Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 23:20:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Das Barnabas-Evangelium  (Gelesen 4960 mal)
Khalid
Full Member

« am: Juli 22, 2010, 13:18:02 »

Wie versprochen jetzt noch was zum Barnabas-Evangelium

Barnabas war ein treuer und gläubiger Schüler Jesu, der Jesus auch sehr liebte. Er schrieb wie die anderen Apostel ein Evangelium, das heute ein apokryph ist. Die katholische Kirche lehnt dieses Buch ab, weil es Muhammad ankündigt und sagt, dass Jesus weder Sohn noch gott selber ist. Außerdem hat Jesus in dem Buch gesagt, dass dieses Evangelium nicht verfälscht wurde und das wahre Evangelium ist. Das Evangelium hat man in italienischer Sprache in Spanien in einem Regal eines berühmten Bischoffs gefunden, der wahrscheinlich das Original des Buches übersetzt hat.

Offizielle Seite zum lesen: http://www.barnabas.net (englisch)

Deutsch: 3 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=FcqFe42LzP4    Vorwort, nicht so empfehlenswert
http://www.youtube.com/watch?v=YhE9_uz8GpQ   Stellen
http://www.youtube.com/watch?v=MqhuzPsNJik&feature=related     Stellen

Dieses Buch kann man sogar in deutsch kaufen, das ein Ehepaar übersetzt hat und durch dieses Buch zum Islam konvertiert ist.
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #1 am: Juli 22, 2010, 14:17:59 »

Dieses Evangelium wird nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern aus historischen Gründen abgelehnt. Es lässt sich nicht ansatzweise auf die Zeit von Jesu datieren, noch nicht einmal kurze Zeit danach! Erstmalig taucht dieses Evangelium im 16. Jahrhundert auf. Weiterhin enthält es geographische und historische Fehler und teilweise mit dem Islam nicht vereinbare Inhalte.

Was für mich noch wichtiger ist: Das Evangelium nach Barnabas ist wie die anderen 4 Evangelien eine Nacherzählung ist, trotz ihrer besonders islamnahen Inhalte, d.h. eine Chronologie, die mehr das Leben von Jesus beschreibt. Vergleicht man hingegen den Stil der uns bekannten Evangeliums mit dem des Korans wird sehr deutlich, dass der Koran ein "Diktat" (quasi Wort für Wort von Allah dem Propheten durch Gabriel übermittelt) ist und keine Chronologie/Nacherzählung. Man kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber sehr wahrscheinlich war die Botschaft von Jesus das wahre Evangelium auch so ein "Diktat" und keine Nacherzählung. Alles andere würde wenig Sinn machen, da eine Erzählung von einem Apostel nicht das Evangelium wiedergibt, sondern vereinzelt Inhalte eines Evangeliums wiedergibt und die dazugehörigen historischen Umstände. Ähnlich verhält es sich mit der heutigen uns bekannten Thora, die zwar Moses zugeschrieben wird, jedoch gleichzeitig die Lebensgeschichte von ihm wiedergibt. Besonders logisch ist das natürlich nicht...

Ich habe es selbst mal einem ehemaligen Theologen (heute bekennt er sich als Islam) "vorgelegt" der nach kurzem lesen eine Authentizität dieses Evangeliums für unwahrscheinlich hält.

Zu den oben genannten Behauptungen von mir die Belege:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/barnabas_ev.html

http://www.evangelium.de/1000.0.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium#Differenzen_zur_islamischen_Theologie
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: Juli 22, 2010, 15:27:55 »

Ich halte nichts von weiteren Büchern, Mosche hatte keine Bücher bekommen, sondern Steinernde Tafeln, und leider ist eine Fälschung der Tora ziemlich unglaubwürdig auch wenn es immer behauptet wird, wer weiß wie man mit ihr umgeht käme niemals auf die Idee sowas zu sagen,
ausserdem wenn man mit ihren Inhalt lebt weiß man durch das tun das es richtig ist.
Also ich gebe nichts auf solche Behauptungen sie sind unglaubwürdig für mich.
Außerdem gibt es tausende Jahre alte Funde ohne das auch nur ein Buchstabe falsch wäre.
Und wenn nur ein einziger Punkt falsch wäre oder mit Fehler wird die Rolle sofort vernichtet und neu geschrieben, das kann nur den Überzeugen es wäre gefälscht der weder die Tora kennt noch die Praxis wie Juden damit umgehen.
Mosche bekam erst die Tafeln die Lade des Bundes vor der alle Völker immer Angst hatten, und traditionell ist alles immer mündlich weitergegeben,
aber die Tora ist auch nur für Juden alleine geschrieben, also es ist keine Aufgabe für andere Nationen was drin steht.
Sogesehen ist es das Buch einer Familie und ihrer Tradition. was auch nur die Familie versteht. Smiley

Außerdem würde ich gerne mal wissen welche einzelnen Punkte der Tora gefälscht sein sollen, aus welchem Zweck da es ein Bch nur für eine Familie ist und nicht für die Völker, was soll der Sinn einer Fälschung sein?

Soll der Sinn sein das Juden sich selber gern dem Strafgericht G"ttes aussetzten wollen weil man Spass dran hat,
die Tora ist doch unser Leben,, also es ist alles andere als logisch.

Außerdem sind auch alle Völker gerecht wenn sie an den einen G"tt glauben,Rechtspflege haben, kein Blut essen usw. Also das Judentum hat keinen Absolutheitsansprch deshalb muß man sich auch nicht mit anderen Religionen messen oder durchstzen, Gerechtes tun wird G"tt immer ins Buch des Lebens schreiben von allen Völkern.
Außerdem ist bei und absolut keine Menschenverherung. selbst Mosche Ha Isch Mosche ist nur ein Mensch und ganz und gar Menschlich, er wird mit allen Fehlern Schwächen usw beschrieben also wir müßen da nichts vertuschen oder Heilige haben.
Nur allein G"tt gebührt Ehre sonst niemanden.
Khalid
Full Member

« Antworten #3 am: Juli 22, 2010, 17:29:16 »

Wir wissen leider nicht, welche Offenbarungen und welche Bibel Allah Jesus wirklich gegeben hat! Aber ich persönlich glaube an das Barnabas-Evangelium, weil in der Türkei die Älteste Schrift davon gefunden wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=gs3GQ8zkGSk

Und diese Teile des Barnabas-Evangeliums sind nach wissenschaftlichen Forschungen aus dem 1. Jahrhundert- aber wie schon gesagt, man weiß nie!

Zu meinem anderen Bruder: Natürlich ist die Torah verfälscht worden, sonst hätte sie nicht 101 Widersprüche, Rechenfehler, biologische Fehler, falsche Prophezeiungen...

Sonst halte ich auch nichts von anderen Büchern, zum beispiel sind folgende für mich gestrichen:

Thomasevangelium: (114) Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.

oder: Slawisches Henochbuch: Der dritte Himmel ist das Paradies in das die Gerechten unter den Menschen gebracht werden. Im Norden dieses Himmels ist die Hölle dort werden die Ungerechten gepeinigt.

Es gibt noch ein buch, das Johannes verherrlicht, aber Jesus verflucht! name weiß ich nemme...

Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Juli 22, 2010, 17:56:48 »

wie gesagt bei uns geht es Hauptsächlich um die 613 Gebote, die Mitzwas die erfüllt werden müßen und wo der ganze Tag nach ausgreichtet ist,
alle anderen Völker brauchen nur 7 Gebote halten,
und wenn sie es tun sind sie Gerecht,
wir sind da verpflichtet und müßen auch von allen Nationen die Schuld der sünde tragen,
da steht allein an euch will ich Rache nehmen für eure Sünde, da könnt eihr ja dankbar sein.
G"tt straft nur die Völker die zu seinem Rache hinzufügen.
Andere Sachen wie die Geschichten und Hiob ist sowas wie ein Roman, der Messias usw. sind eben was jeder persönlich glaubt,
die Bücher sind nicht alle gleichwertig,
und es besteht kein Schriftfundametalismus alle müßen glauben was einer sagt
jeder ob klein und arm oder groß und reich hat genauso viel Gedanken die er zugeben darf.
Aber man brauchte lange um richtig zu erklären,
wenn man zum beispiel Gematrie nimmt also über die Zahlen, dann sieht man das die Tora Heilig ist, also ein Fälschung ausgeschlossen ist.

Aber egal mich bringt es nicht aus der Ruhe, und überzeugt mich nicht wenn einer sagt es wäre fälschung G"tt ist ja lebendig udn er wacht über sein wort.
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #5 am: Juli 23, 2010, 10:18:02 »

Wir wissen leider nicht, welche Offenbarungen und welche Bibel Allah Jesus wirklich gegeben hat! Aber ich persönlich glaube an das Barnabas-Evangelium, weil in der Türkei die Älteste Schrift davon gefunden wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=gs3GQ8zkGSk

Und diese Teile des Barnabas-Evangeliums sind nach wissenschaftlichen Forschungen aus dem 1. Jahrhundert- aber wie schon gesagt, man weiß nie!

Persönlich glaube ich das nicht. Weil es bisher überhaupt keine frühen Datierungen gibt, noch nicht einmal frühzeitliche Erwähnungen existieren. Weswegen eine Belegbarkeit äußerst schwierig wird.

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Berichte das ein Exemplar des Barnabasevangeliums aufgetaucht sei. Bisher liegen keine wissenschaftlichen Auswertungen vor, welche so ein Dokument auswerten und es versuchen zu datieren.
Die Bibelforschung ist schon so weit, dass sie nachträglich eingefügte Inhalte (wie den Missionsbefehl) datieren kann. Weswegen man von einer angeblichen Verschwörung oder einer Verdeckungsaktion absehen kann, von der einige muslimische Brüder überzeugt zu sein scheinen.
Irgendwie macht es für mich den Anschein, dass der selbe Berichte alle Jahre wieder durchgekaut wird. Das kommt mir besonders in den türkischen Medien seltsam vor. Ich habe diesen Bericht vor nicht einmal einem Jahr gelesen als "aktuelle Nachricht". Und davor auch einige Jahre vorher. Besonders seriös erscheint mir das nun wirklich nicht.

Abwarten...
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Juli 23, 2010, 12:51:42 »

Zitat
Wir wissen leider nicht, welche Offenbarungen und welche Bibel Allah Jesus wirklich gegeben hat

auf jedenfall ist es schon mal so das G"tt überhaupt kein Buch gegeben hat.
Und Jesus hat auch kein Buch bekommen, das haben Menschen geschrieben.
Steinernde Tafeln und tausende Jahre mündliche überlieferungen, aufgeschrieben ist alles erst sehr viel später.
Auch der Talmud, tausende Jahre mündiche Tora, die erst vor kurzem aufgeschrieben wurde vor rund 2000 Jahren.
Also auf jedenfall hat G"tt nichts diktiert und keine Bücher gegeben,
die Bücher machten Schreiber, Notare.
Im Koran findet man viele Jüdische überlieferungen wie Targume, alte Geschichten auch über Mosche usw.
Das wißt ihr nur nicht weil ihr eben die überlieferung von uns nicht wißt.
Wir erkennen aber unsere Geschichten wieder.
Auch die Aussage das Jesus ein Buch gebracht hat ist falsch und entspringt keiner Wirklicheit,
alle die sich Historisch damit befassen, wissen das die Evangelien von Menschen und nicht auf Grund Offenbarungen geschrieben wurden.

Der Koran aber sollte wohl nur für Araber sein, und versteht nur das Volk, Iman das Volk.
Er sollte auch gar nicht Übersetzt werden sondern nur in Arabisch.
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #7 am: Juli 23, 2010, 14:36:44 »

Gott gab keine Bücher im materiellen Sinne. Da hast du natürlich Recht. Jedoch legte er seinen Gesandten Wort in den Mund etc. Wenn man im arabischen von "Kitab" spricht, dann ist damit nicht unbedingt ein Papierbuch gemeint, sondern eine Schrift/Botschaft. Die Papierbücher sind nur die niederschrift.

Mir sind einige alttestamentarische Geschichten über Moses bekannt, die stark den koranischen ähneln. 1:1 sind sie nicht. Außerdem vertritt der Koran ein etwas "gereinigtes" Prophetenbild.

Große Teile des AT entstanden eigentlich im babylonischen Exil, quasi 600-700 nach Moses. Man nimmt an das sogar inhaltlich unterschiedliches theologisches Gedankengut miteingeflossen ist, was bereits zu dieser Zeit auf verschiedene Richtungen innerhalb des Judentums hindeutet.
Vielleicht kannst du etwas dazu sagen?
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Juli 23, 2010, 15:31:29 »

Ja kann ich was zu schreiben, brauche aber ein klein wenig Zeit. Smiley
Khalid
Full Member

« Antworten #9 am: Juli 23, 2010, 16:16:28 »

Selam alaykum

Kann es sich beim Wort Kitap auch um eine geistge Offenbarung handeln? Ein Imam hatte weil nämlich gesagt, dass Jesus eine geistige Offenbarung erhalten habe-den Indschil, glaube aber nicht daran, dass es keine geistige sondern eine Nniedergeschriebene Schrift ist/war.
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #10 am: Juli 23, 2010, 17:50:26 »

Evangelium heißt ja sowas wie frohe Botschaft
und das soll laut dem Nt sein Leben gewesen sein
der Zweck die Menschen zu erlösen durch den Tod am Kreuz soll er G"ttes Gericht auf sich genommen,
haben für die Sünde des Einzelnen,
dann sein Leben soll danach aufgeschrieben worden sein, und seine Nachfolger so leben wie er.

Für Juden ist laut Tora jemand der am Holz gehängt wird ein von G"tt verfluchter,
in der Tora wurde das am Holz hängen so geschildert das jemand der Schuldig war, getötet wurde erst so und danach an einen Holz gehängt wurde,
als verfluchter.
Also die Römische Praxis ist da viel brutaler,
die ganzen Hinrichtungen sind in der Tora viel humaner
die Menschen wurden nicht geqäelt dabei udn ein so getöteter wurde anständig begraben
brennen hießt nicht wie bei der Kirchlichen Inquisition
Scheiterhaufen udn lebendig brennen
sondern eine Flüssigkeit in den Mund schütten wo man sofort tod war.

Und immer wieder wurde so viel diskutiert das es so verschwert wurde das heute praxitsch keiner mehr hingerichtet wird.

Beitrag vom Mod editiert.

Tut mir leid. Aber solche Bezeichnungen wie Verfluchter über einen im Islam hoch angesehenen Propheten sind bitte zu unterlassen.
Khalid
Full Member

« Antworten #11 am: Juli 23, 2010, 19:56:23 »

Stachelbeere, du bist Muslim, oder nicht?
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: Juli 23, 2010, 20:15:25 »

nein ich nicht, hab anderen glauben, abe rkein Christlichen. Smiley
Khalid
Full Member

« Antworten #13 am: Juli 23, 2010, 21:45:23 »

ich glaube, dass du einen jüdischen Glauben hast, stimmts?
Khalid
Full Member

« Antworten #14 am: Juli 23, 2010, 21:52:00 »

Bruder, auch was du bist, auch wer du bist, seist du der verfluchte Satan, bist du bei mir willkommen Smiley
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: