Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #30 am: August 01, 2010, 15:32:48 » |
|
Mal paar Verse davor mitnehmen
bei mir steht es 5 Mose 18,13... Ganz sollst du sein mit dem Ewigen, deinem G"tt. Denn diese Völker, die du beerbst, hören auf Wolkendeuter und Wahrsager; du aber - nicht so hat der Ewige, dein G"tt, es dir bestimmt.
Ich schwöre bei den rückläufigen Sternen, den voraneilenden und den sich verbergenden und bei der Nacht, wenn sie vergeht, 81
da steht sogar bei uns das man beim beten nicht die Sterne und die Himmelkörper ansehen soll, um vor G"tzendienst sich zu hüten.
Einen Weissager aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, wie ich es bin, wird der Ewige, dein G"tt, dir erstehen lassen, auf ihn sollt ihr hören; ganz wie du es vom Ewigen, deinen G"tt am Horeb erbeten hast., am Volksschartag.....
Nun an anderer Stelle steht aber noch nur Israel sich G"tt offenbart Jakows Söhne nicht abrahams,
oder beim Propheten sie sollen herkommen und uns verkündigen,
So für christen logisch ist es Jesus für Muslime logisch Mohammed weil jeder seine Religion rechtfertigeen möchte als einzig Wahre, Wahrheit hat alleine g"tt, er allein hat wissen .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #31 am: August 01, 2010, 15:41:44 » |
|
Nun ist jetzt jede religion von sich selber Überzeugt die allein wahre zu sein
was steht bei uns, das G"tt allein rechenschaft fordert auf den der nicht hört, nicht wir Menschen sollen Feinde zur rechenschaftziehen, rache liegt allein bei G"tt. Und Strafe bei ihm.
dann steht 34, 10 Niemals wieder ist in Israel ein Prophet wie Mose aufgetreten
gemeint ist wie dich hinsichtlich der Worte der Zurechtweisung Zurechtweisung läßt Menschen umkehren
also Prophet Jeremias war dieser
Alles was man von ihm geschrieben steht, steht auch von jenem geschrieben
Mosche prophezeite 40 Jahre Jeremias auch 40 Jahre, Mosche prohezeite über Juda und Israel und Jeremia auch Gegen Mosche stellten sich die Söhne des stammes gegen Jeremia stellten sich auch die söhne des stammes Mosche wurde im Nil Jeremias in die Zisterne geworfen, Mosche wurde von eienr Magt gerettet Jeremia durch einen sklaven Mosche kam mit Worten de rzurechweisung und Jeremias kam auch so deshalb sagt die schrift Die Worte Jeremias.
So für euch eben Mohammed, für christend euten da Jesus rein, und wir eben Jeremias, wer Recht hat wird G"tt wohl zeigen, was sollen wir drüber streiten natürlich sieht jeder von allen 3 das recht bei sich allein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #32 am: September 12, 2010, 17:18:39 » |
|
Tut mir leid. Aber solche Bezeichnungen wie Verfluchter über einen im Islam hoch angesehenen Propheten sind bitte zu unterlassen da man die Tora unabhängigbetrachtet hab ich nur das Tora Gesetz geschrieben, und das alleine ist ohne Wertung und das Gesetz gab es lange vor dieser Zeit, man kann ja nicht wegen anderen Religionen die Tora einfach ändern. Aber ich dachte eigentlich das im Islam auch keiner glaubt das Jesus gekreuzigt wurde, außerdem bezieh sich die Tora rein auf Israel nicht andere Länder also nur auf Juden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #33 am: September 18, 2010, 16:00:19 » |
|
leute, wer ist der mahdi? Ist er jesus oder ein neuer messias?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #34 am: September 18, 2010, 16:55:58 » |
|
ich glaube die Baha i sagen das er schon bei ihnen wäre, der Mahdi, der Begriff ist erst später entstanden n der Tanach steht Israel ist G"ttes Erstgeborener, und dies der Grund warum wir immer kämpfen statt wie Ismael und Isaak uns lieb haben.  dann soll viellecht irgendein Gesalbter kommen der Weltfrieden brngt und alles wiederherstellt, und die Feinde G"ttes tötet aber nicht mt Krieg oder Waffen, sondern nur mt dem Hauch des Mundes. Im Judentum gibt es weder Teufel noch Satan noch einen Antchrist und auch keinen Messias der gekommen ist. Das böse wird zu verbesserung gesehen als Widerstand, wie beim Sport im Studio die Gewichte und der Widerstand erst richtig unsere Muskeln zur Geltung bringen, wird auch niemand die Gewichte als böse betrachten, Es steht ein G"tt nur. Ein Satan oder Teufel wäre eine 2 G"tterlehre jemand der sich mit G"tt messen kann, und es geht mehr um Liebe. Und Demut,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #35 am: September 18, 2010, 20:47:58 » |
|
ich habe fragen zum thema steinigung: in der torah soll man apostaten und ehebruch-begangene zu tode steinigen. Warum macht man das in israel nicht. Und im islam? Der koran sagt nix dazu aber in vielen hadithen kommt es vor! Brauche dringend hilfe!! Piere vogel ist zum beispiel für die steinigung. Aber er findet es auch gut, dass man frauen schlägt, wenn sie nach einer warnung immer noch sich 'unislamisch' benehmen. Er denkt, es gehört zur züchtigung der frau. Beim schlagen dürfen aber keine knochen gebrochen werden und blaue flecken sollen vermieden werden?! İbn hasan, was sagst du dazu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #36 am: September 19, 2010, 00:31:52 » |
|
Glaub Herr Volgel vertritt ncht so sehr den Allgemeinen Islam, aber das wissen die anderen wohl besser als ich. Die Tora und das denken von ihr aus, geht erstmal davon aus das das Leben selber eines Menschen an höchster Stelle steht. Und immer schütztenswert ist. Das kommt zB n solchen Gedanken zum Ausbruch wer einen Menschen mordet mordet die ganze Welt oder die Schöpfung. Also man geht von der Zukunft aus wenn man jemanden tötet so kann derjenge keine Kinder, Enkel usw. mehr bekommen also wird zukünfitges Leben verhindert, und das erste Gebot ist seit fruchtbar um mehret euch. Bei Steinigung wird hauptsächlich an Frauen gedacht aber von der Tora her gibt es kein Untersched sondern der Mann wird genauso bestraft. Das Frauenbild ist so der Vater ist Eigentümer oder Besitzer der Frau, aber in dem Sinne wie G"tt auch Eigentümer und Besitzer ist, zwar mit Gerechtigkeit und auch mit Strafe handelt aber vorallem als Hüter und Bewahrer, so sollen Menschen auch sein. Ein Mann der seine Frau liebt, tut sich im Grunde selber gutes damit, und bringt die guten Eigenschaften der Frau zum vorschein. So eine Frau tut gerne für ihren Mann alles gute und unterstützten wird auch nicht Zickig oder Frech, sondern lernt mehr hre innere Schönheit. Eine Frau die fremdgeht löst sogesehen einen Sachschaden aus, also greift den Besitz ihres Mannes an. Trotzdem jemanden falsch verurteilen hätte auch schwere Strafe von G"tt angezogen, und so erschwerte man Verurteilung, heute ist die hürde da so hoch das man praktisch nemanden mehr zu Tode strafen kann, zuviel muß dabei vor Gericht erfüllt sein. Augeghoben st es aber nicht-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Antworten #37 am: September 19, 2010, 07:00:57 » |
|
Der koran sagt nix dazu aber in vielen hadithen kommt es vor! Brauche dringend hilfe!!
Das ist ein langwieriges Thema. Da wirst du auch unter Muslimen verschiedene Meinungen zu finden. Falls du türkisch kannst, könnte ich dir einige Texte geben die das Thema behandeln. Piere vogel ist zum beispiel für die steinigung. Aber er findet es auch gut, dass man frauen schlägt, wenn sie nach einer warnung immer noch sich 'unislamisch' benehmen. Er denkt, es gehört zur züchtigung der frau. Beim schlagen dürfen aber keine knochen gebrochen werden und blaue flecken sollen vermieden werden?! İbn hasan, was sagst du dazu? Ich nehme das Gesagte so nicht an, weil ich von ihm nur wenig Videos kenne und das wo er das von dir erwähnte geäußert haben soll, nicht gesehen habe. Nicht alles was von ihm kommt, ist für mich vertretbar. Trotz alledem, halte ich ihn für einen aufrichtigen und guten Muslim. Möge Allah seine gute Absicht annehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #38 am: September 19, 2010, 09:08:24 » |
|
danke für die infos...ist wirklich ein schwieriges thema...ich kann türkisch...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #39 am: September 19, 2010, 11:22:44 » |
|
Und Jizhak führte Rbka in das Zelt seiner Mutter Sara, und er nahm Ribka, und sie ward ihm zum Weib, und er gewann sie lieb. Nun tröstetete sich Jizaks nach seiner Mutter
Also die Patriachen liebten ihre Frauen schon, Jizhak war auch der erste der nur eine Frau nahm.
Und schläge, was sollen die nützten? Ok der eine ist vielleicht dann eingeschüchtert der andere wird erst recht dadurch stark, und über uns steht leider alle Schläge an euern Kindern sind vergeblich, also hat G"tt das schon gemerkt und jetzt liebt er uns halt lieber, euch ja auch. Im Grunde bringt Gewalt überhaupt nichts, und macht nichts besser und bringt nur Hass hervor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #40 am: September 19, 2010, 14:31:49 » |
|
erzähl mir mal was über die noahidischen gebote. Die stehen nicht in der bibel, wer hat die also aufgeschrieben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #41 am: September 19, 2010, 16:44:13 » |
|
"Und es gebot JHWH, Gott, dem Menschen folgendes: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen“ (Gen 2,16).
auf diesen Vers bezieht sich das. Wobei Jüdische Gelehrte nicht von Fundametaler Wortgläubigkeit ausgehen bei ihrer Deutung und Auslegung. Sondern man nimmt einen Vers denkt darüber nach, zieht Schlüsse und fragt nach was er alle mtibeinhalten könnte, was er uns als Wegweisung geben kann, oder auch ähnliche Bibelverse.
Bei dem oberen Vers dachten sich die Gelehrten, das ja nicht gmeint sen kann das G"tt den Menschen sagt ihr dürft Früchte essen die er ja schon vorher erlaubt hat zu essen, also muß der Vers mehr beinhalten. Und ein Toravers wird als Weisung und wegweisung gesehen nicht als strenges Justizgesetzt mir nur harter Gerechtigkeit.
so und da dachte man eben es kann nicht um das Obsessen im Paradiesgarten gehen, und man sucht dann halt das für alle Lebenswichtige heraus.
Wenn steht und es gebot...deutet man dies auf das Gebot der Rechtpflege für alle Völker der Menschheit, tatsächlich würde auch kein Staat der Welt ohne Rechtspflege lebensfähig sein.
G"tt deutet darauf hin keinerlei G"tzendienst ist erlaubt, auch für alle anderen Menschen nicht jedes Volk und Nation darf kein g"tzendienst tun sondern nur an einen G"tt glauben nur dem Schöpfer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #42 am: September 19, 2010, 16:51:38 » |
|
Menschen steht, Blutvergießen und morden ist nicht erlaubt, denn es steht von enemsolchen Mörder wird G"tt das Blut zurückfordern, töten fällt nicht drunter also Soldaten dürfen töten ,en Tier darf man schlachten und einen schuldigen Hinrichten.
folgendes kein Ehebruch Wenn sich ein Mann von seiner Frau scheidet und sie geht von ihm und gehört einem anderen, darf er sie auch wieder annehmen? Ist's nicht so, dass das Land unrein würde? Du aber hast mit vielen Unzucht getrieben und solltest wieder zu mir kommen? spricht der HERR. deutet man draus
Von jedem Baum des Gartens, deutet das man nicht Rauben darf, nur der Besitzer kann freigeben.
essen ja essend arfst du deutet drauf das man nichts lebendiges essen darf also nciht einfach von einem Tier ein stück abreissenw enn man Hunger hat,
Und dann ist es zu einer Stelle vor offenbarung de rTora am Sinai geschrieben deshalb gilt dies für alle Natzionen also eigentlich wird es mehr oder weniger auch von allen Menschen so gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelbeere
Jr. Member

|
 |
« Antworten #43 am: September 19, 2010, 16:56:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #44 am: September 19, 2010, 18:15:13 » |
|
juden glauben daran,dass mose die tora geschrieben haben, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|