Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #15 am: Juli 23, 2010, 22:48:30 » |
|
Ja bin Jude, und die sind ganz nett immer, der Rest ist eigentlich Vorurteil, Engel sind wir natürlich nicht. Aber auch nicht Satan. Den gibt es ihm Judentum gar nicht da gibt es nur G"tt allein, und niemand dem ihm was sagen könnte. Verfluchen tue ich auch niemanden denn das hätte schlimme Folgen. Eigentlich müßtet ihr Mohammed nachfolgen, sein größter Sinn was das Bekenntnis das G"tt Einzig ist wie bei uns auch. Ihr aber bekennt einen Menschen, das hat Mohammend selber nicht getan. Er erwähnte keinen Propheten und wollte bestimmt solche ehre nicht für sich, weil es von G"tt als Einzigen ablenkt. So ist bei Aussenstehenden zum Islam Mohammed bekannter als G"tt. Wenn einer was gegen euren Propheten sagt werdet ihr wütend, wenn einer was gegen g"tt sagt, sagt keiner was. Deshalb ich verstehe nicht wie man ein Bekenntnis zu einem Menschen sprechen kann wo nur G"tt allein ehre gebührt und verehrung. G"tt ist groß. Das allein reicht, finde ich. aber Satan bin ich nicht also keine Angst, und habe nichts gegen Muslime. Die meisten sind ja auch sehr nett. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Antworten #16 am: Juli 24, 2010, 00:14:22 » |
|
Koran lesen ist von Vorteil. Dort findest du die Ehrerweisung gegenüber Gott absolut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #17 am: Juli 24, 2010, 01:18:42 » |
|
Bei uns doch genauso im Vergleich
Tora Der Heilige gepriesen sei er, sprach zu Israel. Ihr sollt nicht, weil ihr die G"ttheit verschiedenartig geschaut habt, glauben, es gäbe mehrere G"ttheiten im Himmel. Ihr müßt wissen, das ich der einzige G"tt bin, wie es auch heißt:"Ich bin der Ewige, dein G"tt (Ex20,2)
Talmud Ich bin der erste, spricht G"tt, ich habe keinen Vater, und ich bin auch der Letzte- ich habe keinen Bruder, außer mir gibt es keinen G"tt- ich habe keinen Sohn. (Schemot Rabba29)
Koran Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Wahrlich der Messias, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort (Sure 5.171)
siehst doch passt und ergänzt sich, bei beiden Büchern und mit unserer mündlichen Lehre auch ganz unverfälscht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #18 am: Juli 24, 2010, 01:28:59 » |
|
Mir erkläre mal ein guter Freund, Koran ist die Wahrheit und der Segen für Ismael von G"tt. Deswegen meinte er Koran alleine tötet. Der Koran und die Tora müßen zusammen gelesen werden, damit Segen daraus entsteht. Aber leider das Problem es würde von Muslimen verleiugnet die Tora und Juden akzeptiern den Koran nicht. Aber beides zusammen wäre die Vollkommende Einheit, und würde den langersehnten Frieden bringen, die Verbindung zwischen Ismael und seinen Bruder würde Frieden bringen. Ok dieser war auch halb Muslim und halb Jude solche Verbindungen gibt es auch, so wuchs er in beiden groß udn fand so in beiden zusammen Frieden. Was eigentlich beiden Seite nicht passt.  Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben." (Sure 10,94)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #19 am: Juli 25, 2010, 10:12:19 » |
|
ich muss dir recht geben, stachelbeere, dass die muslime nicht die tora studieren oder vertieft lesen! Kannst du mir eine internetseite schicken, auf der man den talmud online lesen kann? Ich glaube, bei juden kann es im thema koran probleme geben, weil der koran jesus als messias ansieht und er aber im judentum ein falscher prophet ist. Ich red zum ersten mal mit nem juden und bin froh, dass er in unserem forum ist und gutes tut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #20 am: Juli 25, 2010, 10:14:55 » |
|
in diesem forum sind nur 3 leute aktiv! Warum? Dieses forum ist ja ganz leer!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Reisende
Gast
|
 |
« Antworten #21 am: Juli 25, 2010, 10:24:28 » |
|
Assalamu Aleikum;
Was das Evangelium betrifft, so gibt es im Quran keinen Anhaltspunkt dafür, in welcher Form es offenbart wurde. Es war mögl. eine von Gott inspirierte Rede, da Jesus (Friede sei mit ihm) in der Tradition der Thora stand und sie nicht durch ein neues Gesetz ablöste. Der Quran berichtet davon, dass er einige der schweren Gebote, denen die Israeliten unterworfen waren, erleichterte. Somit kann man Jesus (Friede sei mit ihm) eher als Erneuerer und Reformer betrachten, denn als neuen gesetzgebenden Propheten, so wie Moses oder Mohammed (Friede sei mit ihnen).
Die ersten Nachfolger Christi, die von den Historikern "Judeo-Christen" genannt wurden, beteten wie die Juden in Bait ul Maqdis (Jerusalemer Tempel, Haus des Heiligtums) und praktizierten auch sonst die Gebote Gottes (Beschneidung, etc.). Erst mit der Zertörung des Tempels verschob sich das Verhältnis zugunsten der "Heiden-Christen", wie die nichtjüdischen Christen genannt wurden. Diese hoben sämtliche Gebote und Verbote der Israeliten auf, bis auf einige ethischen Verhaltensweisen.
Jesus (Friede sei mit ihm) wurde auch nicht hingerichtet oder auf einem Kreuz oder Pfahl erhängt. Er ist auch nicht Sohn Gottes, der für die Sünden der Menschen getötet wurde. Jeder Mensch ist für sich selbst bei Allah verantwortlich. Der Messias wurde in den Himmel erhoben, während Wasser von seinen Haaren tropfte. Im gleichen Zustand wird er wiederkommen und eine Welt des Friedens erschaffen, den Masih ad Dajjal (den falschen Messias) töten, Kriege beenden, Kinder werden mit Schlangen spielen und der Löwe wird mit dem Kamel weiden. Früchte werden so groß sein, dass eine ganze Sippe davon satt wird, … so berichtet es eine Prophezeiung.
Der Quran wurde Anfangs auch mündlich überliefert, allerdings schon zu Lebzeiten des Propheten schriftlich abgefasst. Uthman, der Gefährte des Propheten und dritte Kalif des islamischen Reiches lies dann sieben Abschriften anfertigen und in den Provinzen verteilen – aus praktischen Gründen. Damals hatte die mündliche Überlieferung noch einen weit höheren Stellenwert als im heutigen Digitalzeitalter.
Wa Salam.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #22 am: Juli 25, 2010, 11:28:59 » |
|
ich habe wirklich viel gelernt, bruder. Möge Allah dich dafür reichlich belohnen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #23 am: Juli 25, 2010, 13:02:31 » |
|
Hallo Khalid, habe mal einen Link, zum Thema Talmud wo etwas dazu erklärt ist. Für eine Webseite wo er ist muß ich erst nachfragen, online gibt es viele fälschungen davon, wo der Sinn verdreht wird. http://www.juedisches-recht.de/talmud.phpDas andere ist unterschiedlich, Ultra Orthodoxe und Orthodoxe lehnen es ganz und gar ab. Bei Liberalen die beschäftigen sich auch teilweise mit Jesus, und sehen sie so als Rabbi, oder andere als Messias aber nur für Heiden. Wir sahen ja seit der Zeit meistens rot, also wenn der Messias vorallem Blut bringt, kann es nicht ganz stimmen irgendwie. Deshalb gibt es auch so einen Spruch die Zauberer in Ägypten denen war es leicht Wasser in Blut zu verwandeln, seit dem traten immer wieder solche Propheten auf die Blut über die Menschen brachten, Eigentlich ging immer die Hoffnung das er Recht herstellt, Frieden für alle Menschen bringt, und es so macht das die ganze Menschenheit nur noch alle den einen G"tt anbetet.Und alle Menschen verständig werden. Bei Propheten steht bei uns noch, die sind nur echt wenn sie auf die Tora hinweisen, sie gilt bei uns die höchste Offenbarung und es steht noch nie wieder stand in Israel ein Prophet wie Mosche auf. Dann ein merkmal von echten Propheten sie würden Israel zur Umkehr bringen, falsche also sieht man daran das sie es nicht schaffen Israel zur umkehr zu bringen. Und Jesus hat dies nicht geschafft. http://www.juedisches-recht.de/talmud.php
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #24 am: Juli 25, 2010, 18:40:50 » |
|
und die mishnah online?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #26 am: Juli 25, 2010, 21:23:51 » |
|
danke, stachelbeere für die infos, schöne quellen.
eine letzte frage, kannst sie auch deinem rabbi vllcht fragen: warum sind diese torah-stellen widersprüchlich? mit absicht, oder hat einer da rumgefuscht? Wie viele Krieger hatte Israel?
"... Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, ..."
(2. Samuel 24,9) "... Es waren von ganz Israel elfmal 100 000 Mann, die das Schwert trugen, ..."
(1. Chronik 21,5) Wie viele Krieger hatte Juda?
"... und in Juda fünfhunderttausend Mann."
(2. Samuel 24,9) "... und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen."
(1. Chronik 21,5)
Rechenfehler bei Esra
"Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."
(Esra 1,8-11)
Allerdings lautet die korrekte Addition: 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 !
ist es mit absicht, oder hat es eine bedeutung, oder ist die eine stelle aus gootes sicht und die andere nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #27 am: Juli 25, 2010, 23:00:02 » |
|
Sind manchmal für Außenstehende widersprüchlich weil sie die Hebräische Sprache nicht verstehen. Dort kann man einmal durch die Wortwurzel Zusammenhänge erkennen, und auch durch die Zahlen, so kann man zB sehen wenn man Dornbusch ließt das der die Zahl 120 hat und weiß somit auch das Mosche 120 Jahre als wurde, dann bei Zahlen muß man sich vorstellen da ging es nicht um genauigkeit eine große Zahl steht einfach für viele, und das Judentum besitzt keinen Dogmatismus. Und das Judentum behauptet nicht die Allgemeingütige Wahrheit zu besitzten. Bei uns gibt es ein Zitat alles hat G"tt geschaffen ausser die Lüge, Lüge wäre dann zu behaupten man hätte die Allgemeingültige Wahrheit, denn wir sind ja in der Schöpfung Geschöpfe und Wissen und wahrheit hat alleine G"tt, sogesehen die erste Sünde von Adam und Eva war sie probierten vom Baum der erkenntnis, und hätten jetzt Wissen wie G"tt, so erfand der Mensch die Lüge. Ansonsten ist Hebräisch eine Bildersprache und man muß die Texte so verstehen.Außerdem ist die ganze Schrift nicht auf lesen sondern hören ausgelegt um richtig zu verstehen. Das kann man wie bei Mohammed vergleichen das arabische Wort kommt drauf an ob man sieht draus er konnte lesen oder nicht, da kommt es auf die Aussprache an, und übersetzungen sind niemals Orginal. Dann kamen Christen, machten draus Wortgläubigen Fundamentalismus, erfanden das Dogma das nur der glaubt was sie sagen gerettet ist und die alleine Wahrheit zu haben. Wir haben einen ganz anderen Zugang zur Schrift, und die Gesetze sind in einem festen rahmen gebettet also nicht beliebig. Die anderen Sache werden verschieden betrachtet. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #28 am: Juli 25, 2010, 23:45:08 » |
|
ich habe schon ein mal gehört,dass die torah viele bedeutungen hat. Dann ist sie ja auch nicht wirklich verfälscht! Im koran steht:in ihr (der torah) ist ein licht. Die torah ist wirklich sehr schön, ist ja auch wie der koran (lehren). Ich habe einen großteil von ihr schon gelesen. Wie glaubst du eigentlich an jesus? Glaubst du an seine wunder? In frieden...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Reisende
Gast
|
 |
« Antworten #29 am: August 01, 2010, 11:21:46 » |
|
Assalamu Aleikum; Bei Propheten steht bei uns noch, die sind nur echt wenn sie auf die Tora hinweisen, sie gilt bei uns die höchste Offenbarung und es steht noch nie wieder stand in Israel ein Prophet wie Mosche auf. Im 5. Buch Moses (Devarim) wird gesagt: "Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören. Der Herr wird ihn als Erfüllung von allem erstehen lassen, worum du am Horeb, am Tag der Versammlung, den Herrn, deinen Gott, gebeten hast, als du sagtest: Ich kann die donnernde Stimme des Herrn, deines Gottes, nicht noch einmal hören und dieses große Feuer nicht noch einmal sehen, ohne dass ich sterbe. Damals sagte der Herr zu mir: Was sie von dir verlangen, ist recht. Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft." (5. Moses, 15-20) Der Prophet, der wie Moses (hebr. Mosche) (Friede sei mit ihm) ist, ist vielleicht unter einem anderen Volk erschienen. Er ist die Erfüllung von allem und Allah hat ihm Seine Worte in den Mund gelegt. … Wa Salam.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|