Der - Pate
Newbie
|
 |
« am: März 23, 2009, 21:18:08 » |
|
Was ist der Unterschied zwischen Suniiten und Aleviten?
MFG Pate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehzade Timur Can
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: März 24, 2009, 05:33:51 » |
|
Der Unterschied ist Gewaltig.
Aleviten (türkisch: Alevi, aus arabisch علوی für „Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die sich in ihrer Theologie, nicht aber in ihrem Verständnis des religiösen Rechtes, aus dem schiitischen Islam entwickelt hat. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.
Vorschriften Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.
Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt Folgendes:
eline sahip ol: Beherrsche deine Hände. Es steht für das negative Potenzial, wozu Hände im Stande sind, also: Begehe keinen Diebstahl, zerstöre nicht und nutze Deine Hände für etwas Sinnvolles. beline sahip ol: Beherrsche deine Lende. Die Lende steht als Synonym für Triebe, insbesondere sexueller Natur. diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge. Die Zunge steht für Kommunikation und dass sie oft durch Unwahrheiten, aber auch durch unbedacht gewählter Wortwahl missbraucht wird und letztendlich eventuell mehr Leid erzeugen kann als vielleicht ein Schwert (z. B. Meineid, Verleumdung, Rufmord). Die Verbote des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden.
Vier Tore, vierzig Pforten Das erste Tor ist die Scharia, d. h. die Annahme der Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt. Das zweite Tor ist die Kenntnis der individuellen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt; d. h. was begehre ich, was ist mein? Das dritte Tor ist die Erkenntnis des Nächsten; d. h. was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen? Das Erreichen des vierten Tores setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus „Tor 1“ mitzugestalten, was die weitere Entwicklung und Modernisierung des ersten Tores sichert.
Sie haben kaum was mit dem islam zu tun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adnan
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: März 24, 2009, 11:50:22 » |
|
s.a. Pate... geh und frag Aleviten über ihre Religion,... und frag Sunniten über ihre Religion.... was soll diese Frage hier.... wozu brauchst du dieses Wissen?!
Sagt mal Leute.... wieso beschäftigt Ihr Euch soviel mit Unterschieden?? Aleviten glauben an EINEN GOTT, Elhamdulillah , wir Sunniten auch....
und... Sehzade... Du hast alles aus Wikipedia hier eingebaut! Reife Leistung... ... außer Deinem letzten Satz, dass Aleviten nichts mit dem Islam zu tun hätten und dein erster Satz.... Mühe Dich nicht ab... man muss nicht auf alles eine Antwort geben ... auch wenn man sich nicht auskennt..... selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adnan
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: März 24, 2009, 11:56:59 » |
|
ich sag noch was zu dir, Pate:
Dein vorheriger Beitrag war eine Frage über eine Salafi webseite! jetzt über Aleviten deine Frage... was kommt als nächstes? Es ist die Zeit der Einigkeit und nicht der Zwietracht!
Auf der ersten seite der Lichtstr.de steht "ALLES ÜBER RISALE-I NUR UND BEDIÜZZAMAN SAID NURSI". das sollte nicht vergessen werden bitte.... Danke, selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der - Pate
Newbie
|
 |
« Antworten #4 am: März 24, 2009, 20:21:15 » |
|
Ja tut mir leid-.- ich hatte gedacht man kann mir hier den Unterschied erklären... Kannst du mir vielleicht sagen was Salafi ist?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehzade Timur Can
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: März 24, 2009, 21:07:52 » |
|
Was bitte ist falsch an Wikipedia?
Und ws haben Aleviten mit Sunniten großartig gemeinsam?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
al-hal
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 26, 2009, 17:19:44 » |
|
Ich glaubs nicht ehrlich gesagt.... wisst ihr warum
so was wie aleviten gibt es über haupt nicht seit mal ehrlich das sind muslimen nein sind die nicht Die gehen nicht betten weshalb weil hz.ali in der moschee wärend er gebettet hat, getötet wurde und sein blut da geflossen ist auserdem wahren es seine feinde die ihn umgebracht haben während er sacda gemacht hatt die gehen kein reinigung machen man macht immer eine reinungen nach oder vor oder algeimmen und auserdem die haben ein eigenen buch gemacht die haben (HZ.ALI) in ein bild gelegt wo er auf einer gittare spielt er hatt so was doch nicht gemacht er hat koran gelesen er hat gebetet und dieses schwert den die aleviten als ihren zeichen bezeichnen ist nicht der zeichen das das aleviten heistt das ist das schwert HZ ALI und dieses schwert konnte nur er tragen allah hat ihn die kraft dazu gegeben
Das eine eigen religion es gibs ein sprich wort essse dich nie bei einen aleviten voll den das ist sünnde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
diilos
Newbie
|
 |
« Antworten #7 am: März 14, 2010, 21:59:51 » |
|
Ich glaubs nicht ehrlich gesagt.... wisst ihr warum
so was wie aleviten gibt es über haupt nicht seit mal ehrlich das sind muslimen nein sind die nicht Die gehen nicht betten weshalb weil hz.ali in der moschee wärend er gebettet hat, getötet wurde und sein blut da geflossen ist auserdem wahren es seine feinde die ihn umgebracht haben während er sacda gemacht hatt die gehen kein reinigung machen man macht immer eine reinungen nach oder vor oder algeimmen und auserdem die haben ein eigenen buch gemacht die haben (HZ.ALI) in ein bild gelegt wo er auf einer gittare spielt er hatt so was doch nicht gemacht er hat koran gelesen er hat gebetet und dieses schwert den die aleviten als ihren zeichen bezeichnen ist nicht der zeichen das das aleviten heistt das ist das schwert HZ ALI und dieses schwert konnte nur er tragen allah hat ihn die kraft dazu gegeben
Das eine eigen religion es gibs ein sprich wort essse dich nie bei einen aleviten voll den das ist sünnde
haha ey ist das grad dein ernst oder so aleviten sind keine moslems woo lebst du eigentlich wir sind moslems elhamdullilah wir glauben an Allah elhamdullilah außerdem beten wir ok vielleicht nicht immer in einer moschee aber immer in ein cem evi ok du kennst dich nicht mal mit aleviten aus also rede lieber nicht informier dich mal ok bevor du hier irgentwas schreibst !!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apfel_fe
Full Member

fe rulez
|
 |
« Antworten #8 am: März 19, 2010, 12:14:44 » |
|
Liebe Schwestern und liebe Brüder!
Die Definition aus wikipedia finde ich sehr gut. Es geht ja primär darum den Unterschied zwischen diesen Beiden zu zeigen. Die Aleviten kann man auch so leicht beschreiben: Sie sind Schiiten, die sich nicht an die Scharia halten:)
Als Muslime würde ich sie nicht bezeichnen, weil sie den Koran als ein Buch mit lehrreichen netten Geschichten sehen, dem man aber nicht so viel Achtung schenken dürfe.
Das Alevitentum ist eine Lebenseinstellung und keine Religion-das sagen sie auch selbst oft genug;)
Liebe Grüße
P.S.: seid ja nett zu euren alevitischen Freunden;)
|
|
|
|
|
|
bir dua yeter...
|
|
|
der Suchende
Full Member

|
 |
« Antworten #9 am: März 19, 2010, 13:29:23 » |
|
Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt!
|
|
|
|
|
|
Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
|
|
|
|