ist und mir diese Aussagen bestätigt. Leider habe ich bisher keinen gefunden.
Könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein und mich ein wenig aufklären?
Ich wäre darüber sehr dankbar!

Alaikum salam und herzlich Willkommen im Forum.
den Hadith findest du im Sunan von Abu Dawud im Kapitel "Malahim". Nach einigen Gelehrten ist dieser Hadith sahih. nach anderen wiederum marfu, aber nicht maudu! Soweit mir bekannt ist dieser Hadith weit verbreitet und nicht unbekannt. Falls du die Möglichkeit hast schau am besten direkt in dem Sunan nach und in einem entsprechenden Kommentar von einem Gelehrten der diesen Hadith erläutert.
Said Nursi kann ein Mujaddid sein, muss es aber nicht, da es hierbei um keinen Glaubensinhalt handelt.

wasalam
schaimaa
Newbie
*

« Antworten #10 am: Januar 22, 2011, 14:17:22 »

salam aleikum
alle hundert jahre wird ein BESONDERER  MENSCH geboren der uns den islam verständlicher macht und uns mehr tiefe einblicke in die aussersinnliche bedeutung gibt,said nursi ist nicht nur für hundert jahre so ein mensch sonder für alle zeiten und welten
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: