Lichtstr Forum Neu
September 07, 2010, 16:31:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Tüm Lichtstr.de yazıcı ve okuyucularına  duyrulur: Sayfamızda türkçe bölümü açılmıştır.

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Musik u. Filme downloaden = haram??  (Gelesen 7741 mal)
jayywalker
Newbie
*

« Antworten #30 am: Januar 16, 2010, 01:35:50 »

musik;
kunst verschiedene hohe töne als folge ( melodie ) u.oder als zusammenklang (harmonie)auszuwählen u.nach best.regeln so zu ordnen,dass sie dem hörer den eindruck einer  einheitlichen künsterlichen form vermitteln,...
quelle;dbg,lexikon der deutschen sprache,1969.

nach jusuf qaradiwie aus seinem buch,verbotenes u.erlaubtes,oder hairetin karraman verwehrtes u.erlaubtes.
gibt es kriterien wie musik im islam zu berweren ist,folgendes;

1.sie darf nicht zum tanzen anregen,
2.keine obzönitäten enthalten,
3.dinge kufr endhalten

bermerkung;bitte schlag selber in den erwähnten werken nach.

ist schach spielen halal oder haram?
 alahu alim,zumindest lass ich in diesen genanten büchern,siehe oben,dass wenn dies einem nicht vom (salad) rituellen gebet abhält es erlaubt ist
oder zumindest nicht geandet wird von ALLAH.aber ER weis es besser.

und in der sira ( biographie)des prpheten (s.a.s) ist ein abschnitt zu finden in dem er gefähte ( sahaba ) singt,man würde sagen anashit.
aber schlag mal selber nach.

ich versuche euch dazu hin zu provozieren wissen anzueignen,was für mich primär auch gilt.

beim überfliegen der beiträge hier,fiehl mir auf,dass aussagen weis nicht keine ahnung oder so ähnlich auftauchten,lest meine brüder ansonsten gehen wir unter.

es gibr sog.5 fiqh - regeln.
eine davon und diese ist sehr hilfreich un wichtig.

zweifel u. sicherheit.
zb.hast du nichts gerochen oder gehört im gebet,so hast du dein wudu.
ugf.wortsinn des hadithes,er dürfte sahih sein.

bemerkung;wie in meinem ersten beitrag erwähnt,ich schreibe aus dem kopf,natürlich lass ich dies bezüglich,also kann es passieren ,dass mir fehler unterlaufen sind.das heisst für mich immmer u.immer wieder dieses zu lesen bis es in meinem kopf ist.

ich hoffe auf viel bermerkung und kritik von euch.
ahmet_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #31 am: Januar 16, 2010, 11:48:11 »

Kurz mal zur Imam Ghazali. Ich finde es ungeheuerlich das es Muslime gibt die den Imam so eine Sünde in die Schuhe zu schieben. Ich fordere dich hiermit auf lieber Bruder eine einzige Stelle von Imam Ghazalis Werken zu zeigen wo er die Musik oder "islamische Songs", im Grunde gibt es kein Unterschied, als Helal erklärt.

"ilahi nizam cilt 1-2" heißt es auf türkisch....da kannst du es nachlesen Zwinkernd
er schildert die verschiedenen Ansichten, aber ob er eine Fatwa diesbezüglich abgibt weiß ich nicht

bir dua yeter...
ahmet_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #32 am: Januar 16, 2010, 11:52:00 »

bezüglich streamen kann ich mich nur wiederholen...es werden die rechte im islam. sinne gebrochen...man zahlt nicht für die leistung und fertig.

egal ob sie sichtbar sind oder nicht/egal ob man sie anfassen kann oder nicht-das ist jetzt meine meinung.
und jetzt von mir eine hadis über so etwas zu verlangen,würde ich als eine frechheit halten Lächelnd

bir dua yeter...
Behlül
Gast
« Antworten #33 am: Januar 16, 2010, 15:30:55 »

Nochmal für die Dummen:

http://www.sadakat.net/forum/islamgenel/imami-gazali-hzleri-ve-muzik-t6066.0.html

Ilahi Nizam.  Grinsend Grinsend, ich würde gerne die Stelle lesen wo er die Musik "erlaubt erklärt". Aber wenigstens geht ihr jetzt auf ein Gang runter und sagt wenigstens "die verschiedenen Anischten erklärt" ...  Grinsend Grinsend

Die einzige Ansicht aller Rechtschulen darüber ist das es Haram ist. Verschiedene Anischten gibt es darüber ob und wann einige Instrumente erlaubt sind wie zum Beispiel Daff bei der Hochzeit etc. etc ...

Imam Ghazali wird schon sein Haqq einfordern am Tage des Gerichts. Aber die jenigen die Imam Ghazali so eine Sünde an den Hals binden sind weit weg vor Gottesfurcht.

Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #34 am: Januar 18, 2010, 19:25:44 »

Esselemu aleykum liebe geschwister,

@Ahmet_fe ich denke nicht das wir zu dem thema Streamen ein Hadith finden Grinsend
Aber eine Fatwa von einem Gelehrten schon, so z.B. gibt es Fatwas über Chatten zwischen jungs und mädchen, die es ihnen untersagt.
Nur brauch ich eine Fatwa über das Streamen, du hast schon recht man bezahlt für das streamen nicht, obwohl andere dafür bezahlen um es im Fernsehen zu zeigen oder das es in den läden verkauft wird. Aber an was ich mich erinnere ist das ich in der Videothek hinten auf filme packungen gesehen habe, wo in einem rotem kästchen standt "nicht zum verleih gedacht". Deswegen denke ich nicht das die Videotheken von jeden filmemacher eine Lizenz verlangen. Und außerdem haben die bei galileo gesagt das es nicht illegal wäre.
Ich glaube wir sollten über das Thema streamen erst dann weiter reden wenn es eine meinung oder eine Fatwa von einem guten Gelehrten dazu gibt inshallah.

Bezüglich des Themas Musik und Musikinstrumente, das einzige was erlaubt ist ist das Instrument Devs. Und das einzige über das man singen kann ist über die Religion mit oder ohne Devs. Das heißt das man über Allah subhane wa taala, über die Propheten usw. singen kann, aber nicht über weltliche sachen oder ne liebe über eine frau oder einen partner.
Die Sufis machen das und es ist wunderschön sag ich euch, ohne instrumente außer Devs und eine Schöne stimme plus schöne inhalte.
Und ein Hadith über das Thema inshallah.

Der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte: „Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhari Nr. 5590]

Esselemu aleykum ve rehmetullahu ve bereketu
IbnHasan
Global Moderator
Jr. Member

« Antworten #35 am: Januar 19, 2010, 07:50:47 »

Selam Enes (Behlül)

na? wieder im Lande? Heute mal nicht mit E.Dana, sondern mit Behlül Zwinkernd
Und dazu noch mit einer trash-mail adresse angemeldet, wunderbar Smiley

selam
d8686
Newbie
*

« Antworten #36 am: Januar 22, 2010, 19:08:04 »

Salamualaikum,

bei genauer Betrachtung ist es offensichtlich das es verboten ist Filme illegal runterzuladen.
Es ist virtueller Diebstahl. Wenn man sich einen Film ansehen möchte, dann sollte man ins Kino gehen, zur Videothek, etc. und sich den Film ehrlich besorgen bzw. ansehen.
Man kann nicht sagen "es sind Kafirs" und man möchte ihnen kein Geld geben. Denn dann sollte man nicht einmal Steuern zahlen, da auch damit Geld für Waffen finanziert werden, die letztlich auch in Afghanistan eingesetzt werden. Oder man könnte Ladendiebstahl begehen und sagen "es war ja kein Bruder, sondern irgendein Kafir".
So ein verhalten ist nicht vereinbar mit dem Islam und unser Prophet hat auch nicht so gelebt.
Letztlich schulden wir Rechenschaft für jene noch so kleine Tat.
Assalamualaikum
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #37 am: Januar 22, 2010, 23:11:09 »

Salamualaikum,

bei genauer Betrachtung ist es offensichtlich das es verboten ist Filme illegal runterzuladen.
Es ist virtueller Diebstahl. Wenn man sich einen Film ansehen möchte, dann sollte man ins Kino gehen, zur Videothek, etc. und sich den Film ehrlich besorgen bzw. ansehen.
Man kann nicht sagen "es sind Kafirs" und man möchte ihnen kein Geld geben. Denn dann sollte man nicht einmal Steuern zahlen, da auch damit Geld für Waffen finanziert werden, die letztlich auch in Afghanistan eingesetzt werden. Oder man könnte Ladendiebstahl begehen und sagen "es war ja kein Bruder, sondern irgendein Kafir".
So ein verhalten ist nicht vereinbar mit dem Islam und unser Prophet hat auch nicht so gelebt.
Letztlich schulden wir Rechenschaft für jene noch so kleine Tat.
Assalamualaikum

Ve aleykum selam Bruder oder Schwester, wir reden ja nicht von runterladen sondern von Streamen Grinsend Zwinkernd
jayywalker
Newbie
*

« Antworten #38 am: Januar 23, 2010, 00:03:01 »

assalamu aleikoum,

hallo liebe geschwister.ich bin de erkenntnis nahe um so mehr wissen ( ilm arb.) der mukalid(nachahmer)sich aneignet umso so weniger muss er fragen gehen.das heist er weis,aha das ist diese und jene fiqh-regel gibt und anach handle ich.das soll nicht heisen ,dass wir nicht mehr fragen sollten,jeoch sollten wir unseren verstand (aql) einsetzen bzgl.der islams.

zb.
al-yaqinu la yuzalu bisch schakk
bed.im deutschen;
1. ungewissheit hebt gewissheit nicht auf. und oder ;
2.halal ist alles,dass durch ad dalil nicht für haram erklärt wird.( nach hanafii)

zu 1...hast du nichts gehört oder gerochen dann hast du dein wudu.so oder so ähnlich der sinninhalt des hadithes.
zu 2.fruchtsaft ist solange halal bis gelehrte fatawies rausbringen die das gegenteil rausbringen (hahram)

also,begibt dich nicht ins zweifelhafte hinein.
zb.du hast eine suppe ( halal),und da fällt ein stück schweinefleisch rein,rührst die suppe dann um weil es nur ein kleines stücken war.

halal oder nicht halal?ich würd sie nicht essen da ich es nicht weiss ob halal oder nicht halal.
somit befolge ich die oben genannte fiqh-regel.und da brauche ich nicht zeitraubend,nach einer fatwa zu suchen.
zindarud
Newbie
*

« Antworten #39 am: Januar 28, 2010, 13:52:00 »

Zitat
Behlül sagte:
Die einzige Ansicht aller Rechtschulen darüber ist das es Haram ist

Siehe:
- Dhikr von Haqqani Naqschi (Ud, etc)
- Ilahi's von Adijaman (Naqschi)
- Unzählige Sufis in Indien und Pakistan (hab ich selbst gesehen)
- Semazen der Mawlawi

Allahualem! Deine Quellen über das Haramsein der Musik haben mich erstaunt und überzeugt.  Im selben (Lungen)Zug jedoch mich in Zweifel über die heutigen Sufis versetzt.

EvvelAllah sicher ist sicher. Der Endzeitwillen der Weg des wahren Talebe ist NURüberNUR.
jayywalker
Newbie
*

« Antworten #40 am: Februar 02, 2010, 23:04:14 »

assalamu aleikoum,
die einige ansicht der rechschulen ist es ,dass es haram ist?musik?

wenn ich nach jusuf qaradawi und hairatin karaman gehe müssen die voraussetzung,die ich glaube aufgezählt habe ,erfüllt sein damit musik haram ist.
zb.bushido,frauen geplärre im radio,ect.

meie persönliche meinung stützt sich auf die beiden genannten gelehrten,dass wenn musik nicht vom islam praktizieren abhält okay ist,unter den eben oben genannten vor aussetzungen.
also nicht übertreiben.mit musik meine ich klassik,endspannungmusik,annashit ect.
Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #41 am: Februar 03, 2010, 14:28:17 »

Siehe:
- Dhikr von Haqqani Naqschi (Ud, etc)
- Ilahi's von Adijaman (Naqschi)
- Unzählige Sufis in Indien und Pakistan (hab ich selbst gesehen)
- Semazen der Mawlawi

Allahualem! Deine Quellen über das Haramsein der Musik haben mich erstaunt und überzeugt.  Im selben (Lungen)Zug jedoch mich in Zweifel über die heutigen Sufis versetzt.

EvvelAllah sicher ist sicher. Der Endzeitwillen der Weg des wahren Talebe ist NURüberNUR.

Esselemu aleykum liebe geschwister,

ich sage euch das ihr nicht ohne wissen reden solltet inshallah. Es gibt genug gruppen bei den Muslimen die nicht richtig sind und genau wie bei den Sufis.
Es gibt manche gruppen, bei den Tarikas die verrückt sind(das heißt auf dem Falschen Weg sind) und viele falsche sachen machen, aber es gibt auch die die Richtig sind.
Liebe Geschwister seid nicht so voreilig im Urteilen, das die Sufis ihre Scheichs anbeten/anrufen würden oder gräber anbeten oder was weiß ich was ist eine absolute lüge. Vielleicht gibt es gruppen die das machen aber wer alle Sufis in einem Topf wirft sollte sich vor Allah(subhane wa taala) fürchten.

Bilmiyen
Newbie
*

« Antworten #42 am: Februar 06, 2010, 22:27:00 »

Ok, Mit dem Ex-Junkie ist wirklich ein exotisches BSP.

Trotz dessen werden die Menschen von der Film- und Medienindustrie manipuliert.

Jede Manipulation ist eine Intrige (hile) und eine Täuschung.

Auf eine Täuschung, Trug, Schwindel mit derselben Art u. Weise  zu antworten und sich zu währen ist laut der Sunna erlaubt. 

Esselemu aleykum, hast du auch ein Beweis dafür?
IbnHasan
Global Moderator
Jr. Member

« Antworten #43 am: Februar 07, 2010, 22:35:25 »

K- Mûsiki:
Mûsıkî veya müzik (semâ', gına) kadın veya erkek tarafından ses ve âlet (çalgı) ile icrâ edilen malûm san'atın bütün şubelerine şâmildir. İslâmî hüküm bakımından bu şube ve şekiller arasında fark vardır. Ayrıca müziğin icrâ edildiği yer ve maksadın da hükme tesiri sözkonusudur.
Müziğin hükmünü tayin eden delillere geçmeden önce fıkıh mezheblerinin telâkkisini özetleyelim:

1) Hanefî mezhebine göre mûsıkî icrâsı ve bunu dinlemek haramdır. Bu hüküm, değnek ve çubuğun bir yere âhenkli bir şekilde vurulmasını dahi içine almakta ve haram saymaktadır.53
Hükmün bazı istisnâları vardır: Savaşta vurulan kös ile düğünlerde çalınan tef.
Müzik başkalarına dinletmek için değil de kendini dinlendirmek ve yalnızlığı defetmek için yapılırsa İmam Serahsî'ye göre caizdir; Merginânî'ye göre bu da haramdır.54
İmam Ebû-Yusuf'a sormuşlar: Düğün dışında, meselâ kadının ve çocuğun kendi evinde tef çalmasına ne dersin? Şu cevabı vermiş: Bunda kerâhet yoktur. Aşırı oyun ve teğannî olursa onu mekruh görürüm.55
Hanbelî mezhebi bu konuda-genel çizgileriyle- hanefî mezhebi gibidir.

2) İmam Şâfiî ve Mâlik'ten ikişer görüş nakledilmiştir. Bunlardan birine göre bu iki imam müziği mekruh saymışlar, diğerine göre ise -yanında bir haram işlenmediği, harama âlet edilmediği takdirde- mübâh görmüşlerdir. Şâfiî mezhebinden Gazzâlî ile malikîlerden Kettânî'nin görüşlerine aşağıda daha genişce yer verilecektir.

3) Zahiriyye mezhebi ile genellikle sofiyye tarikatları musıkînin bütün nevileriyle mübah olduğunu müdâfaa etmişlerdir.56
Mûsıkînin lehinde ve aleyhinde görüş bildiren fıkıh bilginleri bazı âyetlerle istidlâl etmişlerse de (Lukmân: 31/6; Zümer: 36/18) bunların mûsıkîyi hedef aldığı kesin değildir.
Hadislere gelince, Rasûl-i Ekrem (s.a.v.)'in düğün, bayram, karşılama gibi münasebetlerle icrâ edilen müziği tasvib ettiği, düğünlerde bunu teşvik eylediği sağlam rivayetlere istinad etmektedir.

Ayrıca müziğin -bir harama âlet edilmeden yalnızca saz ve ses müziğinin- haram kılındığına dair sahih hadisin bulunmadığı söylenmiştir.57

Faslı Abdulhayy el-Kettânî, Hz. Peygamber devri kültür ve medeniyetinden bahseden iki büyük ciltlik eserinde (et-Terâtibu'l-idâriyye) mûsıkîye 25 sayfa ayırmış, bütün çeşitleriyle caiz olduğunu gösteren deliller getirmiş, bu mevzûda yazılmış 20 eserin ismini vermiştir.58 Bu müellifin tesbitine göre sahâbeden Ömer, Osman, Abdurrahman b. Avf, Ubeyde b. el-Cerrâh, Sa'd b. Ebî-Vakkas, Ebû-Mes'ûd, Bilâl, Abdullah b. ez-Zübeyr, Hassân, İbn Amr, el-Mugira b. Şu'be gibi zevâtın müzik dinledikleri rivayet edilmiştir.

İmam Gazzâlî İhyâ isimli eserinin 35 sayfasını bu meseleye ayırarak bütün söylenenleri tahlil etmiş, delilleri karşılaştırmış ve şu neticeye varmıştır:

Mûsıkî ister ses ister âlet ile olsun tek hükme bağlı değildir: Haram, mekruh, mübah ve müstehab olabilir.

1) Dünya arzusu ve şehvet hisleri ile dolup taşan gençler için yalnızca bu duyguları tahrik eden müzik haramdır.

2) Vakitlerinin çoğunu buna veren, iştigâli âdet haline getiren kimse için mekruhtur.

3) Güzel sesten zevk alma dışında bir duyguya kapılmayan kimse için müzik mübahtır, serbesttir.

4) Allah sevgisi ile dolup taşan, duyduğu güzel ses kendisinde yalnızca güzel sıfatları tahrik eden kimse için müstehabdır.59

Gazzâlî incelemesini sürdürürken müziğin duruma göre ya mübah veya mendûb olduğunu, onu haram kılan şeyin kendisi değil, dıştan ârız olan beş sebepten ibaret bulunduğunu ifade ederek şöyle devam ediyor:

1) Şarkı söyleyen kadın olur, dinleyen de kadın sesinin şehvetini tahrik edeceğinden korkarsa dinlemek haramdır. Burada haram hükmü müzikten değil, kadının sesinden gelmektedir. Aslında kadının sesi haram değildir; ancak şehveti tahrik ederse Kur'ân okumasını bile dinlemek haram olur.60

2) Müzik âleti içki meclislerinin sembolü olan âletlerden ise bunu kullanmak haram olur; diğerleri mübah olmakta devam eder.

3) Şarkı ve türkünün güftesi bozuk, İslâm inancına ve ahlâkına aykırı ise bunu müzikli veya müziksiz söylemek ve dinlemek haramdır.

4) Gençliği icabı şehevî duyguların mahkûmu olan bir kimse aşırı derecede müziğe düşer, müzik onun yalnızca cinsî arzusunu tahrik ederse onun müzikten uzak durması gerekir.

5) Sıradan bir insanın müzik şehvetini de ilâhî aşkını da tahrik etmediği halde bütün vakitlerini alır, onu başka işlerden alıkorsa yine haram olur.61

http://www.hayrettinkaraman.net/kitap/helalharam/0135.htm
ahmet_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #44 am: Februar 10, 2010, 09:41:04 »

Nochmal für die Dummen:

http://www.sadakat.net/forum/islamgenel/imami-gazali-hzleri-ve-muzik-t6066.0.html

Ilahi Nizam.  Grinsend Grinsend, ich würde gerne die Stelle lesen wo er die Musik "erlaubt erklärt". Aber wenigstens geht ihr jetzt auf ein Gang runter und sagt wenigstens "die verschiedenen Anischten erklärt" ...  Grinsend Grinsend......
.......
Imam Ghazali wird schon sein Haqq einfordern am Tage des Gerichts. Aber die jenigen die Imam Ghazali so eine Sünde an den Hals binden sind weit weg vor Gottesfurcht.

hmmm ich schrieb:
"er schildert die verschiedenen Ansichten, aber ob er eine Fatwa diesbezüglich abgibt weiß ich nicht"

bitte alles so entnehmen, wie es hier geschrieben steht.

und das mit "Imam Ghazali wird schon sein Haqq einfordern am Tage des Gerichts."-> kann man auch viel netter zum Ausdruck bringen.
Wie gesagt, ich habe nicht behauptet, dass er seine Meinung diesbezüglich geäußert hat/hatte.

vesselam

bir dua yeter...
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: