Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Gruppe von Muslimen getroffen, die sich regelmäßig traffen, um die Bücher des ehrenwerten Bediüzzaman Said Nursi zu lesen und zu studieren.
Für Sie und für den Amir, welche die Gruppe gewählt hatte, galt Said Nursi als Makelos und frei von Fehlern.
bismillah
Alaikum salam Bruder,
als Begründer, Vorsteher und jemand der diese Bewegung ins Leben gerufen hat, ist er natürlich der Amir dieser Bewegung und seine Ansichten werden angenommen und gelten als Richtschnur. Wie im Beispiel eines Lehrers zu dem man vertrauen hat und dessen Ratschläge man gerne, aufgrund seiner bewiesenen Kompetenz, befolgt.
Aber das impliziert nicht im entferntesten das er unfehlbar ist! Denn diesen Anspruch können nur die Propheten erheben, nach der Mehrheit der Gelehrten versteht sich.
Falls jetzt die Frage aufkommen sollte:
Man soll doch nur dem Koran und der Sunnah folgen!?
Realistisch betrachtet:
Es gibt jedoch vielerlei Bewegungen die sich auf die Interpretationen ihrer Begründer - bezüglich des gesellschaftlichen und religiösen Lebens - stützen und bestimmte Ansichten vertreten, wie denn eine Bewegung und eine realistische innerislamische Aktion überhaupt funktioneren kann.
Und das ist natürlich auch ein Erfordernis des Islams an sich und zwar Problembehandlung und Förderung von positiven Mitteln, die einen Ausgleich der vorliegenden Probleme bewirken!
Dazu gehört natürlich auch wie denn der Islam "umgesetzt" werden kann, wie die Gesellschaft in einer bestimmte Epoche mit den islamischen Inhalten umgehen kann und wie man diese Religion aus der anhaltenden Stagnation befreien könnte.
Das sind anerkannte und zu würdigende Interpretationen und das ist bei vielen der Bewegungen, welche im letzten Jahrhundert in vielen Teilen der islamischen Welt aufgetaucht sind, der Fall. Jede auf die gegebenen Probleme einer Gesellschaft zugeschnitten. Und die Nurculuk unterscheidet sich da nicht groß.
Natürlich ist es erlaubt über die Methoden zu diskutieren

Vor 2 Jahren wurden wir (zwei meiner Freunde und ich) gebeten nicht mehr zu kommen. Kurz gesagt wir wurden raus geschmissen.
Dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen und ich hoffe, dass wenn jemand hier im Forum aktiv ist und der dich vielleicht auch noch kennt dazu Bezug nimmt und mit dir darüber spricht.
Natürlich soll man jetzt nicht davon aus gehen, dass jeder diese Ansicht hat, was ich ja auch nicht mache. Ich werfe nicht alle in einen Topf.
Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, ob ihr die Meinung der Brüder teilt oder anderer Meinung seit.
Es gibt innerhalb der Nurculuk kein Dogma. Sollte es zumindest nicht geben. Oder eine einzige Meinung in der alle eine Meinung vertreten in Bezug auf Said Nursi.
salam