Lichtstr Forum Neu
September 07, 2010, 15:45:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neue Webseite von Lichtstr.de

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Musik u. Filme downloaden = haram??  (Gelesen 7740 mal)
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #15 am: Januar 04, 2010, 00:59:01 »

Esselemu aleykum ve rehmetullahu ve berektu,

ich bin neu hier inshallah und habe mal eine frage. Ich wollte einen neuen Thread eröffnen aber ich glaub ist momentan nicht möglich deswegen schreibe ich mal meine frage hier inshallah.
Also die sache ist folgendes es geht um eine seite namens www.ki..  .to  es ist eine seite wo man sich halt filme und serien kostenlos angucken kann.
Mir gehts es jetzt darum ob es haram ist dort filme und serien anzuschauen, ich meine das jetzt nicht im allgemein, ich weiß das es zeitverschwendung ist usw. davon rede ich aber nicht. Ich rede von der rechtlichen sache. Das streamen also anschauen der Filme und serien ist in Deutschland nocht nicht verboten auf den seiten, aber das downloaden schon. Nun manche sagen es wird auf dem PC Temporär zwischengespeichert was soviel bedeutet wie das es irgendwo auf dem PC gespeichert wird aber nicht komplett, und es dann auch automatisch gelöscht wird wenn man von der seite rausgeht. Und nur der Betreiber der Seite macht sich strafbar und nicht der Private user zu hause. Den der betreiber der seite vervielfältigt die videos und der jenige der es downloaded macht sich auch strafbar. Aber nicht derjenige der es anschaut. Nun wenn es einer kapiert hat inshallah und das problem kennt inshallah antworten Zwinkernd
Nun meine frage ist ob nach Islamischer sicht Haram ist dort Serien und Filme anzuschauen? Mal abgesehen davon das man zeit verschwendet und es allgemein nicht gut ist. Mir gehts es darum ob man dann von irgend jemanden den Hakk nach Islamischer sicht nimmt also ob man dort die recht aus islamischer sicht stiehlt, wenn man sich dort die Filme und Serien anschauet?
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #16 am: Januar 04, 2010, 17:28:56 »

Esselemu aleykum gibt es niemanden der eine antwort drauf weißt?
yasmin
Newbie
*

« Antworten #17 am: Januar 06, 2010, 13:06:22 »

Aleykum Selam
Ich persönlich finde es sehr schwierig etwas konkretes und eindeutiges dazu zu sagen, da es ein hochaktuelles Thema ist. Gibt es überhaupt Bezugnahmen im Fiqh dazu? Hmmm. Wüsst ich auch mal gerne, da es wahrscheinlich mehr oder minder fast jeden Internetbenutzer betrifft.
Wenn ich auf eine Antwort von authentischen Personen stoßen sollte, die auch das Befugnis dazu haben Antworten zu geben, werde ich es mit euch teilen.
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #18 am: Januar 06, 2010, 20:03:07 »

Esselemu aleykum,

das wäre wirklich wirklich wirklich nett inschallah möge ALlah subhana wa taala dir helfen bei der findung der Antwort!
Und möge Allah subhana wa taala dich im nächsten Leben reichlich belohnen!
Esselemua aleykum
Behlül
Gast
« Antworten #19 am: Januar 07, 2010, 20:25:48 »

Zitat
Es gibt diesbezüglich Ikhtilaf [Meinungsverschiedenheit] unter den Gelehrten.

Einige sagen man kann nur Dinge besitzen, die auch materiell und "fassbar" sind. Andere akzeptieren, dass auch nicht materielle Dinge besitzbar sind.
In einem islamischen Staat wäre es dann so, dass der Staat sich dann für eine dieser Meinungen entscheidet, an die man sich dann halten muss. Auch die Gelehrten, die gegen diese Meinung sind, müssten sie dennoch akzeptieren. [Dürften aber natürlich weiterhin daraufhin arbeiten, dass ihre Sicht akzeptiert wird]. Nun verhält es sich aber so, dass wir nicht in einem islamischen Staat leben. Und wenn wir schon die Wahl haben zwischen 2 "Meinungen", so sollten wir die nehmen, die sich auch am besten dem Gesetz gegenüber verhält, dass in dem Land herrscht wo wir leben. In diesem Fall also wären Raubkopien Haram.

Bei www.Sunnipath.com wird Haram vetreten und bei www.Albalagh.net wird auch die Meinung verteten das es Haram sei aber es wird vorher auf die Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten eingegangen und am Schluss erwähnt das man sich an die Gesetze des jeweiligen Landes halten soll.
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #20 am: Januar 07, 2010, 22:29:05 »

Esselemu aleykum,

also ich rede ja nicht von raubkopien oder brennen oder sonst was Zwinkernd
sondern ich rede nur über das anschauen, da es sich in Deutschland Rechtlich in einer Grauzone befindet.Das heißt wenn ich streame(also ein film oder ne serie angucke) wird es nur temporär runtergeladen, das heißt die datei wird nicht vollständig runtergeladen. Und es wird dann auch nach dem ausschalten des PC automatisch gelöscht. Nun da man ja auch in Youtube, filme sieht die andere illegal upgeloadet haben müsste dann auch youtube eine Illegale seite sein. Deswegen gibt es noch kein Gesetz dazu und es befindet sich in einer Grauzone.Nur wenn ich die Filme dann runterlade absichtlich oder es dann halt abspeichere dann ist das Illegal.
Aber Inshallah wird die schwester Yasmin diesbezüglich was finden oder auch jemand anderes inshallah.
Esselemu aleykum Smiley
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #21 am: Januar 08, 2010, 03:10:01 »

Salam Bruder,

wie ist das wenn man in einer Prüfung in der Schule auf das Blatt des anderen schaut?
Zwinkernd

Frag dein Gewissen, dann wirst du die Antwort auch finden!

Salam,
Abbas
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
yasmin
Newbie
*

« Antworten #22 am: Januar 08, 2010, 23:59:10 »

Ich habe zwar noch keine konkrete Antwort gefunden, taquwamäßig wäre die Sache ja schon gegessen.
Aber ansonsten, und das ist jetzt meine Überlegung, dürfte man nach dem obigen auch nichts in youtube angucken, auch nicht islamische Songs hören und Dokus ansehen, die es auch in DVD-Format zu kaufen gibt. Qur'anrezitationen die eigentlich im Handel erhältlich sind auch... Hmmm.  Zwinkernd
Behlül
Gast
« Antworten #23 am: Januar 10, 2010, 11:37:27 »

"islamische Songs" dürftest du ohnehin nicht hören.
cark
Newbie
*

« Antworten #24 am: Januar 12, 2010, 19:48:29 »

Selbstverständlich sollte alles vom Staat als illegal bewertete vermieden werden. Darüber muss man nicht diskutieren.

Jedoch sollte man voreilige Fetwas mit Vorsicht beachten, da Regelungen und Bestimmungen für Helal und Haram nicht nach unseren subjektiven Empfinden festgelegt werden.

Die Gesetze eines Staates nicht zu beachten ist nicht gerade der islamische Weg und vom Gewissen her mit dem Wort „Silm“ (Frieden), „Selamet“ (Heil und Sicherheit vor allen Ängsten) und „Selam“ (Wohl) kaum zu vereinbaren.

Andererseits ist Israf (Verschwendung), indem man für irgendwelche Filme sein Geld verschwendet, auch nicht mit der islamischen Tugend vereinbar.

Da wir alle Opfer der heutigen Konsumgesellschaft geworden sind und wie Hz. Eyyub sogar nach Kranker als er sind, kann dieses Thema nicht direkt pauschalisiert werden.

Bediuzzaman Said Nursi schreibt über das Innere des Menschen und deren Wechselwirkung mit der Moderne:
“Im Gegensatz zu den sichtbaren Wunden der Krankheit von Hiob/ Eyyüb (Friede sei mit ihm) haben wir unsichtbare Krankheiten der Seele und des Herzens.
Wenn unser Inneres nach außen und unser Äußeres nach innen gewendet würde, erschienen wir stärker verletzt und erkrankt als Hiob/Eyyüb (Friede sei mit ihm).

Unsere unsichtbaren Wunden bedrohen unser ganzes, langes, ewiges Leben. Wir bedürfen des Bittgebetes von Hiob/ Eyyub (Friede sei mit ihm) tausend Mal mehr als er.
Gerade so wie die Würmer, die sich in seine Wunden anzusiedeln begannen, ihm Herz und Zunge beschwerten, genauso werden auch die Wunden, die uns die Sünde schlägt, werden auch die Einflüsterungen und die Zweifel, die sich in diesen Wunden einnisten – Gott bewahre! – das Innere unseres Herzens, die Stätte des Glaubens, beschweren und den Glauben belasten.

Obwohl das Rauchen von Zigaretten unislamisch ist oder das Einnehmen von Antidepressivern (welches heutzutage schon bei der kleinsten Depri-Phase verordnet wird) gemieden werden sollte, kann die krankhafte Sucht und der Genuss von Zigaretten bei einem Ex-Junkie nicht als sündiges Verhalten verurteilt werden. Da ein Ex-Junkie zuvor von härteren Drogen weggekommen ist oder bei Personen mit schweren traumatischen Erlebnissen der Zigarettengenuss als ein psychologisches Ventil dient, kann heutzutage nicht alles so einfach in eine Helal-Haram Schublade kategorisiert werden. 

Anstatt eine Fliege in einen Mammutelefanten zu verwandeln, sollten  kleinere Übel wie das Schauen von Filmen im WEB nicht dramatisiert werden, damit  die großen Sünden, die alle zwei Minuten Tore schießen und die Herzen der Muslime schwärzen, nicht vernachlässigt bzw. weniger ernst genommen werden….  usw.
ahmet_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #25 am: Januar 14, 2010, 11:51:30 »

hmmm das mit dem Drogensüchtigen, der mit den Drogen aufhört und mit dem Rauchen anfängt ist ein ziemlich exotische Beispiel,aber ich verstehe, was du uns sagen willst.

Wenn man über haram spricht, sollte man wissen, dass z.B. um bei Rauchen zu bleiben- das Rauchen mehrere Sünden/Schäden mit sich bringt.
Man raucht eine Zigarette und
schadet sich selber (Lunge,Venen,Herz,Gehirn....)
verschwendet Geld und Zeit
schadet seiner Umwelt (Zigarettenstummel,Rauch,anderen Menschen...)

um aber zum Streamen zurückzukommen
streamen=
-Filme werden illegal angeschaut
-Zeitverschwendung
-Hak/Rechte vom Hersteller werden gebrochen. Egal wie es rechtlich aussieht (im islam. Sinne schon)

-> habe das mit einem Vorbeter besprochen...

bir dua yeter...
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #26 am: Januar 14, 2010, 21:02:20 »

-Hak/Rechte vom Hersteller werden gebrochen. Egal wie es rechtlich aussieht (im islam. Sinne schon)

-> habe das mit einem Vorbeter besprochen...
Esselemu aleykum,

Ja genau das ist das problem, man sagt es ist illegal usw. dann muss Youtube auch in allgemein eine illegale seite sein.
Da dort auch full filme illegal upgeloadet werden. Und niemand scherrt sich darum, die einzige sache die dort entfernt wird sind Lieder.
Ich versuche jetzt die sache nicht Helal darzustellen aber auch nicht als Haram. Da die Filme schon da drinne sind das heißt die einzigen die sich strafbar machen sind die leute die
den Film uploaden. Sie sind es die die Filme sozusagen klauen und es öffentlich reinstellen.
Ohne richtige information und oder einer richtigen Fatwa kann man dazu nichts sagen. Es ist im islamischen sinne noch in einer "grauzone".
Wenn ich mir einen Film angucke und es fertig gebuffert hat und ich es dann abspeichere dann ist das Haram es ist ein Diebstahl.

Aber anderer seits kann man es noch aus einer anderen perspektive sehen, jemand geht in einen Laden rein klaut ein Film und du weißt das es geklaut ist,
nimmst es von ihm guckst dir zuhause an und gibts es ihm dann zurück, da der andere derjenige ist der es geklaut hat ist er der hauptstraftäter,andererseits bist du ein mittäter da du wusstest das
es geklaut ist es aber trotzdem angeguckt hast. Nur wenn man jetzt den geklauten Film nach hause bringt und es dann auf eine CD brennt dann gibt es keinen unterschied mehr zwischen dir und dem eigentlichen Dieb.
Nun wieder gibt es zwei verschiedene strömungen, geht man zu einen Polizisten und sagt ihm was passiert ist mit der sache ohne etwas gegen den Dieb zu unternehmen und den Film sogar
selbst angeguckt hast machst du dich strafbar. Nun aber wenn du jetzt zu einen Polizisten gehst und ihn sagst ja ich gucke auf Kin...to filme ist das illegal für den Streamer?
Dann wirst du dafür nicht bestraft, da es noch kein richtiges Gesetz dazu gibt.

Das große problem an der sache ist das man 100 std. darüber reden kann ohne auf ein ergebnis zu kommen, wir mit unseren halbwissen können nichts dazu sagen außer unsere eigenen vorstellungen
und gelüste.
An alle ich rede ja nicht davon das Filme anschauen keine zeitverschwendung ist, davon bin ich absolut sicher ich rede nur von der Rechtlichen sache im sinne des Staates und im Sinne meiner Religion da wir verpflichtet sind uns an die Gesetze des Staates zu halten(außer wenn unsere Rechte in der Religionsausübung beraubt werden), so das ich jemanden mit gutem gewissen sagen kann JA es ist Haram. Und nicht ja es ist so oder so,das war es worauf ich hinaus will.Bei diesem Thema sind sowohl die nicht muslime in zwei gruppen geteilt wie auch die Muslime.
Wie man in den Beiträgen sieht. Aber es kann mir jetzt niemand sagen er guckt zuhause kein Fernsehen Augen rollen Wenn nicht dann Respekt und verrate uns dein Geheimnis. Smiley

Nun @ahmet_fe nun frage ich dich woher hast du deine beurteilungen oder der Imam den du gefragt hast?

-Filme werden illegal angeschaut

-Filme werden illegal upgeloadet, wieso illegal angeschaut?
-Wieso wird der Hak oder die Rechte gebrochen? begründung

Ich will dich und niemanden kritisieren, oder gar anregen jetzt auf solchen seiten zu gehen und seine zeit zu verschwenden. Der sinn und zweck des Themas sollte sein Herauszufinden ob man mit 100%iger sicherheit sagen kann ob es jetzt als Haram eingestufft werden kann oder nicht.
Man macht sich genauso strafbar einer sache Haram zu sagen wenn man es nicht genau weißt und nur nach seinen Vorstellungen und gedankengut redet.
Es gibt viele leute die auf solchen seiten gehen und sich dort Filme und serien anschauen nun brauche ich einen festen beweis um zu sagen hey leute es ist Haram haltet euch fern davon.
Da es nicht sicher ist sollten sich generell alle davon fernhalten.
Und PS: So gesehen ist sogar das Internet zeit verschwendung, man kann sein wissen auch mit bücher vermehren und nicht aus dem Internet Zwinkernd
Und vom Fernsehen will ich gar nicht reden es ist ein reines Teufelswerk.
Ich bitte nochmal darum inschallah den sinn und zweck des Themas zu verstehen und nicht andauernd zu reden das es zeitverschwendung ist usw. das ist so oder so klar Smiley

Und ich denke nicht das die macher und entwickler damit einverstanden sind das wir die Filme anschauen, aber es gibt kein sichtbares hab und gut den man nehmen kann deswegen ensteht wieder ein Problem daraus.

Klärrt mich inshallah auf wenn ich was falsches gesagt habe. Ich will das Thema nicht unendlich ausweiten sondern ich will auf eine Lösung kommen
Möge Allah (subhane wa taala) uns bei dieser sache behillflich sein Inshallah.
Esselemu aleykum ve rehmetullahu ve bereketu

cark
Newbie
*

« Antworten #27 am: Januar 15, 2010, 12:17:48 »

Ok, Mit dem Ex-Junkie ist wirklich ein exotisches BSP.

Trotz dessen werden die Menschen von der Film- und Medienindustrie manipuliert.

Jede Manipulation ist eine Intrige (hile) und eine Täuschung.

Auf eine Täuschung, Trug, Schwindel mit derselben Art u. Weise  zu antworten und sich zu währen ist laut der Sunna erlaubt. 
zindarud
Newbie
*

« Antworten #28 am: Januar 15, 2010, 16:10:42 »

Zitat
"islamische Songs" dürftest du ohnehin nicht hören."

Abu Hamid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazali (r.a) sieht das anderst!
Behlül
Gast
« Antworten #29 am: Januar 16, 2010, 00:29:39 »

Das ist ein weit verbreitetes Missverständniss das Imam Ghazali angeblich Musik erlaubt hat oder besser gesagt für Mubah erklärt hat oder ähnliches. Nach allen vier Rechtschulen ist Musik Haram.

http://qa.sunnipath.com/issue_view.asp?HD=1&ID=1786&CATE=142

Kurz mal zur Imam Ghazali. Ich finde es ungeheuerlich das es Muslime gibt die den Imam so eine Sünde in die Schuhe zu schieben. Ich fordere dich hiermit auf lieber Bruder eine einzige Stelle von Imam Ghazalis Werken zu zeigen wo er die Musik oder "islamische Songs", im Grunde gibt es kein Unterschied, als Helal erklärt. Man muss clever genug sein nicht auf Schaitans Trick reinzufallen. Wie kann man sowas von mutig sein den Imam so eine ungeheuerlichkeit an den Hals zu binden?

Du denkst ernsthaft einer der Sonnen der Ahlu Sunna hat Musik erlaubt erklärt?
Einer Bruder in einem türkischen Forum hat sich die Mühe gemacht die Angelegenheit klar zu stellen um die vielen "Imam Ghazali hat Musik erlaubt" Fanatiker die Schranken zu weisen:

http://www.sadakat.net/forum/islamgenel/imami-gazali-hzleri-ve-muzik-t6066.0.html

Der Imam Ghazali war Schafii:

Imam an-Nawawi, der große Hadith- und Schafi’i Gelehrte sagt:

Es ist nicht erlaubt Musikinstrumente zu benutzen oder zu zuhören, so wie sie bei den Trinkern bekannt sind, wie die Mandoline, die Laute (Ud), Beckenteller und Flöte. Es ist erlaubt die Tamburine (daff) auch Hochzeiten, Beschneidungen und anderen Zeiten zu spielen, auch wenn es kleine Glocken an den Seiten hat. Die Kuba, eine lange Trommel mit einer schmalen Mitte, zu schlagen ist nicht erlaubt. (Mughni al-muhtaj, 4/429 & Vertrauen der Reisenden, 775)

Du bist sicher Hanafi:

Ibn Hummam, der große Hanafi Mudschtahid macht eine entscheidende Aussage in seinem berühmten Fath al-Qadir:

Unerlaubtes (Haram) Singen ist, wenn das Thema des Liedes aus unerlaubten Sachen besteht, so wie die Beschreibung der Schönheit und Gesichtszüge einer besonderen lebenden Person, die Vorzüge des Weines, welche zum Weintrinken erregen, Einzelheiten und Details über familiäre Angelegenheiten oder solche Lieder, die andere verspotten und lächerlich machen.

Lieder jedoch, die frei sind von solchen verbotenen Sachen und Eigenschaften der Natur beschreibt, wie Blumen, Flüsse, etc… sind erlaubt. Wenn sie aber mit Musikinstrumenten gespielt werden, dann wird es verboten, auch wenn das Lied voll von Ratschlägen und Weisheit ist. Das nicht, wegen dem Inhalt des Liedes, sondern weil Musikinstrumente gespielt werden.

Und die heutigen "islamsichen Songs" - Tja was soll man doch dazu sagen ...

Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: