Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 06, 2012, 01:02:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Glaubensbekenntnis  (Gelesen 771 mal)
Stachelbeere
Jr. Member
**

« am: Juli 15, 2010, 22:36:20 »

Mich würde einmal die Frage als Nichtmuslim interessieren,
warum bei euren Bekenntnis immer angefügt wird Mohammed ist der Gesandte?
Weil sonst ja auch kein Prophet erwähnt wird.
Was ist zum Beispiel anders an Mohammed als an Jesus zB.

Bei mir selber habe ich im Bekenntnis eben nur das G"tt einzig ist, das steht nur er ganz allein im Mittelpunkt und nur er der einzige wird allein geehrt.

Smiley
Der Reisende
Gast
« Antworten #1 am: Juli 18, 2010, 17:42:47 »

Willkommen,

Die Muslimen fügen dem Glaubensbekenntnis (Shahadah) "la ilaha illallah" (kein Anbetungswürdiger außer Allah) auch "Muhammad arrasul allah" an, um das Siegel des Prophetentums zu bestätigen. Muhammad (Friede sei mit ihm) ist aus islamischer Sicht der Schlussstein aller Propheten. D.h. wer Muhammad (Friede sei mit ihm) bezeugt, hat alle Propheten bezeugt. Sprich Adam, Noah, Abraham, Moses, David, Salomon, Elias, Hiob, Jonah, Jesus, ... (Friede sei mit ihnen allen). Im Quran steht z.B. sinngemäß "der Gott Abrahams, Ismaels, Isaaks,". Daher drückt dies auch eine Verbundenheit von Allah zu Seinen Propheten aus.

Die Christen haben z.B Jesus (Friede sei mit ihm) zu Gott erhoben und sind so in tiefen Shirk (Abgötterei) gefallen. Deshalb wird gemäß einer authentischen Überlieferung (Hadith) des Propheten "wa ashadu anna Isa rasul allah" (und ich bezeuge, dass Jesus der Gesandte Gottes ist) an die Shahadah angefügt, wenn ein Christ zum Islam zurückkehrt. Damit wird unterstrichen, dass im Islam klar zwischen Schöpfer (Gott) und Geschöpf (auch hohe Propheten) unterschieden wird.

Mfg.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: